Nikon Z6 TOKINA WIDE-AUTO 1:2.8 f=28mm

Mit Eingabe von "TOKINA WIDE-AUTO 1:2.8 f=28mm" im Internet kommt man nicht weit. Denn was da an Mengen (!) 2,8/28 mm Weitwinkel gelistet, gezeigt wird, hat mit dem abgebildeten 28 mm Weitwinkel wenig zu tun. 

Zu dieser Brennweite im Zusammenhang mit Tokina gibt es bisher drei Beiträge. Alles verschieden gelabelte Klone des immer gleichen Ausgangsobjektivs. Obwohl äußerlich praktisch identisch mal mit Lichtstärke f/2,8 und — ganz exotisch — f/3.

Herbst 2020: Tokyo Koki W. TOKINA 1:3 f=28mm

Frühjahr 2021: Shabby Chic ;-) Tokyo Koki W. TOKINA 1:3 f=28mm

Juli 2024: Fröhliches Klonen: RETRO TESSARIT 1:3 f=28mm

Schon auf den ersten Blick ist zu sehen, dass das TOKINA WIDE-AUTO 1:2.8 f=28mm keinerlei Ähnlichkeit mit den Ur-28ern hat und somit jüngeren Datums ist!

Auf der Suche nach Daten zum jetzt vorzustellenden TOKINA WIDE-AUTO 1:2.8 f=28mm wurde ich bei Soligor fündig. Wobei man wissen muss, dass Soligor kein Objektiv selbst gebaut hat, sondern immer im Auftrag fertigen und mit Soligor labeln ließ. Fertigen von SUN und auch von Tokina!

Noch im Frühjahr 2025 gab es den Beitrag: Fuji X-E1 Nikon Z7 MC SOLIGOR AUTO-WIDE 1:2.8 f=28mm Ø58mm

Wer hat's gebaut?

MFlenses.com listet sagenhafte 26 Versionen eines 2,8/28 mm Soligors. Zum Vergleich ein Viererfoto von drei ähnlichen 2,8/28 mm Soligor Weitwinkeln und daneben mein frisch erworbenes Tokina.

Soligor - Tokina - Soligor - Tok …

Ich habe auch noch ein SOLIGOR AUTO-WIDE 1:2.8 f=35mm, das einen guten Eindruck hinterlassen hat und sein identischer Tokina Klon. Wobei es genau umgekehrt ist! Tokina ist die Vorlage, der Produzent! Hier die zwei Erfahrungsberichte

Zum aktuellen TOKINA WIDE-AUTO 1:2.8 f=28mm

Mich faszinieren Objektive, die ich früher komplett ignoriert habe. Dieses 28er gefiel mir durch sein schönes Design ;-) Die Gravur ist insofern interessant, weil das "TOKINA" in simplen Großbuchstaben gehalten ist. Spätere 28 mm Tokinas  haben einen anderen Schriftzug.

Spezifikation

  • Vorstellungsjahr unbekannt – 1970er?
  • Abmessungen/Gewicht: Ø 62 mm, Länge 56 mm, Filter Ø 58 mm, 254 g
  • Optischer Aufbau vermutlich wie das abgebildete 28 mm Soligor
  • Anzahl Blendenlamellen unbekannt, kleinste Blende f/16
  • Nahdistanz 0,45 m
  • Mein Exemplar hat Minolta SR/MC/MD-Bajonett

Beispielfoto 24 Megapixel

Beispielfotos 2.400 Pixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ganz einfach — tadellos. Fertig!

Ralf Jannke Juli/August 2025

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben