Kodak DC20 DC25 Update 2023

Der Nachfolger Kodak DC25 brachte 1997 fast alles mit, was dem Vorgänger DC20 von 1996 fehlte: Eingebautes Blitzgerät, Monitor und Speicherkarte. Letzteres ein riesiger Vorteil, weil die umständliche und langsame Übertragungsweise via Kabel und serieller Verbindung von der Kodak DC20 in den PC wegfiel. Zumal es heute kaum noch so alte laufende PCs gibt, die die Anschlussmöglichkeit für eine so alte Digitalkamera bieten. Vom Uraltbetriebssystem DOS/Windows 3.x/95/98 ganz zu schweigen … 

Was die DC25 nicht mitbrachte, war mehr Auflösung und ein zeitgemäßes Datenspeicherformat: JPEG

Um die *.k25 Fotos der DC25 zu dekodieren, musste auf XnConvert zurückgegriffen werden. Frühere Versionen von Lemkes GraphicConverter konnten das auf älteren Mac OS X Systemen auch. GraphicConverter 9.x, 10.x und 11.x unter Mac OS 11.7 BigSur versagen allesamt bei mir. Ich habe in den Voreinstellungen zwar gefunden, wo der Raw-Konverter dcraw versteckt ist, trotz Aktivierung gab es keine Dekodierung der *.k25 Dateien. XnConvert hat es gerichtet. Also gibt es zwei bis drei Handvoll Kodak DC25-Bildchen, aufgenommen Ende Februar 2023.

Konvertierung von *.k25 nach *.jpg mit XnConvert

Das Meiste müsste sich selbst erklären, die Oberfläche von XnConvert ist Deutsch!

Die drei wichtigsten Menüpunkte von XnConvert:

  • Eingabe
  • Verarbeitung
  • Ausgabe

Lediglich "Verabeitung" mag zum Start rätselhaft sein. Denn da steht nichts. Dort müssen einmalig die in Screenshot 2 und 3 gezeigten Werte eingegeben werden.

Kommandozentrale ;-)

Rot markiert die Einstellmöglichkeiten ohne Benutzung des Monitors. Das ist auch nötig, da der Monitor meines Exemplars "tot" ist. Den Blitz kann man getrost deaktiviert lassen, und statt mit 493 x 373 Bildpunkten = HIGH mit noch weniger 320 x 240 Bildpunkten = STANDARD zu knipsen, verbot sich von selbst. Es brauchte schon eine ganz Weile, bis die 8 MB CompactFlash-Speicherkarte mit rund 55 Bildchen voll war …

Rette sich, wer kann ;-)

Ich hatte überlegt, das Häkchen bei "Detailansicht" wegzunehmen, um die Vergrößerung des Tableaus zu verhindern. Ich habe das Häkchen gesetzt gelassen. Sie sind also "gewarnt" ;-) Was da wenig Augen-schonend in 1:1 Wiedergabe präsentiert wird. Die Einzelbildchen des Tableaus sind 493 x 373 Bildpunkte = Null-Komma-Zwei Megapixel "groß" … Im Original waren die DC25 Fotos furchtbar. Blass, wenig Farbe und so weiter. Alle Einzelbildchen wurden deshalb als Batch per Lightroom mit der gleichen Einstellung einigermaßen "aufgehübscht" ;-)

Topaz Gigapixel AI Rettung?

Topaz Gigapixel AI schaffte es auch hier mit passenden Einstellungen etwas halbwegs Ansehbares zu produzieren. Die 493 x 371 Pixel Ausgangs-Bildchen wurden auf 986 x 742 Bildpunkte hochskaliert. Aber: Was verloren geht, sind lesbare Schriftzeichen, Wörter. Ein Gigapixel-Fehler, der bekannt ist. Mal sehen, ob das ein zukünftiges Update besser hinbekommt!

Qualitäts- und sonstiger Eindruck?

Eben aus den Kindertagen der Digitalfotografie deutlich vor 2000. Reines Knipsen auf datenqualitativ tiefstem Niveau.

Ralf Jannke, Februar 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben