Seit wann sind Ostereier eckig?

Immer wieder gesehen und gedacht: "Und, was soll ich damit?" Bis ich mal genauer hingeschaut habe. So richtig war die zum Paket gehörende Kamera auf dem Foto ja nicht zu erkennen, aber doch zu erahnen, dass diese Kamera ganz witzig sein könnte…

NetEasy D Link DSC-350 (JENOPTIK JD C350)

Und so war es dann auch beim Auspacken

Was da kam, war eine originalverpackte, noch verschweißte und nie benutze Kamera. So "nie benutzt", dass die Batterien in der Styropor-Verpackung seit Jahren ausgelaufen waren, ohne da Schaden anzurichten. 

Von den Daten ist die primitive Kamera natürlich zum Vergessen, aber die Machart. Eine in verschiedenen Farben transparente Kamera. So etwas hatte ich nach der AGFA ePhoto CL 18 nicht mehr.

AGFA ePhoto CL18

NetEasy D Link DSC-350

Spezifikation

Traumreise mit der NetEasy D Link DSC-350 zur Endenicher Burg

Ist das nun einfach nur furchtbar, oder hat das was?

Oder alternativ die Standard-Frage: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

Von außen durch nichts zu erkennen, produziert die DSC-350 diese "Traumbilder". Das Objektiv ist einwandfrei... Alle Fotos mit (kamera-interpolierter) Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten.

Die beschriebene Endenicher Burg heißt wirklich so und ist die Vorburg einer längst zerfallenen alten Anlage, auf deren Grundstück heute eine Schule steht. Die Endenicher Burg beherbergt jetzt unter anderem eine ehrenamtlich geführte Stadtteilbibliothek und kleine Kunstausstellungen.

Staub kommt eigentlich schwerlich auf den Sensor dieser NetEasy D Link DSC 350. Es könnte sich um eine Art Ablösung handeln, wo sich eine Schutzschicht gelockert hat, oder Mikrolinsen vor den einzelnen Pixeln, Bildzellen nicht mehr so sitzen, wie sie sollen. Einen ähnlichen „Traumeffekt“ produziert auch mein Exemplar der 2000 vorgestellten und im Beitrag „AGFA Digitalkameras“ gezeigte AGFA ePhoto CL20. 

Ein in der Zwischenzeit eingetroffenes zweites Exemplar einer NetEasy D Link DSC-350 ist fehlerfrei – siehe oben – und erzeugt keine „Traumbilder“. Abgelichtet die "Trash-Parade" inklusive der teil-defekten DSC-350. Wobei ich die "Traumbilder" fast spannender finde…

Ein Nachzügler für meine teiltransparenten Kameras: JENOPTIK JD C350

Neben der Teiltransparenz des Gehäuses lässt die Kamerabezeichnung und das Konzept eine gewisse Ähnlichkeit zur NetEasy D Link DSC 350 erkennen. Wobei es die JD C350 bei 640 x 480 Pixel Auflösung belässt. Der möchte ich kein Foto abringen, müsste ich dazu doch erst die Software installieren und das USB-Kabel mit dem exotischen Stecker suchen… Nein Danke!

Ralf Jannke, März/April 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben