Memory Stick/Floppy Disk Adapter MSAC-FD2M

Bildspeichererweiterung? Leider nicht :-(

Im Praxisbericht: „Die Sony Cyber-shot U Klasse: Finale mit der DSC 50“ gezeigt, den Memory Stick/Floppy Disk Adapter MSAC-FD2M – siehe Foto.

Um die auf der Sony Memory Stick Karte gespeicherten Fotos komfortabel in einen Rechner mit Diskettenlaufwerk zu bekommen, musste der Stick einfach in den Adapter MSAC-FD2M geschoben werden. Um dann den Adapter in das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk des Rechners zu schieben.

Da reifte der Gedanke, ob man das Prinzip nicht umkehren kann. Hintergrund, etliche Modelle der Sony Mavica-Reihe haben nur ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk. In das wurde eine Diskette geschoben, die die Bilder aufnimmt. Großer Nachteil: Das maximale Fassungsvermögen beträgt nur 1,44 Megabyte. Nicht viel Platz für eine größere Menge Fotos. Und da kommt der Adapter MSAC-FD2M ins Spiel. Den mit einem 4/8/16/xx Megabyte Memorystick bestückt, hätte man ungleich mehr Platz für eben mehr Fotos.

Der Gedanke ist richtig, erstes Aber

Die reine Datenqualität der Fotos wird nicht besser, weil sie viel zu stark komprimiert sind. Notgedrungen, weil bei Sony immer nur von der 1,44 MB Diskette ausgegangen wurde. Ein 640 x 480 Pixel hat unkomprimiert 640 x 480 x 3 = 921.600 Byte. Oder 921.600 : 1024 = 900 KiloByte. Tatsächlich haben die Fotos auf der Diskette eine Größe von 30 bis 55 KB. Das entspricht einer Komprimierung von 16:1 bis 30:1. Bei einer Komprimierung von 4:1 erhält man eine sehr gute JPEG-Qualität. 8:1 ist Schulnote „Gut“, ab 16:1 geht es in Richtung „Befriedigend“. Und mit „Befriedigend“ fängt die Mavica erst an … Und ob ich dann die 1,44 MB Diskette oder einen 4/8/16 MB Stick habe, es ändert sich nichts an der Daten-Qualität. Ich könnte nur mehr Fotos aufnehmen.

Zur Demonstration der tatsächlichen Qualität hier ein kleinen 3x3 Tableau. Gefüllt mit unbearbeiteten 640 x 480 Pixel Mavica-Fotos

Zweites Aber

Keine meiner ganz oben abgebildeten Mavicas, die alle noch einwandfrei funktionieren, ist in der Lage den mit einem Memory-Stick bestückten Memory Stick/Floppy Disk Adapter MSAC-FD2M zu verwenden. Es passt natürlich, wird aber mit einer Fehlermeldung quittiert.Unser Leser H. Lenz berichtete, dass nur die drei im Jahr 2000 vorgestellten Mavicas FD85, FD90 und FD95 in der Lage sind, auf einen Memory Stick/Floppy Disk Adapter MSAC-FD2M zu schreiben. Was ich mangels passendem Modell nicht selbst ausprobieren kann. Die von Boris Jakubaschk auf 39 Euro Wert geschätzte Sony MVC-FD95 wird bei eBay zwischen 160 und 300 Euro angeboten. Wobei ich keine Lust hatte zu kontrollieren, für welche Beträge FD95 Sonys tatsächlich verkauft wurden … Viel zu viel Geld für letztlich Elektronik-Schrott.

Ja, ja, ich weiß … "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"

Eine FD85 und FD90 hatt ich (noch) nicht entdeckt … 

Oder in eBay falsch gesucht. Denn die gezeigte FD85 fand sich für 20 Pfund dann doch in Brexit-Country. O.K. mit Porto und Zoll dann final fast genau 50 Euro. Eigentlich auch viel zu teuer. Aber nach so viel "Altglas" musste jetzt auch nochmal die etwas vernachlässigte Sammlung historischer Digitalkameras "getätschelt" werden ;-) Ich bin wirklich gespannt, ob sich die FD85 tatsächlich mit dem Memory Stick/Floppy Disk Adapter MSAC-FD2M betreiben lässt und werde gegen Mitte März berichten!

Der Transport aus Brexit-UK ging schneller als gefacht! Ich habe eine vollfunktionsfähige FD-85, die problemlos auf den Memory-Stick im Floppy Disk Adapter speichert! Mehr nach einem Rundgang in der Fortsetzung.

Ralf Jannke

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben