Pentax K-x und SMC PENTAX-F ZOOM 1.3.5-4.5 28-80 Exemplar Nr. 2

Nummer 2?

Das erste Exemplar dieses Zooms wurde im Herbst 2020 mit dem Praxisbreicht "SMC Pentax-F ZOOM 1:3.5-4.5 28-80mm auf der 6 Megapixel Pentax *istD L2" gewürdigt. Im Praxisbericht zur 10 Megapixel Pentax K200 war zu lesen: "Erstmals habe ich ein Objektiv des Prädikats "digital nicht geeignet" erwischt. (…) Das für 29 Euro frisch erworbene (Vollformat!) PENTAX-F ZOOM 1:3.5-4.5 28-80mm, das eigentlich meine 10 MP Pentax K200D zieren sollte, zeigte gewaltige Schwächen. Es "bricht" auf der K200D vollkommen ein. (…) So wird das 3,5-4,5/28-80 mm irgendwann 2020 auf die 6 Megapixel Pentax *ist DL2 montiert." 

Die Schuld am Versagen lag aber gar nicht beim braven 28-80 mm Zoom, sondern an der von Anfang an nicht 100 Prozent einwandfreien K200D, deren Front- oder Backfehlfokus ich nicht realisiert hatte.

Spezifikation

Man könnte meinen, dass die Zeichnung falsch beschriftet ist … Tatsächlich ist das Zoom bei ca. 80 mm Brennweite am kürzesten und bei 28 mm am längsten! 

Das Pentax SMC Pentax-F ZOOM 1:3.5-4.5 28-80mm wurde von 1987 bis 1991 in drei verschiedenen Versionen gebaut. Der gezeigte Linsenschnitt soll von diesem Zoom stammen, stimmt beim Abzählen der Linsen aber nicht mit den Angaben über den optischen Aufbau – 12 Linsen in 9 Gruppen – überein. Vermutlich ist die von mir grau markierte Fläche keine Linse, und dann stimmt es. Die ersten Versionen sollen aus 8 Linsen in 8 Gruppen aufgebaut gewesen sein, vermutlich eine fehlerhafte Angabe. Die ersten Versionen hatten nur eine einfache Vergütung, die letze Version die Pentax SMC-Vergütung. Auf den Crop-Faktor Pentax-DSLRs wird das Zoom zum 42-120 mm Objektiv. Das Zoom ist 65,6 x 75 mm groß und wiegt 390 g. Die Blende besteht aus 5 Lamellen, das Filtergewinde misst 58 mm. Im Makromodus sind 25 cm Naheinstellgrenze möglich.

Jetzt also das Zoom auf der 12 Megapixel Pentax K-x, die Christian Zahn hier ausführlich vorgestellt hat.

Beispielfotos 12 Megapixel

Beispielfotos 6 MP

Es hat sich bis Weihnachten noch ergeben: Ein Kurzeindruck meiner Nr. 1, meines ersten SMC PENTAX-F ZOOM 1.3.5-4.5 28-80

Schneller Fokustest von Exemplar Nr. 1

Beiden Reihen von links nach rechts: 80 mm Offenblende f/4,5, f/5,6, f/8

Keine "schönen" Motive, aber sie haben ihren Zweck erfüllt. Auf der defekten Pentax K200D konnte mein erstes SMC PENTAX-F ZOOM 1.3.5-4.5 28-80 nicht punkten. Ganz anders jetzt auf der Pentax K-x. Jetzt passt es – siehe oben. Die K200D hatte also einen Fehlfokus …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Zunächst der erste Pentax K-x Eindruck

Ein gebrauchtes 100 Euro Plus Pentax K-x Gehäuse hätte ich reklamiert, aber bei 58 Euro lasse ich es durchgehen. Was? Das Universalrädchen der K-x Rückseite, mit dem je nach Automatikart die Blende oder Belichtungszeit verstellt, sowie das Sucherbild bei der Bildkontrolle vergrößert/verkleinert wird, geht nicht zuverlässig Schritt für Schritt weiter. Es lässt schon mal 1/3 Stufe oder entsprechende Sucherbildvergrößerungen aus, oder "zählt" trotz richtiger Drehrichtung rückwärts. Nach Blende f/4,5 kommt nicht wie gewünscht f/5,6 sondern f/4.

Und weiter

  • Bei jedem Akkuwechsel sind Systemdatum und -uhrzeit weg …
  • Nur im Liveview-Modus Anzeige der Autofokus Sensor-/Messpunktwahl. Im Sucher keine Anzeige des gewählten Sensors. Was auf meine Recherchen von Fanboys in Foren gerne schöngeredet wird. Sinngemäß: Braucht der K-x User nicht, man würde doch an den Markierungen im Sucherbild wissen, wo der gewählte Fokuspunkt liegt, wohin die K-x fokussiert. Ahh ja, würde Loriot sagen ...
  • Dazu gesellen sich noch ein paar Ungereimtheiten

Die extra runtergeladene deutsche Bedienungsanleitung half da auch nicht weiter. Ich habe auch keine Lust im Internet zu recherchieren auf welcher Platine in der K-x eine Pufferbatterie vermutlich fest verlötet ist. Die bei der Pentax *istD L noch vorhandene Halterung für die CR2016-Knopfzelle für die Pufferung von Daten beim Akkuwechsel wurde bei der K-x einfach weggelassen. Geplante Obsoleszenz? Kann ich mit leben, mit dem vergessenen Datum. Aber mit so einer Einstellung dem Kunden gegenüber, wird die K-x meine letzte Pentax DSLR der Sammlung bleiben. Derartige Mätzchen kenne ich von keiner vergleichbaren Einsteiger- oder Semiprofi CaNikon. Meine Canon EOS D30 wurde 2000 vorgestellt, die Nikon D100 2002. 

Und wenn ich meine 12 MP Nikon D300 von 2007 und die 12 MP Pentax K-x von 2009 gegenüberstelle, ist die Pentax im Vergleich eine Plastik-Kamera, die Nikon eine Profikamera! Ein vielleicht etwas unfairer Vergleich, aber ich habe nicht vor mich tiefer in die Pentax-Nomenklatur höherwertiger und teurerer Pentaxen einzuarbeiten. Aber einen Blick habe ich doch riskiert. Mit Hilfe des digitalkamera.de Menüeintrags "Kameras/Schnellzugriff" und "Zeige alle Kameras des Jahres 20xx" an, die vom Typ/Hersteller "Pentax" sind. Um dann nach Anzeige und Auswahl auch Pentax-Modelle zu vergleichen. Nachdem Pentax in den Jahren 2019/2020 kein neues Modell präsentiert hatte, konnte man beim Vergleich der Daten der KF aus dem November 2022 mit denen der K70 von 2016 Chris Nicholls und Jordan Drakes Dpreview Youtube Video-Verriss "PENTAX ANNOUNCES A NEW CAMERA?" leicht nachvollziehen.

Deshalb genügen mir die beiden Modelle *istD L2 und K-x als Pentax DSLR-Beispiele und die "schnuckelige" Pentax Q als kleinste DSLM der Welt für meine Digitalkamerasammlung vollkommen. Der "Q" werde ich mich 2023 ausführlich widmen! Ob 15 x 23 mm APS-C 1,5/1,6 Crop Sensor oder 24 x 36 mm Vollformat, ist mir beim Bildermachen vollkommen egal. Aber so wie 2006 KonicaMinolta/Minolta von der Bildfläche verschwand, kann ich mir kaum vorstellen, dass wir 2025 noch Pentax (Ricoh/Pentax) erleben werden …

Natürlich lässt sich auch mit der K-x prima fotografieren ;-) Deshalb werde ich auch die Rundgänge mit meinen Pentax DA-Objektiven

auf der K-x 2023 gerne wiederholen! Mit der K-x und dem Objektiv-Duo 35 mm und 50-200 mm Zoom kann man doch "arbeiten" ;-)

Zum SMC PENTAX-F ZOOM 1.3.5-4.5 28-80 Nummer 2, das mir freundlicherweise von unserem fleißigen Mit-Autor Christian Zahn überlassen wurde

Macht, was es soll. Der Fokus sitzt, die Fotos von oben sind mit Blende f/8 und Auto-ISO 200-500 aufgenommen. Irgendwann in 2023 werde ich nochmal das 28-80 Nummer 1 etwas intensiver als hier beim Kurzeindruck testen!

NACHTRAG

Christian Zahn kommentiert:

Nach meinen Erfahrungen mit drei Pentax dSLRs: In denen ist keine Pufferbatterie auf der Hauptplatine verlötet, sondern ein winziger Lithium-Akku. Und dessen Lebensdauer ist begrenzt, er altert schnell. In meinem Bericht zur Pentax K30 habe ich ausführlich erklärt, warum das so ist und weshalb der Tausch heutzutage unwirtschaftlich ist, es muß fast die gesamte Kamera zerlegt werden, um ihn zu wechseln. In einem Youtube-Video „Pentax K30 Backup battery replacement“ sieht man den Aufwand zum Austausch, das Video ist über 40 Minuten lang!

Ein kleiner Tipp: Manchmal hilft es, die vollgeladenen Kamera-Akkus mehrere Tage in der Kamera zu belassen, dann zu entnehmen, die Kamera mehrere Minuten ohne Akku liegen zu lassen und dann die Akkus wieder einlegen, und wieder ein paar Tage zu warten. Danach kann sich der interne Akku wieder überreden lassen, zumindest soviel Energie zu speichern, daß beim Akkuwechsel innerhalb einer Minute die Uhr weiterläuft. Aber leider: meist hilft es nicht, weil der Pufferakku tiefentladen ist und somit von der internen Ladeschaltung nicht mehr erkannt wird.

Danke für diesen Tipp!

Kleiner Einschub (Ralf Jannke) Nachdem ich die K-x eigentlich erst ab Januar wieder in Betrieb nehmen möchte, hatte ich sie doch kurz in die Hand genommen. Denn ich hatte die Akkus dadrin vergessen. Gute Gelegenheit, das Batterie-/Akkufach für eine Minute zu öffnen, um den Kontakt zu unterbrechen. Beim Wiederschließen kam nach Start der K-x keine Frage nach Datum und Zeit. Sie hat Datum und Uhrzeit tatsächlich behalten!

Das erratisch verstellende Fingerrad ist eine Folge von Verschmutzung, dafür muß die Kamera teilweise zerlegt werden, siehe:

Die PENTAXIANS schreiben: K5 vorderes Einstellrad defekt, spinnt .Dort wird auf eine Anleitung verlinkt. "Examine and clean a Pentax K-7 rear dial". Wobei es unerheblich ist, um welche Pentax K es sich handelt. Auch diese Reparatur ist nur etwas für erfahrene Schrauber!

Besser kann man es nicht kommentieren, warum ich KEINE Pentax mehr in die Sammlung aufnehmen will.

Der Qualitäts-"Sprung" innerhalb drei Jahren in die falsche Richtung — nach unten. Von der 2006 vorgestellten 6 MP Pentax *ist D L2 zur 12 MP Pentax K-x von 2009. Keine fest verlötete Pufferbatterie, sondern ein fest verlöteter Akku. Dazu das (teil)defekte Einstellrädchen. Es riecht stark nach geplanter Obsoleszenz! Dazu der Spott der beiden Dpreview-Jungs Chris Nicholls und Jordan Drake: "Pentax stellt den 6 Jahre alten Aufguss der K70 als "neue" KF vor.

Ich wiederhole es nochmal: So wie 2006 KonicaMinolta/Minolta von der Bildfläche verschwand, kann ich mir kaum vorstellen, dass wir 2025 noch Pentax (Ricoh/Pentax) erleben werden …

Ralf Jannke, Christian Zahn, Herbst/Winter 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben