Sony Alpha 200 zum Zweiten

Mit dem 1,7/50 mm Minolta A war die A200 schon auf Tour. Jetzt gingt Sonys zweite noch sehr nach KonicaMinolta Dynax DSLR aussehende Alpha 200 mit dem neu erworbenen 3,5-5,6/18-70 mm Zoom in die Weihnachtsferien. Trotz des zusammen mit der digitalen Sony Spiegelreflexkamera untergehenden KonicaMinolta-/Sony A-Bajonetts war mir das Zoom 29 Euro plus Porto wert. Das ist einfach universeller, als das 3,5-5,6/18-55 mm, was ich ungewollt 2x habe. Die Dinger sind mittlerweile praktisch unverkäuflich, wenn man sich die 29 Euro fürs 18-70 mm vor Augen führt. Dazu gesellt sich später in 2020 ein weiterer optischer "Leckerbissen". Das glatt auf und mit der beim letzten Einsatz vermeindlich kaputtgegangenen KonicaMinolta Dynax 5D vergessene 3,5-4,5/35-105 mm Minolta. Seinerzeit „dank“ eines Kratzers auf der Frontlinse gekauft, um ein preiswertes Objektiv mit Minolta A-Bajonett zu haben. Von dem unübersehbaren Kratzer – siehe Foto – ist auf keinem fertigen Bild etwas zu sehen. Ohne Photoshop bemühen zu müssen!

Zum wiedergefundenen 35-105 mm Zoom gibt es noch eine kleine Geschichte zur Dynax 5D. Der Beitrag zu (Konica) Minoltas letzter Kamera, bevor alles bei Sony landete, endete mit der Bemerkung: "Unübersehbar kündigt sich da das Ende der KonicaMinolta Dynax 5D an: Sensorschaden!" Ich glaube nicht an Wunder, aber nachdem ich der Dynax 5D einfach nur so einen vollen Akku eingelegt hatte, nahm die Dynax Fotos auf, als ob nie etwas gewesen wäre... OK, intensiv werde ich mit der 5D sicher nichts mehr machen, es ist aber dennoch schön, dass die für eine Digitalkamerasammlung wichtige DSLR wieder Lebenszeichen sendet! 65 Euro habe ich 2017 für die Dynax 5D gegeben.

Kratzer auf der Frontlinse :-( Und?

Von merklich Weitwinkel (27 mm Brennweite @KB) bis reichlich Tele (450 mm @KB) alles in zwei Zooms: Sony Alpha 200 Ausrüstung

Dazu wird sich im Sommer 2020 wieder das schon 2017 benutzte Minolta 4,5-5,6/100-300 mm xi-(Motor-)Zoom gesellen. Seinerzeit für 39 Euro erworben, gab es da nichts zu überlegen... Jetzt bei den kurzen Wintertagen genügt mir aber das 18-70 mm Zoom, das umgerechnet auf Kleinbild einem 27-105 mm Zoom entspricht. Gut, dass die Alpha 200 einen stabilisierten 10 MP Sensor hat, dass ISO 400/800 für viele Gelegenheiten genügen sollten.

Wobei ich im Sommer beim lichtstarken 50er und den drei Zooms doch zum moderneren Zwitter aus DSLR und DSLM greifen werde, zur 14 Megapixel Sony Alpha SLT-A33.

Jetzt erstmal zur Sony Alpha 200, die oben mit dem 1,7/50 mm Minolta gezeigt schon gewürdigt wurde. Dort sind auch alle technischen Daten zur Alpha 200 nachzulesen.

Jahresende/-wechsel 2019/2020 (10 MP)

Eichen-Hain oder Hügel der Methusalems (4 MP)

Etliche Eichen sind komplett tot, aber oft überraschen vermeintlich tote Bäume dann später im Frühjahr mit Ästen, aus denen frische Blätter wachsen. Einige Exemplare dürften  die 100 Jahre locker überschritten haben. Das trübe Licht zum Jahresende ließ mich mit den möglichen Lightroom-Reglern spielen.

Die alte Fabrik (4 MP)

Was auch für die gerne besuchte "Fabrik" zutrifft. Bei fast allen Aufnahmen wurde die von der Sony Alpha 200 Kamerasoftware trotz Speichern im Rohdatenformat rausgerechnete Randabdunklung (Vignettierung) per Lightroom wieder "reingedreht". Natürlich eine Geschmacksache.

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Alle Fotos mit dem Sony DT 3,5-5,6/18-70 mm. Speicherformat Sony Raw *.ARW. Entwicklung mit Lightroom Classic. Irgendwie habe ich bei diesem Zoom die letzte "Knackigkeit" vermisst. Im Sommer, wenn die Mischung aus DSLR und DSLM Sony Alpha SLT-A33 wieder mit soll, werde ich zuvor das 18-70 mm und 18-55 mm gegeneinander antreten lassen und mich dann für eins der beiden Zooms entscheiden. Auch das 1,7/50 mm Minolta muss noch auf die SLT-A33.

Die Alpha 200 ist eine DSLR, die Bilder aufnimmt - fertig

Trotz schon 2008 fortschrittlicher IBIS – In-Body-Image-Stabilisation – eine langweilige Kamera ohne Schwächen aber auch ohne Charakter oder Charme. Was bei der Sony Alpha 200 wie 100 nervt, das sind die mechanisch einwandfrei passenden, aber durch Chip inkompatibel gemachten älteren Sony-Akkus, die beispielsweise in der Sony Cyber-shot DSC F828 laufen. Ansonsten bin ich froh, die Alpha 200 endlich "abgearbeitet" zu haben. Und so kann man auch zur digitalen Spiegelreflexkamera Sony Alpha 200 wie schon zur gleichauflösenden Pentax K200D bemerken:

2020/2021 wird die DSLR möglicherweise das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht haben

Auch die Sony Alpha 200 von 2008 hat mittlerweile nur noch Sammler-/Liebhaber-Niveau. Vergleicht man die Pentax K200D und die Sony Alpha 200 fällt die Beliebigkeit/Austauschbarkeit ins Auge. Was sicher auch daran liegt dass in der Pentax vermutlich der gleiche stabilisierte 10 MP Sony-Bildsensor steckt, wie in der Alpha 200. Gehäuse und Bajonett sind (ein bisschen) anders, und das wars. 40 Euro hatte ich für die Sony Alpha 200 gegeben…

Nach 40 Jahren eigener analoger/digitaler Spiegelreflexkamerafotografie haben spiegellose Systemkameras hier ausgiebig gewürdigter Hersteller übernommen! DSLR in Zukunft nur für wenige Spezialfälle, DSLRs mit einem gewissen Charakter und ansonsten nur noch aus Nostalgie. Charakter billige ich beispielsweise der Sony Alpha SLT-A33 zu. Dem Übergang von der digitalen Spiegelreflexkamera zur spiegellosen Systemkamera. Die SLT-A33 hat noch einen Spiegel, der aber starr, fest verriegelt ist. Satt des SLR-Suchers blicke ich in einen elektronischen Sucher. Die SLT-A33 bietet 14 Megapixel Auflösung. Sie geht zukünftig mit den gelisteten Sony-/KonicaMinolta-A-Bajonett-Objektiven auf den einen oder anderen Trip.

Ralf Jannke, Jahreswechsel 2019/2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben