Nikon D3000 Nikon DX AF-S Nikkor 18-200mm 1:3.5-5.6 G ED VR

Ich hatte die D3000 2018 für unglaubliche 10 Euro von einem Flohmarkt mitgenommen. Ein vertretbares Risiko, weil mangels Akku keine Funktionskontrolle möglich war. Die 9 Euro für den Nachbau-Akku blieben auch im Rahmen und erwiesen sich nach Laden und Einlegen als Volltreffer. Alles läuft wie erhofft! Zur ersten Hochform lief die D3000 gleich auf einer historischen Messe auf, der finalen Photokina im Herbst 2018. Die 2020 geplante Photokina wurde abgesagt, nachdem wichtige Hersteller ihre Teilnahme gar nicht erst angekündigt hatten. November 2020 wurde das endgültige Aus der Photokina verkündet …

Egal, nach 2018 wurde die nette Nikon D3000 erst im Januar 2022 wieder erfolgreich aktiviert! 

Als Universalobjektiv für Faule musste ich jetzt zum Jahresende 2022 zwischen dem exzellenten und stabilisierten 18-140 mm oder dem noch längeren, ebenfalls stabilisierten 18-200 mm VR DX Nikkor wählen. Ich habe mich für das längere 18-200 mm entschieden. 

Auf einen Einsatz des 18-200, adaptiert auf die spiegellose Nikon Z50, hatte ich im Sommer nach wenigen Probeaufnahmen gleich verzichtet. 20 MP sind zumindest für mein schwer gebrauchtes 18-200 zu viel. Wo das Zoom dagegen prima lief, das war auf der 12 MP Nikon D2x!

Also wurde das 18-200 jetzt auf die "nur" 10 Megapixel auflösende Nikon D3000 montiert.

Beispielfotos 6 Megapixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Der Raubvogel auf der toten Eiche war für 300 mm Brennweite einfach viel zu weit weg. Ich habe den 1.500 x 1.000 Pixel Ausschnitt dennoch auf 3.000 x 2.000 Pixel hochinterpoliert. Falls jemand den Vogel so indentifizieren kann … Ansonsten kann die Kombination Nikon D3000/18-200 mm Zoom so bewertet werden: Tadellos! Die D3000 ist neben der D300 samt 18-200 mm meine ausgelagerte Ersatz-Systemkamera-/Objektiv-Kombination.

Ralf Jannke, Jahresende 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben