Olympus OM-D E-M5 25mm Zuiko Pancake

VORWORT – off topic

Nach der 2020 Hinwendung zu "Spiegellos" gab es im ersten Quartal 2022 ein kleines Revival, ein paar "Rückfälle", in denen in Zusammenhang mit "Altglas" wieder gerne zur digitalen Spiegelreflexkamera gegriffen wurde. Unter anderem:

Was Spiegellos angeht, bilden die 20 Megapixel Halbformat (15 x 23 mm APS-C-Sensor, Cropfaktor 1,5) Nikon Z50 und die 24 MP Vollformat Nikon Z6 mittlerweile meine Hauptfotografiergeräte. Auch zur Aufnahme von zu adaptierendem Altglas.

Im Zuge der "Nikon-isierung" wurde bei Fuji und microFourThirds kräftig gestrichen. Besonders, was teurere Objektive angeht, die verkauft wurden. Ich brauche/will keine Dreifach-Brennweitenbestückung für microFourThirds, APS-C und Vollformat. Für meine Fuji X-E1 und X-E2 habe ich nur noch das preiswerte FUJINON ASPERICAL LENS XC 35mm 1:2. Ansonsten wird auch hier Altglas adaptiert. Dasselbe widerfuhr auch meiner etwas in Vergessenheit geratenen 16 Megapixel Olympus OM-D E-M5. Für die und weitere Kompagnons meiner mFT DSLM-Sammlung habe ich mit mFT-Anschluss nur noch die beiden "Body Cap Lens 15 mm 1:8.0" und "Body Cap Lens 9 mm 1:8.0", von denen letzteres abgesehen von der Lichtstärke eine sehr gute Qualität liefert. Und das universelle 3,5-6,3/12-50 mm Olympus Zuiko. Alles andere auf meinen mFT-Kameras sind adaptierte Objektive aus "Altglas" und Objektive mit FourThirds-Anschluss.

Und da macht das FourThirds Olympus ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 jetzt den Anfang

Ich wollte eigentlich keine DSLR mehr kaufen – war im Praxistest der 10 Megapixel Olympus FourThirds DSLR E-510 mit dem OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 Pancake im Sommer 2021zu lesen. Die E-510 kam "nur als Beifang" zum netten OLYMPUS ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 Pancake, auf das ich scharf war. Ein FT/mFT-Pancake wollte ich haben. Die E-510 plus Pancake waren zusammen umgerechnet 80 Euro inkl. Porto zu haben. Ein sehr guter Preis, denn der geschätzte Wert für das gleichauflösende, aber tiefer angesiedelte Gehäuse Olympus E-420, dem die Sensorstabilisierung der E-510 fehlt: 86 Euro. Sicher ein Gebrauchtpreis, der nicht mehr aktuell ist!

Die mFT 14/17/20 mm Olympus-/Panasonic-Pancakes werden für 120 Euro aufwärts bis über 300 Euro angeboten. Jetzt sollte das 25er adaptiert werden. Auf die höher auflösende 16 MP microFourThirds Olympus OM-D E-M5, gleichzeitig Olympus erste digitale OM noch vor der numerisch davorstehenden OM-D E-M1.

Olypedia.de definiert ein Pancake-Objektiv so:

Als "Pancake" (engl., deutsch = "Pfannkuchen") werden alle Objektive mit extrem kurzer Bauform bezeichnet. Bis zu welcher Länge (Tiefe) Objektive als "Pancake" bezeichnet werden ist nicht genau definiert, in jedem Fall muss jedoch der Objektivdurchmesser deutlich grösser als die Objektivlänge (Tiefe) sein. (…) Das Zuiko Digital 25mm F2.8 Pancake unterstützt die vollständige Kontrast-AF-Funktion der entsprechend ausgerüsteten Kameras des Olympus E-Systems.

Das 2008 vorgestellte, f/2,8 lichtstarke 25 mm Zuiko mit FourThirds-Bajonett ist optisch aus 5 Linsen in 4 Gruppen inkl. asphärische Linse(n) aufgebaut. 7 Blendenlamellen, kleinste Blende f/22. Nahdistanz 20 cm. Abmessungen/Gewicht: 64x23 mm, 95 g = Pancake! 43 mm Filtergewinde.

VILTROX FOUR THIRDS ADAPTER JY-43F

Jetzt wurde das 25er mit dem oben gezeigten FourThirds-/microFourThirds-Adapter in die spiegellose Systemkamerawelt transferiert. Auf die höher auflösende 16 MP microFourThirds Olympus OM-D E-M5, gleichzeitig Olympus erste 2012 präsentierte digitale OM noch vor der numerisch davorstehenden OM-D E-M1. Die kam erst ein Jahr später!

Einziger gleich vorweggenommener Nachteil

Die Objektiv-/Kamera-Kombination ist für Action/bewegte Motive vollkommen ungeeignet. Ob das am Viltrox-Adapter liegt, kann ich nicht beurteilen. Denn dann müsste man den Original OLYMPUS DIGITAL FOUR THIRDS ADAPTER MMF-1, MMF-2 oder MMF-3 zum Vergleich haben. Wobei ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Unterschiede zwischen MMF-1, 2 und 3 rauszufinden. Ein Firmware-Update des Viltrox ist nicht möglich, da in dieser Zeit niemand Mikro-USB-Buchsen am Objektiv anbrachte …

Das 25 mm Zuiko wird nach mehreren, immer gleichen Schritten aber sicher auf den Punkt fokussiert. Versteht sich, dass das nichts für bewegte Motive ist.

Vom Verlauf der MTF-Kurve kann bei der Abbildungsqualität eigentlich nichts schiefgehen …

Beispielfoto 16 MP

Beispielfotos 4 MP

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Natürlich geht mit dem Adapter der rein optische Pancake-Charakter ziemlich verloren. Mir gefällt die Kombination aber trotzdem! Und was die Abbildungsqualität angeht, das  FourThirds Pancake "beliefert" auch die 16 MP der spiegellosen Olympus OM-D E-M5!

Ralf Jannke

 

Kommentare (1)

  • H.Lenz
    H.Lenz
    am 02.04.2022
    Vereinfacht gesagt liegen die Unterschiede bei den Adaptern in der Abdichtung. Nur mit dem MMF-3 erreicht man mit entspr. Objektiven und Gehäusen den Wetterschutz.
    Elektronisch macht es beim Adapter keinen Unterschied, ob Original oder Nachbau, weil nichts "übersetzt" werden muss, die Kontakte werden nur weitergereicht. Aber manchmal fehlt es dem Nachbau an der exakten Maßhaltigkeit, so dass Kontaktschwierigkeiten auftreten.

    Vereinfacht gesagt liegt die langsame Fokussierung daran, dass das Pancake nicht Kontrast-AF-fähig ist und die E-M5 nicht Phasen-AF-fähig. Nur die E-M1 stellt einen Phasen-AF ab Sensor für die adaptierten FT-Objektive bereit.
    Einige FT-Gläser (meist Zooms der 2. Generation) können auch Kontrast-AF, die Umstellung erfolgte seinerzeit, um "Liveview" vom Hauptsensor an den DSLR-Gehäusen zu ermöglichen.

    "Vereinfacht gesagt liegt die langsame Fokussierung daran, dass das Pancake nicht Kontrast-AF-fähig ist"

    Ich finde die Quelle nicht mehr, meine aber, dass das 25 mm FT Pancake per Olympus-Firmwareupdate Kontrast-AF-Fähig gemacht wurde. Mein Exemplar hat die letzte Firmware…

    "und die E-M5 nicht Phasen-AF-fähig. Nur die E-M1 stellt einen Phasen-AF ab Sensor für die adaptierten FT-Objektive bereit."

    Vollkommen richtig. Leider erwies sich meine erste OM-D E-M1 als irreparables Schrott-Exemplar. Bis zum Sommer 2022 werde ich aber Ausschau halten nach einer "neuen" preiswerten OM-D E-M1. Und dann sicher noch mal FT auf mFT adaptieren und probieren.

    Ob Konrast-AF fähig oder nicht, die OM-D E-M5 fokussiert auch mein Uralt FT-Glas 2,8-3,5/14-54, 3,5-4,5/40-150 und 3,5-6,3/18-180. Natürlich nichts für bewegte Motive, aber geht.

    Ralf Jannke

Neuen Kommentar schreiben