Olympus PEN E-P1 7Artisans 18/6.3 NEW

7Artisans UFO LENS 18/6.3 (old)

Für die Olympus PEN E-P1 hatte ich das 7Artisans vorgesehen

Das "NEW" (NEU) in der Objektivbezeichnung weist darauf hin, dass es die neue, überarbeitete Version ist. Der links abgebildete Fix-Fokus-Vorgänger hatte keine Möglichkeit die Entfernung zwischen 0,3 m und Unendlich zu variieren …

Im ersten Beitrag des neuen Jahres — "2024 Systemwechsel abgeschlossen" — hatte ich meine Gründe fürs Bevorzugen der spiegellosen Systemkamera gegenüber der konventionellen digitalen Spiegelreflexkamera erläutert.

Was nicht bedeutet, dass ich keine DSLR mehr anfasse. Als in den Weihnachtsferien die DSLM-Fotoausrüstung zur Rückreise schon sicher in der Alubox verpackt war, habe ich ohne zu zögern zur ausgelagerten Nikon D300 und D50 DSLR samt Nikon DX VR AF-S NIKKOR 18-140mm 1:3.5-5.6 G ED gegriffen, um die gewünschten Winterbilder bei Kaiserwetter zu fotografieren.

Wenn ich meinen DSLM-Beitrag vom 1. Januar 2024 nochmal Revue passieren lasse, hat sich herauskristallisiert, dass eine Kombination aus 24x36 mm Vollformatsensor (Nikon Z6/Z7) und dem kleinen 13x17 mm Viertelformat microFourThirds-(mFT-)Sensor mit den Kameras Olympus PEN E-P1/2, Olympus OM-D E-M1/5 meinen Geschmack am besten trifft. Die OM-D E-M1 ist mit Akkuteil "wie in die Hand gegossen"! Die 15x23 mm Halbformat APS-C Sensor Sony Alpha 3000 ist dabei außen vor. MIt ihr fotografiere ich weit über 90 Prozent meiner "Produktfotos" zur Illustration der Praxisberichte. Als Halbformat zum aktiven Fotografieren nehme ich am liebsten die beiden Fujis X-E1 und X-E2, sowie die in den Weihnachtferien mehr und mehr schätzen gelernte Canon EOS M10! Die um den Jahreswechsel mit gleich drei Objektiven der so genannten Pancake-Klasse erneut und erfolgreich probiert wurde.

Pancake?

Olypedia.de schreibt: Pancake ist die englische Bezeichnung für einen Pfannkuchen. Als Pancake bezeichnet man Objektive, deren Länge (besser Bauhöhe) in Bezug auf den Durchmesser "kurz geraten" ist, d. h. das Objektiv erscheint wie ein "(etwas zu dick geratener) Pfannkuchen".

Mein Sammeleinstieg in die microFourThirds-DSLM-Klasse war die Panasonic Lumix DMC-G1, gleichzeitig die erste spiegellose Systemkamera der Welt. Für die ich zunächst nur zwei Objektive mit mFT-Anschluss hatte, die beiden von Olympus selbst als "Kamera-/Gehäusedeckel mit Linse" bezeichneten Teile "Body Cap Lens 9 mm 1:8.0", 12 mm Bauhöhe und "Body Cap Lens 15 mm 1:8.0", nur 9 mm hoch. Diese beiden "Spielzeuge" entsprechen einem 8/30 mm Weitwinkel- und einem 8/18 mm Vollformat-Fisheye-Kleinbildobjektiv. Bis auf die miserable Lichtstärke hat sich das Fisheye als überraschend abbildungsscharf erwiesen! Es ist ein in vier Gruppen aufgebauter Fünflinser, zwei Linsen sind als Asphären ausgeführt. Das 8/15 mm ist nur ein simpler Dreilinser.

Praxisberichte zu den Body Cap Lenses:

Das bravere 15/30 mm ist optisch schwächer, was mir nichts gemacht hat. Leider scheint mein Exemplar aber mittlerweile einen Fehler zu haben, der sich als Abschattung im Foto bemerkbar macht.

Aber Abhilfe war unterwegs, womit ich zum Hauptgegenstand dieses Beitrags komme!

Spezifikation 7Artisans 18/6.3 NEW

Die technischen Daten

  • Abmessungen/Gewicht Duchmesser/Länge 56 x 10 mm, 58 g
  • Optischer Aufbau: 6 Linsen in 4 Gruppen
  • Feste Blende f/6,3
  • Naheinstellgrenze: 30 cm

Mit Lichtstärke f/6,3 wenigstens 2/3 EV schneller als die Olympus "Gehäusedeckel" und mit 18 mm noch einigermaßen kurz als KB-äquivalentes 36 mm Weitwinkel. Auf der 15x23 mm Halbformat DSLM mit 18 x 1,5 = 27 mm Brennweite etwas effektiver, sollte das 18er aber auf die wieder neu geschätzten Olympus DSLMs, besonders die PEN E-P1. "Drohen" höhere ISOs, längere Verschlusszeiten kommt das 7Artisans auf die PEN E-P2. Weil deren Sensorstabilisierung im Unterschied zur E-P1 noch intakt ist!

Und "zur Not" sind da ja auch noch die 16 MP Olympus OM-D E-M1 und OMD E-M5 …

Nix "Napoli" … Bonner Stadtteil ;-)

Genau an solche Motive hatte ich beim Kauf des 7Artisans Pancake gedacht ;-) Das Original wirde mit Pixlr-o-matic weiter in die gewünschte Trash-Richtung gebracht …

1.800 x 1.350 Pixel

Qualität?

Das ist doch mal eine hochgradig schicke Kombination!

Zunächst musste damit nochmal die schon fast vergessene Ziegelsteinwand dran glauben ;-)

Nicht zu übersehen, die Vignettierung. Mit Adobe Lightroom bewusst nicht wegkorrigiert! Daneben die Bildmitte o-o-c — o(ut)o(f the)c(am) — und daneben die Bildmitte nach Anhebung von Kontrast und Schärfe. Das Erwartete, kann man mit leben …

Aber die Ecken :-( 1:1 aus 16 Megapixel

Was ist was?

  • 1. Reihe linke, obere Formatecke, daneben rechte, obere Formatecke
  • 2. Reihe linke, untere Formatecke, daneben rechte, untere Formatecke

Bitte ggf. auf die Dateibezeichnungen achten!

Auch wenn das 7Artisans DA nicht hingehört ;-)

Ich war neugierig ob sich in der Basketballhalle unterm Korb etwas mit 18/36 mm Brennweite und Licht-"Stärke" f/6,3 ausrichten lässt. Die Brennweite ist überhaupt kein Problem, aber die für f/6,3 benötigte ISO-Zahl, um auf mindestens 1/500 s Verschlusszeit zu kommen. Dass die Lichtstärke nicht gänzlich chancenlos ist, haben zu Fuji-Zeiten das SUPER EBC XC 50-230mm 1:4.5-6.7 OIS II und im Nikon Vollformat das Nikon Nikkor Z 24-50mm 1:4.5-6.3 sowie NIKKOR Z DX 50-250mm 1:4.5-6.3 VR bewiesen. Aber es sind eben größere Sensoren!

Egal, aber für diesen Einsatzversuch bekam die Olympus OM-D E-M5 den Vorzug vor Olympus Erstling PEN E-P1

Stehen da doch

  • 16, statt nur 12 Megapixel
  • ISO 200-25.600 ISO 200-6.400
  • 9 B/s 3 B/s
  • 610.000 vs 230.000 Pixel Monitor

gegenüber!

Außerdem hat die OM-D E-M5 einen ordentlich auflösenden 1,44 MP Videosucher. Fotografiert wurde mit ISO 6.400, was unterm Korb tatsächlich die 1/500 s ermöglichte. Die Olympus Rohdateien wurden anschließend mit allem, was Lightroom, Photoshop und Topaz bieten, entsprechend aufbereitet.

Auf Reisen

Das 7Artisans 18/6.3 NEW geht als optisches Notizbuch mit auf eine Oster-Nordlandreise. In diesem Fall doch auf die PEN E-P2, weil ich für eine andere Sache den klappbaren E-Sucher der EP-2 brauche, und die Stabilisierung dieser PEN in Ordnung ist!

Letzte Funktionskontrolle, Schnelltest, bevor es losging

Genau das Gewünschte! O.K. bei ISO 2.500 (versehentlich) braucht die Olympus PEN E-P2 etwas Hilfe durch die neue Adobe Lightroom KI-Entrauschung und Nachschärfung mit Topaz Sharpen AI. Wobei es auch ohne Nachschärfen gegangen wäre. Aber ich mag es knackig ;-) Die Aufnahme der Wäschklammern wäre mit der alten 7Artisans UFO LENS 18/6.3 nicht möglich gewesen. Nur die 18mm 7Artisans NEW-Version bietet eine Entfernungseinstellung bis 0,3 m Nahdistanz. Der Vorgänger ist ein reines Fixfokus-Objektiv, das vermutlich erst bei 1 m losgeht. 

Doch noch schnell in die Stadt für die letzte Besorgung

Wenn das kein Farbkontrast ist … Und ich bin Fan des virtuellen Rotfilters für die SW-Fotografie!

Von unterwegs …

Diese etwas merkwürdige Gestalt soll eine Art Meer(jung)frau darstellen, die einer Sage nach in dieser Gegend ihr Unwesen trieb – oder so ähnlich … Das schottische Rind ist echt ;-) Und immer wieder interessant zu beobachten. Mit welcher stoischen Ruhe diese Viecher im abgesperrten Naturschutzbereich wohl genau das Gewünschte abfressen.

Fährüberfahrt

Die interessante junge Dame war natürlich viel zu weit weg für 18 x 2 = 36 mm Brennweite. Aber wozu gibt es die aktuellen KI-Möglichkeiten? Mir gefällt das Foto trotz seiner technischen Schwächen …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Zu Beginn etwas Ketzerei ;-)

Die Mehrzahl der Fotos hätte man sicher auch mit dem aktuellen Smartphone schießen können … Aber ich mag nicht! Außerdem bietet das Smartphone keinen E-Sucher! Die Brückenfotos aus Anfahrt (Flugzeug) und Öresund-Tunnel sind allerdings in Smartphone-Manier über den Olympus PEN E-P2 Monitor erfasst worden. Der Rest MIT E-Sucher. Womit wir das geklärt hätten ;-)

Kosten

Was das angeht, ist das Unvernunft pur ;-) Der "UFO" Vorgänger wird mit bis 70 Euro völlig überteuert angeboten, der dürfte im Abverkauf höchstens 35 Euro kosten ... Und die NEW-Version ist mit 60-70 Euro auch viel zu teuer. Auch gebraucht werden die Dinger zu hoch gehandelt. Das Problem: Unbedacht gekauft, soll das 7Artisans dann so teuer wie möglich abgestoßen werden. Das funktioniert nicht! Bei mir geht es in in solch seltenen Fällen eines unbedachten Kaufs nach dem Motto: "Augen zu und durch". Fehlkauf? Weg damit zum "Kampfpreis". Mein 18er bleibt im Bestand ... Ich bin aber froh, es bei 13x17 mm Viertelformat microFourThirds-Sensorfläche belassen zu haben, wenn ich in die Ecken schaue!

Man muss schon ein Faible für diese Richtung Trash-/Street-Fotografie haben. Das 7Artisans gehört für mich in die Richtung der HOLGA Lens for Nikon DSLR Camera 1:8 HL-N f=60mm, mit der ich um den Jahreswechsel rum viel Spaß hatte. Ein Grund, dass ich das 18/6.3 7Artisans sicher noch öfter ausführe! Bevorzugt dann später auf meiner angeranzten Olympus PEN E-P1 ;-) Und dann in Samrtphone-Manier: OHNE E-Sucher! Im LOMO-Style ;-)

Ralf Jannke, Februar/März 2024

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben