Bereits Sommer 2018 „angedroht“, jetzt endlich das große Finale ;-)

"Vielleicht mache ich 2019 mal einen Beitrag „Trashfotografie mit den schlimmsten Kameras meiner Sammlung…“ Inklusive der TARGA 2.0 MEGAPIXEL. Ein Euro habe ich mich das Vergnügen der TARGA kosten lassen.", hatte ich 2018 geschrieben. Jetzt ist es soweit:

Trash Frühjahrs-/Sommer-Party – Teilnehmerliste

  • CONCORD eyeQ 2100
  • CONCORD eyeQ 3120 AF
  • Jay-tech JayCam i510
  • SiPix SP1300
  • SiPix SC3300
  • TARGA 2.0 MEGA PIXEL

Gemeinsamkeit: Keine dieser Kameras hat ein Zoom-Objektiv! Gezoomt wird nur digital, wovon gewöhnlich die Finger zu lassen ist…

Ich weiß nicht warum ich bei diesen Kameras immer an das lange verflossene China-Restaurant mit seinen „Erlesene Kostbarkeiten“ auf der Speisekarte denken muss ;-)

An "Kostbarkeiten" habe ich ausgesucht:

CONCORD eyeQ 2100

Laut durch Batterieentnahme rückgestelltem Kameradatum 2002 produziert und an der Kamerabezeichnung unschwer zu erkennender Auflösung: 2 Megapixel. Sony CCD-Bildsensor. ISO fest 100. 2,8/7,1 mm ASPERICAL LENS Fixfokus mit drei Entfernungsbereichen: Blume (Nah/Makro), Person (Porträt) und Berge (Unendlich). Sicher etwas um 40 mm Brennweite @KB. Speichermedium: CompactFlash-Karte, Energie vier 1,5/1,2 Volt Batteiien/Akkus der Größe AAA.

Englische Bedienungsanleitung zur CONCORD eyeQ 2100

SiPix SC3300

Ebenfalls lt. durch Batterieentnahme rückgestelltem Kameradatum 2002 produziert und an der Kamerabezeichnung unschwer zu erkennender Auflösung: 3 Megapixel. ISO fest 100. 3,5/8 7,6 mm vermutl. Fixfokus. Sicher etwas um 40 mm Brennweite @KB. Speichermedium: CompactFlash-Karte, Energie zwei 1,5/1,2 Volt Batterien/Akkus der Größe AA.

Englische Bedienungsanleitung zur SiPix SC3300

Und noch ein weiters Schmankerl aus der Trash-Kiste ;-)

„Digital Ruhige Kamera – 2.0 Großpixel“

Ja, so wird die Kamera auf der Bedienungsanleitung tatsächlich bezeichnet ;-) Oder besser: TARGA 2.0 MEGA PIXELS oder lt. Exif: ViewQuest VQ-2110

Und wenn wir schonmal dabei sind: CONCORD eyeQ 3120 AF

Zur kantigen 2 Megapixel CONCORD eyeQ 2100 gesellt sich noch die gefälliger designte 3 Megapixel CONCORD eyeQ 3120 AF. Ebenfalls mit einem Sony CCD bestückt und mit einem Objektiv, das eine aspärisch geformte, hochwertige Linse hat. Auch hier dürfte die Systemuhr der Kamera Rückschluss auf das Produktionsjahr der eyeQ 3120 AF geben: 2001.

Englische Bedienungsanleitung zur CONORD eyeQ 3120 AF

Da geht noch was!

Nachzügler

JAY-tech JayCam i510

Die, wie der Name schon verrät, mit 5 Megapixel einzige hochauflösende Kamera in dieser Reihe. Objektiv ist eine 2,8/11,1 mm Fixfokus-Kontruktion. Der Sensor ist nur ISO 50 lichtstark, was Fotos ohne Blitz bei weniger Licht gleich ausschließt – es verwackelt. Mehr muss man sich von dieser Kamera nicht merken, wenn man sich die Bildbeispiele anschaut. Sinn- und wertloser 5 Megapixel-Matsch :-(

SiPix SP1300

An der Kamerabezeichnung ist ja leicht zu erkennen, wo die Auflösung dieser SiPix liegt: 1.280 x 960 Bildpunkte, 1,3 Megapixel. Das Systemdatum steht auf 2000.01.01, also könnte die Kamera in diesem Jahr produziert worden sein. Objektiv ist eine 2,8/8 6,03 mm Festbrennweite, vermutlich ein Fixfokus-Objektiv. Gespeichert wird auf CompactFlash-Karte, Energieversorgung vier 1,2/1,5 Volt Akkus/Batterien der Größe AA. Als einzige der in diesem Beitrag vorgestellten Kameras lässt sich die Empfindlichkeit von ISO 100 auf 200 steigern.

Englische Beschreibung und Spezifikation hier und hier

Bildbeispiele CONCORD eye 2100, 2 Megapixel

Wozu weit mit der CONCORD eyeQ 2100 "reisen"? Der Gang durchs Uni-Campusgelände und die dazugehörigen Institute genügt als Testareal für die eyeQ 2100. Je nach Motiv war/ist die Concord mit den Kontrasten überfordert. Bei den meisten Fotos wurde mit Photoshop nachgeholfen. Nachgeschärft wurde nichts.

CONCORD eyeQ 3120AF "Rote Rosen" – mit 3 Megapixel

Laaaaaaaangsam wie eine Schnecke…

Die CONCORD eyeQ 3120 AF bietet an der Kamerabezeichnung zu erkennen Autofokus. Während die eyeQ 2100 fortschrittliche CompactFlash-Speicherkarten verwendet, muss sich die eyeQ 3120 AF mit der papierdünnen SmartMedia-Karte begnügen, die mit maximal 128 MB Speicherkapazität zu haben war. Auf die 64 MB SM-Karte passen 49 Aufnahmen der Qualität "Höchste", 78 Aufnahmen mit der Qualität "Hoch" oder 123 Fotos in "Standard"-Qualität. Mit den Bezeichnungen ist die Stärke der Komprimierung gemeint: 5:1, 12:1, 18:1. Womit man am besten bei "Höchste" oder "Hoch" bleibt…

"Die Entdeckung der Langsamkeit..." lautete die Überschrift zu einem Praxisbericht. Da war zu lesen: "Mit der 1,3 Megapixel Philipps ESP80 (1998) habe ich noch keine derartig lahme Digitalkamera kennengelernt! Das Schneckentempo der Philipps ESP80 wird von der CONCORD eyeQ 3120 AF mühelos unterboten. Das Auslösen erfolgt dazu vollkommen unkontrolliert. Keine erkennbaren/fühlbaren Druckpunkte. Man drückt und drückt und dr… und irgendwann bequemt sich die CONCORD unkontrolliert auszulösen. Mit Müh und Not habe ich es geschafft die roten Rosen abzulichten und das bisschen Kleingarten. Auf keinen Fall mache ich mehr mit dieser Kamera. Der Monitor ist praktisch unbrauchbar. Dann hat die eyeQ 3210AF noch Probleme mit den Kontrasten. Und und und… Ab in die Aufbewahrungskiste damit!

Jay-tech JayCam i510: Tolle Farben, 5 Megapixel-Schrott…

Der Rundgang war schnell beendet, die Jay-tech liegt wieder da, wo sie hingehört. In der hintersten Ecke der Box… Eigentlich gehört diese Kamera entsorgt! Tolle Farben, ja, aber nur feste ISO 50. Also nichts für Innenaufnahmen. Dazu miserable Schärfe, ja Matsch aus dem Sensor. Ohne diese Rolling-Shutter-Bildverzerr-Effekte hätte ich vielleicht noch einen Versuch mit 3 Megapixel gemacht. Aber so ist mir meine Zeit dafür zu schade. Abgehakt!

PS.: Die Bruchware des in Bonn angesiedelten Süßwarenunternehmens (Werksverkauf) habe ich selbst bezahlt…

SiPix SP1300 – 1,3 Megapixel

Mehr möchte ich der 1,3 Megapixel Kamera 2019 nicht abverlangen…

SiPix SC3300 – 3 Megapixel

Für die einfache Machart der SiPix SC3300 ein sehr gutes Ergebnis! Die Photoshop-Autokorrekturen erwiesen sich als überflüssig, es wurde nichts nachgeschärft! Nur beim Foto mit der rot gestrichenen Mauer wurde per Gradationsregler etwas nachgeholfen…

Bildbeispiele TARGA 2.0 MEGA PIXELS/ViewQuest VQ-2110, 2 Megapixel

Noch schnell zu einem Kurztrip nach Trier an die Mosel eingesteckt, zeigte die TARGA 2.0 MEGA PIXELS, warum der Beitrag die Überschrift "Trash Digitalkamera Festival" trägt

Trash zu Deutsch: Schund oder Müll. Die Simpel-Kamera kommt mit einem 3,3/6,2 mm Objektiv, das wohl irgendetwas um 35-50 mm @KB sein dürfte. Der Sensor löst maximal 1.600 x 1.200 Bildpunkte, 2 Megapixek auf. Feste Empfindlichkeit von ISO 100. Gespeichert wird komfortabel auf SD-Karte, für die Enegie sorgen zwei 1,2/1,5 Voll Akkus/Batterien der Größe AA.

Nur bei ganz viel Licht kommt die TARGA einermaßen klar. Sobal es eintrübt beginnt die Kamera zu rauschen und die Schärfe geht in die Knie. Dass kein Digitalzoom eine Schärfeverbesserung bewirkt, dürfte sich rumgesprochen haben. Selbst die Verwendung der wirklich noch maßvollen Vergrößerung um den Faktor 1,2 oder 1,4 quittiert die TARGA mit weiterem Schärfeverlust. Damit hat diese unwichtige Digitalkamera viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen…

Eindrücke

Wenn man sich die Beispielbilder 1:1 in voller Auflösung ansieht, ragt die SiPix SC3300 aus diesem Quartett deutlich heraus. Diese SiPix liefert ordentliche Fotodaten. Mit Abstrichen lasse ich die CONCORD eyeQ 2100 noch durchgehen. Der Rest ist Trash, Müll eben. Aber auch diese üble Resourcen-Verschwendung sollte hier noch mal dokumentiert werden. Ich muss mich nur noch soweit selbst erziehen, mich nicht nur nicht mehr nach den belanglosen Konsumerknipsen zu bücken, sondern auch diese Trash-Klasse da liegen zu lassen, wo sie hingehört. Was mir nicht immer gelingen wird ;-)

Ralf Jannke, Frühjahr/Sommer 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben