Panasonic Lumix DMC-L10, OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8, Update 2023

Jahrzehntelang obligatorisch – das Normalobjektiv mit ca. 50 mm Brennweite

Und jetzt in Digitalkamerazeiten ganz bewusst spartanisch! Unterwegs nur mit dem Normalobjektiv

Wie bis in die Anfang der 1970er Jahre – wo die Leute zur „anständigen“ Spiegelreflexkamera und Jahrzehnte davor zur Messsucherkamera nur das obligatorische Normalobjektiv hatten … Jetzt also das OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 mit seiner 35mm-/KB-äquivalenten Brennweite von 50 mm.

Diesem als "Pancake" (engl., deutsch = "Pfannkuchen") bezeichneten Objektiv haben wir bereits drei Praxisbeträge gewidmet:

Spezifikation

Bis zu welcher Länge (Tiefe) Objektive als "Pancake" bezeichnet werden, ist nicht genau definiert. In jedem Fall muss jedoch der Objektivdurchmesser deutlich grösser als die Objektivlänge (Tiefe) sein.

Das ist beim 25 mm Olympus der Fall. Das Pancake hat einen Durchmesser von 64 mm bei 23 mm Höhe. Das Filtergewinde beträgt 43 mm, das Objektiv wiegt 95 g. 

Das Objektiv ist aus 5 Linsen in 4 Gruppen aufgebaut. Das 2008 vorgestellte, f/2,8 lichtstarke 25 mm Zuiko mit FourThirds-Bajonett ist optisch aus 5 Linsen in 4 Gruppen inkl. asphärische Linse(n) aufgebaut. 7 Blendenlamellen, kleinste Blende f/22. Nahdistanz 20 cm.

Nur mit diesem Objektiv sollte es ursprünglich auf die Anreise zum Urlaubsort gehen … Aber es wurde umdisponiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für besondere Perspektiven

25 mm Pancake, Panasonic Lumix DMC-L10, 10 Megapixel

2.400 x 1.800 Pixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Keine Überraschung, dass das OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 wieder "geliefert" hat!

Die Mehrzahl der Fotos mit Blende f/5,6, einige wenige mit Offenblende f/2,8. Auto-ISO, bei dem Licht gleichbedeutend mit ISO 100. Was die Blende betrifft, ist auch die mit dem Cropfaktor 2 des FourThirds-Formats zu multiplizieren. Nicht, was die Lichtstärke angeht – die bleibt selbstverständlich gleich. Die Schärfentiefe entspricht bei f/2,8 FT aber f/5,6 im KB-Format. Entsprechend f/5,6 FT = f/11 bei KB!

Wenn es um reine Kompaktheit gegangen wäre, hätte das 25er auf die vorhandene 10 Megapixel Olympus E-420 oder die E-510 gehört. Denen aber der Klappmonitor der gleichauflösenden Panasonic L10 fehlt. Weiterer wichtiger Grund für die Wahl der L10: Sie war einfach mal wieder "dran", nachdem sie im Februar 2019 das letzte Mal benutzt wurde. Wobei in allen Kameras ­– der 10 MP-Sensor der Olympus E-510 ist stabilisiert – weitgehend die gleiche Sensortechnik stecken dürfte. Aber auch wenn dann noch der FT-/mFT-Adapter dazu muss, stecke ich das Pancake aber noch lieber auf eine Olympus PEN oder OM-D.

Oben war zu lesen: "Nur mit diesem Objektiv sollte es ursprünglich auf die Anreise zum Urlaubsort gehen … Aber es wurde umdisponiert."

In zweierlei Hinsicht. In diesem Beitrag  wurde das "Geheimnis des Erlkönigs" aus dem Ende des Beitrags "OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 12-60mm 1:2,8-4 ED SWD SUPERSONIC WAVE DRIVE" gelüftet. Der "Erlkönig" ist meine Panasonic Lumix DMC-L10 in praktisch Neuzustand. Sie geht nicht mit in die Sommerferien, denn es gibt den Spruch des französischen Philosophen und feinsinnigen Intellektuellen Voltaire, der (sinngemäß) gesagt hat: "Das Bessere ist des Guten Feind". Bedeutet, es geht eine andere, "bessere" FourThirds DSLR mit in die Ferien, die noch nicht verraten wird ;-) Begleiten wird das 25 mm Pancake das exzellente OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3.5 MACRO.

Ralf Jannke, Sommer 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben