Logi Fotoman Pixtura, (Kodak DC50) Wiederbelebung 2024

Wie im Blogbeitrag Zurück auf Anfang, Back to the Beginnings angekündigt, geht es jetzt in die Kindertage der Digitalfotografie. Den Anfang machten die Casio QV Modelle, gefolgt von der Chinon ES-3000 und der Apple QuickTake 150. Zum vorläufigen Finale der ähnlichen Kameras jetzt der Logi Fotoman Pixtura.

Und was die Kameras neben der Kodak DC40 und Apple QuickTake, sollte man einen Blick in den Beitrag: "Henne oder Ei? Wer war zuerst da? Apple, Chinon, Kodak oder Apple, Kodak, Chinon oder Chinon, Apple, Kodak oder…" werfen! Es ist nämlich nicht klar, wer eigentlich der erste Entwickler, Ideeenfinder, -geber dieser Digitalkamera-Klone war! Und der Logi Fotomn Pixtura gehört auch dazu!

Bisher gab es nur diesen Beitrag: "Promintente OEM-/ODM-Ware: Logitech FotoMan Pixtura" zur Logi. Damals noch ohne Fotos, was jetzt hier nachgeholt wird!

Fotodatenübertragung unter Windows 98

Die Kodak DC40 und der Logifotoman Pixtura sind von innerer Hardware und Software identisch. Deshalb wird die Logi auch problemlos als Kodak DC40 akzeptiert. Und wie diese speichert sie die Fotos in einem merkwürdigen *.kdc Format, das erst beim Überspielen in TIFFs umgewandelt wird. Die dann problemlos weiterverarbeitbar sind! Einen Spaziergang mit der Kodak DC40 kann ich mir getrost schenken. Es genügt zu wissen, dass die DC40 noch läuft …

Tableau aus Einzelbildern mit 756x504 Pixel

Verdopplung (Vervierfachung) von Einzelfotos von 756x504 auf 1.512x1.008 Pixel mit Topaz Gigapixel AI

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Um Qualität geht es sicher nicht! Es war die Freude, Herausforderung die alten Digitalkameraschätze mal wieder laufen/arbeiten zu sehen!

Subjektiv hat der Logi Fotoman Pixtura die technisch besten Fotodateien produziert. Was für die fast identische Kodak DC40 dann auch zutreffen dürfte. Außerdem sind die Logi-/Kodak-Fotos mit 756x504 Pixel einen Hauch größer als die 640x480 Pixel Bildchen der Apple QuickTake 150 und der Chinon ES-3000!

Nachtrag Kodak DC50 – Funktionskontrolle

War gar nicht eingeplant, die Kodak DC50. Aber wenn sie mir schon in die Hand fiel ;-) Fas Foto wurde mit Topaz Gigapixel AI verdoppelt. Die DC50 hat gegenüber ihren "Festspeicher-Klonen" den Riesenvorteil, die Fotodaten auf eine gewöhnliche CompactFlash-Karte zu speichern. Selbige muss allerdings in einem Adapter PCMCIA-/CF-Karte montiert sein. Funktioniert einwandfrei – siehe oben … Das 768x512 Pixel Einzel-Regalbild mit Topaz Gigapixel AI verdoppelt. Informationen zur 1996 vorgestellten Kodak DC50 gibt es hier. 756x504 Pixel aus der Logi/Kodak DC40, 768x512 Pixel aus der Kodak DC50? Liegt an der Software! Der Kodak DC40 Treiber generiert 756x504 Bildpunkte, die Umwandlung über Lemkes GrapicConverter errechnet 768x512 Pixel. Vollkommen unerheblich …

Ralf Jannke, März 2024

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben