Schon wieder sind seit dem letzten Einsatz drei Jahre vergangen, und dabei wurde glatt das Jubiläum 20 Jahre Canon EOS D60 2022 verpasst

Egal, dann eben 2023 eine Testrunde mit der knuffeligen 6 Megapixel Canon EOS D60

Nachdem Canon 2000 mit der 3 Megapixel EOS D30 die erste eigene DSLR vorstellte, folgte 2002 die höherauflösende 6 Megapixel EOS D60. Beide Kameras meine nach der 1,3 MP Kodak/Canon EOS 1n/DCS3c zweite und dritte DSLR.

Und wie die EOS D30 hatte auch die D60 „nur“ das EF-Bajonett. Für den kleinen 15x23 mm APS-C Sensor gerechnete Canon Objektive mit EF-S Bajonett passen ohne die hier ausführlich beschriebene, etwas brachiale „Modifikation“ erst an den zweiten Nachfolger der D60, die EOS 20D. Auf die EOS D30/60 können nur Objektive mit Canon EF-Bajonett montiert werden. Oder eben mein Spezial 18-55 mm Kitzoom – siehe oben …

Der EOS D30 habe ich schon den Beitrag „Reise 15 Jahre zurück in die Vergangenheit“ und zum Jubiläum „2020: 20 Jahre Canon EOS DIGITAL“ gewidmet.

Nach der Zählweise D30, D60 ging Canon dann über zu 10D (6 MP, 7 AF-Sensoren), 20D (8 MP, 9 AF-Sensoren), 30D (8 MP, 9 AF-Sensoren), usw. bis zur 90D. Von der D60 bis zur 30D waren im Nachhinein die Auflösungs- und Techniksprünge zu klein, um weiter auf die Nachfolge-Modelle zu hoffen und upzudaten. Ich bin zurück ins Nikon-Lager!

Aus nostalgischen Gründen kam 2020 zur EOS D30 für 68 Euro noch eine D60 in die Sammlung. Jetzt war es mal wieder Zeit für eine beschauliche Canon-Runde zu drehen! Ganz bewusst diesmal statt mit dem "modifizierten" 18-55 mm Kitzoom mit dem ganz selten oder möglicherweise von mir noch nie benutzten CANON ZOOM LENS EF 35-105mm 1:3.5-4.5 von 1987.

Spezifikation

  • Durchmesser, Länge, Gewicht 73 x 82 mm, 400 g, Filtergewinde 58 mm
  • Optischer Aufbau 14 Linsen in 11 Gruppen
  • Die Blende besteht aus 5 Lamellen
  • Nahdistanz 0.85 m

Es ist zwar ein "Wackel-Objektiv" — der Tubus lässt sich hin und herbewegen — aber trotzdem bildet es einwandfrei ab. Und mit Lichtstärke f/3,5-4,5 ist es lichtstärker als die üblichen f/3,5-5,6 Kitzooms zu den Digitalkameras. OK, auf der D60 mit Cropfaktor 1,6 ist es ein 56-168 mm Zoom.

Beispielfotos 6 Megapixel

Beispielfotos 4 Megapixel

Es muss Frühling sein ;-)

Erst zu Hause habe ich gesehen, welche Amphibie ich da abgelichtet habe. Nicht eine, ZWEI! Dafür waren 105 mm x Crop 1,6 = 168 mm natürlich viel zu kurz. Gerichtet haben es Topaz Gigapixel AI und Topaz Scharpen AI …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Für die Vorstellungsjahre von Kamera und Objketiv – 2002 und 1987 – immer noch gediegen!

Ralf Jannke, Februar/März 2023

 

Kommentare (1)

  • H.Lenz
    H.Lenz
    am 11.03.2023
    Leider fressen sehr schnell die Lichter irreparabel aus, hier auch in den Reflexionen zu sehen. Sonst noch erstaunlich gut benutzbar, ich nehme sie auch immer mal wieder mit.

Neuen Kommentar schreiben