KOMPLETT!
- 15. Oktober 2024 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren
Nie wieder DSLR?
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ;-)
Ich hatte gedacht, dass sich die Bieter um eine Minolta Dynax 7D "prügeln". War nicht der Fall. Ein Exemplar komplettiert nun meine Minolta DSLR-Sammlung! Hervorragende Objektive sind im Depot, jetzt muss ich nur noch nach Akkus und CompactFlash-Speicherkarten "suchen". Hab' ich schon gefunden. Doch eine gewisse Grundordnung ;-) Auf die 2 GB CompactFlash passen etwas über 200 RAW-Dateien.
Minolta stand meiner unmaßgeblichen Ansicht immer im Schatten der beiden großen Canon und Nikon. Aber immer mit Edelmetall dekoriert, mit der Bronzemedaille auf dem Treppchen! Minolta: Der Pionier, der mit der 7000 AF (Maxxum in den USA) der 1985 weltweit ersten SLR mit gehäuseintegriertem Autofokus die Konkurrenz schockte. Mancher sprach gar vom Sputnik-Effekt.
Leider ist Minolta schon lange Geschichte
Die Rettung als Fusion mit Konica 2003 kam zu spät, 2006 wurde die Kamera-/Objektiv-Produktion eingestellt. Nach der höher angesiedelten Dynax 7d von 2004 ist die Dynax 5D 2005 die letzte DSLR, die in der Herstellerbezeichnung noch den Namen Minolta trägt. Auf die Dynax 5D folgt 2006 die Sony Alpha 100, in der auch das Minolta-Objektivbajonett weiterlebt. Die Sony Alpha DSLRs haben das Minolta Objektiv-A-Bajonett. Genug der Geschichte. Nach der Minolta RD-175 und der RD-3000 wird mit der (Konica) Minolta Dynax 5D hier im digicammuseum.de eine moderne, gut ausgestattete DSLR vorgestellt.
2018 gab es dazu den Beitrag: "Die ewige Nummer Drei und die letzte DSLR von Minolta, präziser die 6 Megapixel KonicaMinolta Dynax 5D plus Gastbeitrag Dynax 7D"
Vor vier Jahren im Herbst 2020 gab es eine Neuauflage KonicaMinolta Dynax 5D
Jetzt also die Dynax 7d, womit die Reihe meiner Minolta-, Konica-Minolta DSLRs komplett ist!
- 1995 Minolta RD-175/AGFA ActionCam (baugleich)
- 1999 Minolta Dimage RD 3000
- 2004 KonicaMinolta Dynax 7D
- 2005 KonicaMinolta Dynax 5D
KonicaMinolta Alpha 200?
Nun ja, die beiden ersten Sonys, die Alpha 100 und Alpha 200 dürften noch weitgehend von KonicaMinolta entwickelt worden sein, bevor Sony begann sich freizustrampeln. Mit im Foto ein Adapter, der die Verwendung von Objektiven mit dem alten Minolta SR-/MC-/MD-Bajonett auf Minolta und Sony DSLRs gestattet. Natürlich nur mit manueller Belichtung oder Zeitautomatik. Nachteil des Adapters: Um mit den alten Objektiven die Entfernungseinstellung auf Unendlich zu ermöglichen, muss im Adapter eine Korrekturlinse eingebaut sein. Ich schau mir mal genauer an, ob die Abbildungsqualität dadurch sichtbar/merklich leidet.
Mein Projekt ab Mitte Oktober
0 Kommentare