Als Tokina auch noch Tokyo Koki hieß

Tokyo Koki W. TOKINA 1:2.8 f=35mm

Camera-Wiki schreibt (verkürzt):

"Tokina Co., Ltd ist ein japanischer Objektivhersteller. Das Unternehmen wurde im Mai 1950 in Shinjuku, Tokio, als Tokyo Optical Equipment Manufacturing gegründet. Frühe Objektive waren mit Tokyo Koki gekennzeichnet, einer verkürzten Version der phonetischen Übersetzung des Firmennamens ins Englische, Tokyo Koki Seisakusho. Die Firma wurde von ehemaligen Nikon-Ingenieuren als OEM-Hersteller gegründet und produzierte ursprünglich Objektive für andere Unternehmen wie Ponder und Best (später Vivitar). In den frühen 1960er Jahren begann das Unternehmen mit dem Verkauf von Objektiven unter seinem eigenen Markennamen Tokina, während es weiterhin Linsen für andere Marken wie Soligor und Asanuma herstellte. (…)"

The history of Tokina 1950-2020

In den frühen 1960er Jahren begann das Unternehmen mit dem Verkauf von Objektiven unter seinem eigenen Markennamen Tokina. In diese Zeit würde ich auch das hier vorgestellte 35er datieren.

Das 35 mm Tokina wird gelegentlich mit dem Zusatz "Excellent Rare (Selten)" zum irren Preis von Größenordnung 250 US $ angeboten. Gekauft habe ich das 35er 25 Euro …

Beispielfotos

Diese "Effekte" kann kein modernes, mehrfach-/Nano-vergütetes Objekitv bieten!

Und jetzt nochmal "anständig"

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Genau die gewünschten Überstrahlungen hatte ich erhofft! Die durch kleine Positionsänderungen leicht zu umgehen wären, aber ganz bewusst so gelassen wurden. Das sicher über 50 Jahre alte 35er "liefert" auch 2022. Für Top-Qualität hätte ich zum 2/40 mm Nikon Z oder dem von Christian Zahn vorgestellten 2,8/28 mm Nikon Z greifen können. Aber das war gar nicht meine Absicht!

Ralf Jannke, Herbst 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben