Digicammuseum.de gratuliert

2000: Canon EOS D30

Es ist zwar erst im Herbst so weit, aber 2000 wurde die 3 Megapixel Canon EOS D30 vorgestellt

Ein besonderes Jubiläum und vielleicht sogar ein historisches Finale?

Zur Olympiade 2020 in Japan hat Nikon seine digitale Vollformat-Spiegelreflexkamera D6 angekündigt, der Canon eine „EOS 1DX MK III“, oder wie immer sie final heißen wird, entgegenstellen wird. Sie sind nicht nur die Flaggschiffe an Profi-DSLRs der beiden jahrzehntelangen Konkurrenten, sondern möglicherweise die letzten DSLRs von Canon und Nikon! Ich kann mir Anfang 2020 nur schwer vorstellen, dass nach der EOS 1DX MK III noch eine größere Anzahl tiefer angesiedelter EOS-Modelle mit Spiegel (!) kommt...

Die EOS D30 war Canons erste digitale Spiegelreflexkamera aus eigener Entwicklung!

Vorher diente Canon Kodak "nur" als Zulieferer für seine  DSLRs DCS1c (6 Megapixel), DCS3c (1,3 MP), DCS520 (auch als Canon D2000 vertrieben, 2 MP) und DCS560 (nur in Japan als Canon D6000 zu haben, 6 MP), die alle auf der analogen EOS 1n basieren.

Der Canon EOS D30 wurde hier bereits ausgiebig gehuldigt, aber zum Jubiläum 2020 muss die D30 unbedingt „out-of-the-Box“ – „raus-aus-dem-Alukoffer“!

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wurde der D30 ein optischer „Leckerbissen“ montiert

Das Canon EF 35-80 mm 1:4-5,6 POWER ZOOM wurde 1990 zusammen mit der analogen Einsteiger-SLR EOS700 vorgestellt. Zunächst nichts ungewöhnliches, aber die Machart des Zooms ist speziell. Ein geschlossenes System ohne Ring zum Fokussieren, das beim Zoomen seine Größe nicht verändert. Die Brennweite wird motorisch über zwei Tippschalter verändert. Ich habe das Teil noch nie benutzt.

Warum nicht Premiere des 30 Jahre alten Canon-Zooms auf der 20 Jahre alten Canon EOS D30?

Von unterwegs… (2 MP mit dem 3,5-5,6/28-80 mm USM)

Geiz ist geil! Und so sind 75 Euro Übernachtung für 4 Personen unschlagbar. Ferien möchte ich keine in einer vor 50 Jahren gebauten und vor 30 Jahren erweiterten Ferienanlage machen. Aber solange alles in Schuss gehalten wird, spielt die Umgebung für eine Nacht keine Rolle! Und der Gang mit der Canon EOS D30 an den abendlichen Strand ist nach 550 km Autobahnfahrt einfach nur entspannend… Am finalen Urlaubsort angekommen, wartete bereits ein analoges "Schmuckstück", das der Einfachheit halber mit der Canon EOS D30 abgelichtet wurde. Objektiv: Canon Zoom Lens EF 28-80mm 1:3,5-5,6.

Angekommen… (3 MP mit dem 3,5-5,6/28-80 mm USM)

Aus dem "Urwald" (3 MP, 4-5,6/35-80 mm Power Zoom)

"Urwald" ist vielleicht etwas übertrieben, aber was an Bäumen umfällt, bleibt einfach liegen. Nur wenn es kein Durchkommen mehr gibt, wird auch mal was weggesägt. Das Areal wurde von der letzten Eiszeit "gestaltet" wo Felsen von der 3 km dicken Eisschicht mal eben so gebrochen und verschoben wurden.

Bis ISO 400 hält die EOS D30 auch 20 Jahre nach ihrer Vorstellung noch problemlos mit. Bei ISO 800 wie im "Urwlad" muss Adobe Lightroom Classic helfend assistieren. Die Urwald-Fotos wurden mit dem oben abgebildeten 4-5,6/35-80 mm Power Zoom von 1990 aufgenommen. Ich hatte keine Lust auf die Lichtstärke und starre Brennweite des mitgenommenen 1,8/50 mm Canon EF II… Speicherformat EOS D30 RAW.

Ralf Jannke, Jahreswechsel 2019/2020

 

Kommentare (5)

  • H. Lenz
    H. Lenz
    am 03.01.2020
    Uiuiui, das Power-Zoom ist zwar technisch interessant, aber optisch offensichtlich ein Tiefpunkt des Objektivbaus.
    Ein scharfer "Sweet Spot" umgeben von Unschärfe. Und das am APS-C-Sensor.
  • Andy
    Andy
    am 03.01.2020
    Die Fotos finde ich super schön, v.a. die von der Reise und den Urwald. Für mich mal wieder der Beweis, dass das Equipment eigentlich nur eine Nebenrolle spielt, so lange man mit Herz und Gefühl fotografiert. Das Objektiv ist echt grenzwertig ;-) wenn nur ein Rand so unscharf wäre hätte ich gesagt "dezentriert" aber das geht ja wohl nicht nach allen Seiten. Aber ich nehme an, das war alles Offenblende wegen wenig Licht und wenig ISO- Spielraum? Na und, wie gesagt, es sind ganz tolle Bilder, die sehr viel Stimmung rüberbringen! Und das gänzlich ohne Trikot und Ball ;-)
    Meine "neue" D30 dürfte in ein zwei Wochen hier im toskanischen Hinterland eintreffen, freue mich schon drauf.
    Grüße
    Andy
  • Oliver Weber
    Oliver Weber
    am 04.01.2020
    Ich nutze ja schon seit eh u. je meine alten Damen der Canon EOS digital Sammlung.
    Aber schon um diesem Jubiläum auch öffentlich zu huldigen ... und somit vielleicht bei manchem ein Gespräch und somit Interesse an diesen "alten Damen" zu provozieren ... werde auch ich in diesem Jahr wieder verstärkt mit einer meiner mittlerweile DREI funktionsfähigen Gehäuse der EOS D30 an die frische Luft gehen.
    Und sei es auch nur, um damit in guter alter Manier wieder Spaß an der vollständig manuellen sowie komplett entschleunigten Fotografie zu erleben. (M-Modus)
  • Andy
    Andy
    am 05.01.2020
    ...was natürlich nicht unerwähnt bleiben darf: Nur dank Oli's tatkräftiger Mithilfe wird die von ihm bereits sachkundig geprüfte Jubiläumskamera samt Batteriegriff hoffentlich bald hier in der Toskana eintreffen!
    • Ralf Jannke
      Ralf Jannke
      am 06.01.2020
      Dann wollen wir aber auch etwas sehen! Aus der Toskana!!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben