Sony DSC-F1, Update 2023

Der kleine Praxisbericht der 1998 vorgestellten 640x480 Pixel auflösenden Sony DSC-F1  ist bereits 5 Jahre alt. In der Zwischenzeit kam ein zweites Exemplar DSC-F1 gegen eine Spende für einen Mühlenverein in die Sammlung. Das Exemplar ist bereits unterwegs an unseren Sammlerkollegen und Mit-Author Christian Zahn. 

Ur-Text: Im Gegensatz zur hier schon gezeigten Sony Cyber-shot DSC-F55E ist der Monitor der F1 zur Motiverfassung zu gebrauchen. Auch der Sensor arbeitet noch einwandfrei. Dennoch gibt es hier keine mit der F1 aufgenommenen Fotos. Denn das scheitert an gleich zwei wichtigen Dingen. 

Ein Windows 98 Uralt-Tower und ein Windows 2000 Notebook mit den benötigten seriellen COM-Schnittstellen wären vorhanden, aber …

Vollkommen unnötige Kabel-Exoten

Schon bei der Ricoh RDC-300 gab es das gleiche Problem. Das entscheidende Kabel fehlte! Und ein vorhandenes Original Ricoh-Kabel hatte einen ähnlichen, aber zu großen Anschluss für die RDC-300. WAS SOLL DAS? Und ob dieses Ricoh-Kabel, wenn ich es denn finde, auf die Sony DSC-F1 passt, ist mehr als fraglich!

"Eilmeldung"

Eine Ricoh RDC-6000 in O-Verpackung mit allen Kabeln. Mit dem oben abgebildeten Kabel, das ich nun zwei Mal habe. Und es passt natürlich NICHT auf die Sony DSC-F1 :-(

"Eilmeldung August 2023"

Das fehlende Kabel kam mit meinem zweiten Exemplar einer Sony DSC-F1 und Papier

Nur Papier …

Leider bin ich mit dem jetzt vorhandenen Kabel nur einen Schritt weiter. Denn der letzte, entscheidende Schritt fehlt. Die fehlende CD mit der benötigten Software für Windows 95/98/NT und wahrscheinlich auch Windows 2000. Tatsächlich fand sich im Internet die Sony-Software Album 1.5. Beim Versuch der Installation kam die schon hämische Meldung — etwa: "Kann nicht installieren, Album 1.0 nicht zu finden …" Also keine Original 640x480 Pixel Fotos aus der DSC-F1 :-(

Ur-Text 2018: Ob mein Notebook IR-fähig ist, kann ich nicht sagen. Denn das wäre ein Weg auf das benötigte Kabel zu verzichten. Was dann aber auch wieder nichts nützt, da eben die Sony-Software fehlt.

Natürlich wäre es möglich wie schon bei der Nikon Coolpix 300 über den Videoausgang der Coolpix 300 bzw. Sony DSC-F1 auf einen Video-Digitizer zu gehen, um das analoge Videosignal (=Bild) zu digitalisieren und als Bild im Rechner zu speichern. Die Qualität hängt dann aber ausschließlich von der des Video-Digitizers ab, die der Sony DSC-F1 vermutlich nicht gerecht wird. Sofern man bei einer VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel überhaupt von Qualität sprechen kann...

So ist die Sony DSC-F1 eine schöne Sammelkamera, mehr nicht. Was mir (2018) 20 Euro wert war. Für diesen Preis kam die 1997 vorgestellte F1 in gutem Zustand samt brauchbarem Akku und Ladegerät vom Flohmarkt.

Boris hat die DSC-F1 beschrieben und auf 44 Euro Sammelwert taxiert

Eine komplette Beschreibung der DSC-F1 findet sich in der englischen Bedienungsanleitung 

Eine englische Beschreibung der DSC-F1-Software findet sich hier

Ralf Jannke, März 2018, Update August 2023

PS.: Sollte ein Leser eine komplette Sony DSC-F1 besitzen, komplett MIT der CD, wäre ich an der Kopie der CD oder nur der vermutlich kleinen Installationsdatei Album 1.0 sehr interessiert!

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben