Pentax Q – Sommer 2022

Größenvergleich und mehr

Die Größenverhältnisse der DSLMs in der Montage entsprechen der Realität!

Bevor es in die Sommerferien geht, habe ich ein paar Spielsachen nochmal auf Funktion überprüft ;-) Darunter die Pentax Q.

Nach der wahrscheinlich kleinsten spiegellosen Systemkamera der Welt mit 15 x 23 mm APS-C Sensor Samsung NX11 von allen Abmessungen her jetzt noch kleiner!

Entsprechend lautete auch die Überschrift zum ersten Praxisbericht „Kleiner geht nicht — dachte ich … Doch: Pentax Q, die kleinste DSLM der Welt (2011)“, wo es aber nur Fotos aus dem Archiv gab.

Im zweiten Praxisbericht zur Pentax Q „Super-Ultra-Mega-Tele“ waren dann auch aktuellere Aufnahmen der 12 Megapixel DSLM zu finden, die mich aber nicht so richtig überzeugt haben. Aufgenommen mit dem SMC PENTAX 1:2.8-4.5 5-15mm ED 02 STANDARD ZOOM. Das durch den nur 4,6 x 6,2 mm CMOS-Sensor und Cropfaktor 5.58 einem 28-84 mm Kleinbildformat-Zoom entspricht.

Also die Tage nochmal los mit der süßen – englisch „cute“, gesprochen kjuut, fast wie der Buchstabe „Q“ kjuu – Pentax Q. Diese Lautmalerei/-spielerei soll die Erklärung für die Modellbezeichnung sein.

Nochmal los bedeutete aber nur Vorgarten und Garten ;-) Man kann mit der Pentax Q fotografieren ;-) Sollte da aber immer im Hinterkopf haben, das Objektiv von der Nennlichtstärke 2,8-4,5 aus nicht abzublenden.

Warum?

Und wieder sind wir beim Thema Beugung!

Ausführlich in zwei Praxisbetragen abgehandelt

Der Abstand oder Pixelpitch der einzelnen Fotozellen auf dem kleinen 4000 x 3000 Pixel Sensor der Pentax Q beträgt nur 1.5 µm! Heißt für die Blende ohne Beugungsunschärfe 1,5 x 2 = f/3 Und darüber hinaus maximal eine Blende mehr. Das passt dann ziemlich genau zur Lichtstärke des 2,8-45/5-15 mm Zooms der Pentax Q!

Schnell aus dem Vor-/Garten noch fünf Beispielfotos … (4 MP)

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ein "cutes", nettes, süßes Spielzeug ;-) Nach Entwicklung der Rohdaten – Pentax hatte sich fürs universelle Adobe DNG (DigitalNeGative) entschieden – mit Adobe Lightroom und Feinschliff mit Adobe Photoshop kann man es ansehen. Irgendwie fehlt mir aber der letzte Biss. Aber der Spaßfaktor ist da. Inklusive etwas Lomographie, denn auf dem sonnenbeschienenen Monitor der E-Sucher-losen Pentax Q kann ich kein Motiv sicher erkennen … Und angesichts der "Größe" des Q-Sensors lasse ich das ISO-Auto bei 500 enden …

Ralf Jannke, Juni 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben