Braun Reporter

Neben der hochwertigeren Kleinbild-(Super)Paxette produzierte Carl Braun/Nürnberg von 1951 bis 1954 für die deutschlandweite Kaufhauskette "Kaufhof" (heute Galeria Karstadt Kaufhof) auch die primitive 6x9 cm Rollfilmkamera "Reporter". Bestückt mit einer Brennweite 12,5 cm Meniskuslinse und Einfachverschluss (um 1/25 s und „B“). Wer auf den möglicherweise besondere Schnelligkeit suggerierenden Namen "Reporter" kam, ist nicht überliefert. Tatsächlich ist die „Reporter“ eine Braun Imperial V. Die einfach eine etwas anders bedruckte Frontplatte bekam. 

Es gab aber nicht nur diese „Kaufhof-Reporter“ 

Vermutlich in der Literatur oft mit der „Braun Reporter“ verwechselt und deshalb (fälschlicherweise?) auch im Zusammenhang mit dem „Kaufhof“ gennant, baute auch Friedrich Linden aus Lüdenscheid 1952 eine etwas bessere „Reporter Box“. Ebenfalls für Rollfilm, aber mit dem quadratischen Negativformat 6x6 cm. Objektiv war auch hier eine Meniskuslinse, aber mit 80 mm Brennweite und Lichtstärke 1:9,5. Diese primitive Kamera gibt durch einen besonders großen Brillantsucher vor eine vor eine zweiäugige Spiegelreflexkamera (TLR) zu sein. Die rechteckig geschliffene Sammellinse des Brillantsuchers gibt über einen Spiegel ein seitenverkehrtes helles Bild wieder.

Es bleibt aber eine Pseudo-TLR, die das Aussehen und die Form einer TLR mit lichtstarken und hochwertigen, mehrlinsigen Objektiven nur imitiert. Ein Brillant-Sucher ist kein Spiegelreflexsucher mit einer echten Mattscheibe, die die korrekte Scharfstellung anzeigt. Das Aufnahmeobjektiv ist deshalb auch ein starr montiertes Fixfokus-Objektiv. Was von 1,5 m bis Unendlich scharfzeichnet. Soweit man von Schärfe sprechen kann ;-)

Braun Nürnberg digital?

Ja, gibt es. 1915 als Carl Braun Camera-Werk in Nürnberg gegründet, wird die Kameraproduktion 1965 nach Fernost verlagert, 2000 Insolvenz. 2004 Umbenennung in BRAUN PHOTO TECHNIK GmbH. Übriggeblieben ist nur das von Firmenzeichen. Das einige fremdgefertigte Digitalkameras ziert, die hier vorgestellt wurden:

BRAUN D504

BRAUN NÜRNBERG (Digital-) Kameras

Ralf Jannke, Frühjahr 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben