AUTO EXAKTAR 1:2.8 f=35mm auf der Nikon Z6

Über so was …

… habe ich früher nur die Nase gerümpft ;-) "Das da" nicht mal mit spitzen Fingern angefasst ;-)

Und heute? Einfach mal ausprobieren. Und außerdem: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Vielen Dank an Christian Zahn fürs Überlassen des 35 mm Exaktars!

Beispielfotos 4 MP

Beispielfoto 1:1 Crop aus 24 MP

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Man kann mit dem Exakta 35 mm fotografieren … Was für eine Überraschung ;-) OK, ich habe nur schnell die Blümelein im Garten abgelichtet. Wahrscheinlich kann man diese "graue Maus" an 35er mit Architektur und/oder feinen Strukturen an den Bildrändern in die Knie zwingen. Selbst das Meyer-Optik Görlitz Primagon 4,5/35 von 1956/1957 geht – noch – bei Architektur. Wenn viel 35 mm Qualität, dann eben das hervorragende Asahi Opt. Co. (Pentax) Super-Takumar 1:3.5/35 oder meine manuellen Nikkore 1,4/35 oder 2,8/35 abgeblendet. Vermutlich dürfte auch das MINOLTA AUTO W.ROKKOR HG 1:2.8 f=35mm eine gute Figur machen. Ich habe keine Lust auf Testaufbauten, um die vorhandenen 35er der Reihe nach an einem optischen Langweiler durchzufotografieren.

Ralf Jannke

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben