Mit der 19 Jahre alten 75 Euro 11 Megapixel Vollformat Canon EOS 1Ds zum Basketball
Das – Sportfotografie – war im Gegensatz zur 8 Bilder pro Sekunde schnellen 4 Megapixel "Sportmaschine" EOS 1D sicher nicht das Einsatzgebiet Canons erster Vollformat DSLR. Die 1Ds schafft nur gemächliche 3 B/s, und bei ISO 1250 ist Schluss. Die 1D kann ISO 1600/3200, hier der Bericht von 2017.
Im Beitrag: "Canon EOS 1Ds (2002), Teil 1 Intro" war zu lesen: "Die Canon EOS 1Ds bekommt irgendwann im späteren Verlauf von 2020 einen ausführlichen Praxisbericht! Möglicherweise spendiere ich noch etwas in Richtung besseres 70-300 mit Stabilisierung oder gar in ein 100-400 mm Canon L EF, wenn's finanzierbar ist.
Jetzt ist es doch 2021 geworden …
Zeit für ein erstes Foto-Lebenszeichen der EOS 1Ds. Vom Erwerb der beiden genannten Tele-Zooms werde ich auch aus Kostengründen absehen, denn bei mir hat spiegellose Kameratechnik übernommen! Aber nach einem braven zwischen 1991 und 1995 produzierten CANON EF 75-300mm f/4,0-5,6 für 58 Euro sollte für die Basketballhalle doch noch etwas lichtstärkeres und schnelleres mit Ultraschallmotor- (USM-)Antrieb her.
Im Unterschied zum 4/70-210 mm Canon EF aus dem Vorstellungsjahr 1987 – hier auf der Canon EOS D60 –, das die EOS 1D 2017 in die Basketballhalle begleitete, war mir ein Canon EF70-210mm f/3.5-4.5 USM aus dem Vorstellungsjahr 1990 88 Euro (inkl. Porto) wert. Natürlich vom Profianbieter mit Rückgaberecht.
Für die Sporthalle wurde die EOS 1Ds gleich auf die maximal möglichen ISO 1250 gestellt und zusätzlich -2/3 EV Unterbelichtung gewählt. Was dann ISO 2000 entspricht. Blendenautomatik mit 1/500 s Verschlusszeit und dann schauen, was sich per Canon Rohdaten-Speicherung und Lightroom aus der notgedrungen gewollten Unterbelichtung rausholen lässt.
Beispielfotos Basketball
Qualität verschenkt!
Um sicher 1/500 s Verschlusszeit zu haben, wurde die Canon EOS 1Ds wie oben beschrieben mit ISO 2000 betrieben. Das wäre gar nicht nötig gewesen. Denn bei der späteren Kontrolle der TIFF-RAW-Dateien der EOS 1Ds wurde öfters unnötig abgeblendet auf f/5,6 und f/7,1. ISO 1250 hätten also genügt. Oder eine etwas schnellere Verschlusszeit. In Lightroom wurden die gezeigten Fotos um 1,5 EV aufgehellt und unter Rauschreduzierung Luminanz 25 und Farbe 40 eingestellt.
Egal, die Baskethalle ist sicher nicht das Hauptspielfeld der 11 Megapixel Vollformat Canon EOS 1Ds von 2002. Dennoch hat der Kollege, wenn 2002 mehr Bildpunkte als die 4 MP der EOS 1D benötigt wurden, auch mit der 1Ds Basketball fotografiert. Dann konsequent mit den 1,8/85 mm, 2/135 mm und 1,8/200 mm Canon USM-Festbrennweiten!
Ich werde der 1Ds die Halle nicht mehr zumuten. Zumal ich auch "nur" das 3,5-4,5/70-210 mm habe …
Selbstverständlich bekommt die erste Vollformat-EOS auch noch ein paar Einsätze draußen bei viel Tageslicht und niedrigen ISOs!
Solange meine nach fast 40 Jahren Arbeitsleben lädierte Schulter bei den 1,6 Kilogramm der EOS 1Ds mitmacht ;-)
Und mit den beiden vorhandenen besseren "Kitzooms" aus frühen EOS Analogzeiten, dem 3,5-5,6/28-80 mm Canon EF USM (1991) oder dem 4-5,6/35-135 mm Canon EF USM (1990). Eine ausführliche Beschreibung der beiden Weitwinkeltele-Zooms gibt es im Praxisbericht der 13,5 Megapixel Vollformat Kodak DCS ProSLR/c.
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Die erste Vollformat DSLR von Canon beweist, warum dieser Hersteller lange Zeit die Nummer eins in der professionellen Reportage-, Sport- und Naturfotografie war. Wenn diese Kamera nur nicht so irre schwer wäre …
Ihre wahre Qualität darf die 1Ds übers Jahr in etwas Landschafts- und Naturfotografie zeigen! Mit nicht so hohen ISOs (<500) und perfekt belichtet lassen sich die 4.064 x 2.704 Pixel Fotos auch 2021 problemlos mit 300 dpi etwas über A4 groß auf Fotopapier belichten oder drucken. In 150 dpi Posterqualität sind sogar A2 Vergrößerungen möglich. Canon EOS 1Ds — ein Profi durch und durch!
Ralf Jannke, Frühjahr 2021
Neuen Kommentar schreiben
Autor: | Ralf Jannke |
Mail senden | |
Erstellt: | 29.04.2021 |
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!