Funktionscheck 2025/2026 KonicaMinolta Dynax 5D
Die bisherigen Beiträge zur KonicaMinolta Dynax 5D
- 2018: Die ewige Nummer Drei und die letzte DSLR von Minolta, präziser die 6 Megapixel KonicaMinolta Dynax 5D
- 2020: KonicaMinolta Dynax 5D ("Wunderheilung")
- 2023: Nur 10 Jahre: Digitale Spiegelreflexkameras von Minolta
Und dann hatte die KonicaMinoltas einzige und letzte Profi-DSLR übernommen: Dynax 7D
In Memoriam
Kurz vor Weihnachten ist Chris Rea gestorben, Komponist des großartigen Hits: "Driving home for Christmas"
Für alle Fälle trotz Sensorstabilisierung der Dynax 5D je nach Situation ISO 400 oder 800. Zeitautomatik, Blende f/8 oder f/11.
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Einwandfreie Funktion, die KonicaMinolta Dynax 5D!
Was ausgetauscht werden muss, das sind die Akkus. Der eine hielt noch 5 Minuten, der zweite machte auf dem Rundgang schlapp. Zum Glück ist es der gleiche Akku, der auch in der Pentax K-20D zum Einsatz kommt. Und da hatte ich noch einen guten Minolta-Akku und einen neu gekauften Nachbau. Heißt, zum Betrieb der Dynax 5D, 7D und K-20D werde ich noch zwei Nachbauten ordern. Denn trotz aller Spiegellos-Technik will ich auch die gute alte DSLR weiter und wieder verstärkt benutzen.
Nach der Dynax 5D muss natürlich auch die Dynax 7D 2026 "auf Tour". Vielleicht nur mit den beiden braven Objektiven MINOLTA AF LENS 50mm 1:1.7 (22) und MINOLTA AF ZOOM 35-70mm 1:4(22) in die bewährte Basketballhalle?
Der Dynax 7D Start war sehr holperig:
- Oktober 2024: KonicaMinolta Dynax 7D
- November 2024: Auf ein Neues …
- Dezember 2024: KonicaMinolta Dynax 7D MINOLTA AF ZOOM Xi 35-200mm 1:4.5(22)-5.6
Die letzte Profi-DSLR von KonicaMinolta muss auch mal wieder ran!
Ralf Jannke, Jahreswechsel 2025/2026
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 24.12.2025 |



















Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!