Immer wieder Ostern grüßt die Chinon ES-3000: 1996, 2017 und jetzt 2019

Ostern 1996 fotografierte ich mit der ersten Digitalkamera meines Lebens, einer Chinon ES-3000. Die ES-3000 wurde 1995 vorgestellt und deren Sensor löst 640 x 480 Pixel auf. Die Chinon konnte ich über ein Wochenende aus dem Betrieb leihen, in dem meine Schwester seinerzeit arbeitete. Die ganze Geschichte mit 1996 und 2017 mit der ES-3000 aufgenommenen Bildern ist hier nachzulesen.

Jetzt tauchte wieder eine Chinon ES-3000 auf

Kaufen? Ja! Eine wirkliche Rarität für schlanke 15 Euro aus den Anfangstagen der Digitalfotografie lasse ich nicht liegen. Auch wenn ich die Kamera schon habe. Zumal sie komplett mit "Film" einer Original Chinon (gelabelten) 8 MB Speicherkarte im PCMCIA-Format kam. Die ES-3000 funktioniert noch. Aber losziehen werde ich damit nicht noch einmal. Die Bilder werden nicht anders aussehen, als die hier schon gezeigten...

Ralf Jannke, März 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben