28-200mm Tamron und Nikon D50 und D300, Sommer 2023

Immer mal benutzen – die alten DSLR-Schätze ;-)

Nachdem das TAMRON AF ASPHERICAL 28-200mm 1:3.8-5.6 erstmalig im Vollformat zeigen durfte/musste, was es rund 30 Jahre nach Vorstellung aktuell noch an Abbildungsqualität liefert, wurde die Gelegenheit gleich beim Schopf ergriffen, und das Zoom kurzerhand auf die 2005 vorgestellte 6 Megapixel Halbformat Nikon D50 montiert.

Auch hier wieder nach dem Motto: "Urlaubs Faulheit ;-)" Auch wenn ich die D50 im April 2023 — einfach so — mal wieder eingesetzt habe, kam sie jetzt erneut im Juli 2023 zum Einsatz.

Und im Anschluss wanderte das Tamron auf die 12 Megapixel Halbformat Nikon D300, die nach dem Sommer 2022 das letzte Mal im Januar 2023 benutzt wurde.

Aus der Ferien-Umgebung, Provinz Blekinge, Südschweden: Nikon D50 28-200 Tamron

Wildpark Eriksberg Provinz Blekinge, Südschweden: Nikon D300, 28-200 Tamron

Außer Konkurrenz! Nikon Z6 mit TC-17E II und 100-400mm Sigma

Im Wildpark geht es natürlich um die Tiere! Aber fürs Drumherum tat es die Nikon D300 samt Tamron Zoom allemal …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Bis auf die in einem früheren Bericht schon bemängelte "Nah"-Distanz von 2,1 m gibt es an dem Tamron 28-200 Zoom nichts zu kritisieren. Wobei das auf den beiden Halbformat-DSLRs Nikon D50 und D300 dank Crop-Faktor 1,5 ja zum 42-300 mm Zoom wird.

Besorgen werde ich noch eine passende Streu-/Gegenlichtblende …

Ralf Jannke, Sommer 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben