Oder mit vollem Namen Kodak NC 2000 BUILT FOR AP
The DCS Story 17 years of Kodak Professional digital camera systems 1987-2004 schreibt:
AP NC2000 (1994)
"Die News Camera 2000 wurde von Kodak in Zusammenarbeit mit AP entwickelt, im Februar 1994 von Associated Press angekündigt und zunächst den Mitgliedszeitungen von AP für 17.500 Dollar angeboten. Sie wurde in dieser Zeit zur Standard-Digitalnachrichtenkamera."
Die erste digitale Sport- und Reportage-DSLR der Welt!
"Die Nikon N90s bot einen reaktionsschnelleren Autofokus als die 8008s. Das Modell NC2000e mit 16 MB Pufferspeicher wurde 1996 angeboten. Die offizielle Geschäftsbeziehung mit Nikon begann 1994, und Nikon stellte vertrauliche Unterlagen zur 10-poligen Gehäuseschnittstelle zur Verfügung. Für Associated Press wurden 550 Kameras hergestellt."
Unbedingt anschauen sollte man sich dieses Youtube-Video "Unsung Cameras Of Yersteryear: The Kodak NC2000 (Featuring Rob Galbraith)"
Das Nachfolgemodell AP NC 2000e ist bereits im Museum und wurde mehrfach beschrieben:
Kodak/Nikon/Canon-DSLRs N90s(F90X)/EOS1n NC2000e/DCS3c: Teil 2
1994: Kodak (Associated Press, AP) NC 2000e und Kodak DCS420
Energieversorgung für alte Kodak DSLRs
Die jetzt erworbene Kodak NC 2000 BUILT FOR AP zeigte nach Anschluss eines O-Kodak Netzteils eine Reaktion der digitalen Kodak-Rückwand, wogegen die montierte Nikon F90X stumm blieb. Falsche Kamera? Meine restlichen Kodak DSLRs haben alle die US-Ausführung der in Europa als Nikon F90X gelabelten Kamera: Nikon N90s. Das sollte aber eigentlich keinen Unterscheid machen — oder? Egal, es sind genügend N90s Exemplare vorhanden, womit ich experimentieren kann! Und genau damit habe ich begonnen.
Erster Punkt – Austausch der F90X gegen eine N90s
Mit sofortigem Erfolg und Start der N90s! Entweder ist die F90X defekt, oder die für die Kodak Digitalrückteile vorgesehenen N90s Gehäuse waren von Nikon/Kodak entsprechend modifiziert.
Zweiter Punkt — Energieversorgung
Die mit sechs 1,2 Volt NiMH-Akkus erzeugte Spannung von 7,2 Volt ist definitiv zu niedrig zum Betrieb der Kodak NC 2000 AP. Mit einem Akkuhalter für acht 1,2 V Akkus bin ich bei 9,6 Volt. Ganz sicher scheinen 10 x 1,2 = 12 Volt zu sein. Warum, schreibe ich gleich noch.
Dritter Punkt — Speichermedium
Verschiedene CompactFlash-Karten von 8 bis 512 MB im PCMCIA-Adapter verweigerte die NC 2000 AP und quittierte mit Fehlermeldungen. Die dann versuchte 48 MB SanDisk FLASHDISK PC CARD ATA (PCMCIA-Karte) sowie eine SuperStore 170 MB PC-Card Hard Disk Drive brachten den gewünschten Erfolg. Einziger Wermutstropfen: Zum Auslesen/Kopieren der Fotos muss mein Windows 2000 Laptop gestartet werden, weil er serienmäßig das benötigte PCMCIA-Laufwerk hat. Er wird aber nur zum Umkopieren benutzt. Kopiert wird dann einfach auf einen USB-Stick. Auf die 48 MB Speicherkarte passen 34 1,3 Megapixel Rohdateien/Fotos, auf die 170 MB Festplatte 121 Fotos.
Update
Nach Anschauen des oben genannten Youtube-Videos habe ich nochmal probiert. CompactFlash-Karte im PCMCIA-Adapter. Und siehe da, es funktionierte. Denn ich hatte wie im Video gezeigt eine 96 MB SanDisk Karte. Die auf Anhieb erkannt wurde und Platz für 69 Fotos bietet. Es müssen aber wohl SanDisk-Karten bestimmter Größe sein. Eine 128 MB SanDisk wurde prompt verweigert – zu groß? Vielleicht gingen auch 64 und 32 MB CF von SanDisk. Die von anderen Herstellern vorhandenen 32/64 MB Karten wurden alle verweigert! Übrigens auch eine frisch DOS/FAT formatierte 16 MB SanDisk …
Vierter Punkt — Tauschen der Sucherscheibe
Die zuvor in der N90s der 1,5 Megapixel Kodak DCS420 steckende Scheibe zeigt eine CCD-Sensorfläche von nur 13,6 mm x 9,2 mm, Cropfaktor 2,6, die der 1,3 MP NC 2000 eine Fläche von 20,5mm x 16,4mm, Cropfaktor 1,6.
Zu niedrige Spannung mit sechs 1,2 Volt Akkus = 7,2 Volt
Sensorschaden?
Nein ein bekanntes Phänomen! Heute wie damals, 2017. Auch meine Kodak NC 2000e AP hat keinen Sensorschaden. Die wackelige Energieversorgung produzierte 2017 beim Basketball diese Aussetzer. Nach Wechsel auf eine stabile Spannung war alles in Ordnung! Auch dieses Mal mit der NC 2000 – 2024! Bei der Kodak DCS420 2019 übrigens das gleiche Verhalten: Auslesefehler durch instabile Spannung!
Ich habe mich für einen bereits vorhandenen, kompakten Halter entschieden, der 8 1,2 Volt NiMH-Akkus der Größe AA aufnimmt. Der wurde mit Doppelklebeband einfach festgeklebt und mit einem Klettband zusätzlich gesichert. Objektiv für die Basketballhalle ist das Nikon AF NIKKOR 35-70mm 1:2.8. Auf der NC 2000 AP ein KB-äquivalentes 2,8/53-105 mm.
Update
Irgendwo war zum Thema Kodak DCS Kameras zu lesen, dass der Akku immer kurz vor Einsatz vollgeladen werden soll, ja muss. Denn wenn die Kamera selbst mit vollgeladenen Akkus mehrere Tage liegt, wird prompt wieder der Sensorstörstreifen produziert. So auch bei den 8 Eneloops im Halter nach einigen Tagen Liegen. Gemeinerweise löst die NC 2000 auch weiterhin aus, speichert auch, aber mit dem Störstreifen. Den ich mangels Kontrollmonitor dieser 30 Jahre alten DSLR erst am Monitor sehe :-( Also wurden die Akkus nochmal kurz vor dem Basketballeinsatz voll geladen.
Auf geht's
Da liegen nicht gezählte Kameragenerationen! Die digitale 1,3 Megapixel Spiegelreflex von 1994 und die spiegellose 45 MP Nikon Z7 von 2018. Aber ohne Kodak wären Canon und Nikon heute nicht da, wo sie stehen! Und bei Sony hat Minolta die entscheidende Starthilfe gegeben. Tragische Ironie der Geschichte: Als Erfinder der Digitalkamera (1974!) hat Kodak hat seine Chancen nicht erkennen wollen und ging 2011-2013 in Insolvenz.
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Oh ja, Eindruck hat sie gemacht, die Kodak. "Weißt du noch?" Ein Fotograf hat mit dem Kodak/Canon EOS1n DCS3 Pendant gleicher Daten (gleicher Sensor!) wie die Kodak NC 2000e AP eine Olympiade fotografiert! Für mich war die DCS3c der Einstieg in die digitale SLR-Fotografie:
Starke Moiréneigung
Eine aktuelle hochauflösende Systemkamera schafft die Werbe-LED-Bande "mit links". Der 1994 Digital-Saurier beißt sich daran die Zähne aus …
Jetzt also mit der wirklich ersten digitalen Sport- und Reportage-DSLR der Welt! Qualität? In Anbetracht des Alters eher nebensächlich, doch der Reihe nach.
Wie weit die ISO 1.600 tatsächlich ISO 1.600 sind, kann ich nicht sicher beurteilen. Von den Belichtungszeiten müsste es hinkommen: Offenblende f/2,8 des 35-70 und 1/800 s Verschlusszeit. Was aber dann in Adobe Lightroom präsentiert wurde, benötigte eine PLUS 3 EV Korrektur. Ich will nicht ausschließen, dass die damalige Kodak-Software das korrekter darstellte. Denn die +3 EV stellt schon eine drastische Korrektur dar.
Das schon heftige Rauschen bei ISO 1.600 war erstaunlich gut mit Lightroom zu reduzieren. Luminanzrauschen auf 40. Dazu wurde die Schärfe von 40 auf 60 verstärkt. Im zweiten Tableau kam Topaz Gigapixel AI und Sharpen AI zum Einsatz.
Der Autofokus des braven "Stangen-AF" 2,8/35-70 mm Nikkors hat in Kombination mit dem Nikon F90s-Autofokus sicher nicht überragend, mindestens aber ordentlich geliefert.
Was bei einigen Fotos gefehlt hat, das war der so genannte Hot Mirror Filter. Der unübersehbare Magentastich wird damit reduziert. Wenn ich nur wüsste, wo ich meine Filter verkramt habe … Abgesehen davon habe ich auch nur 52 und 58 mm Filter. Das 2,8/35-70 bräuchte 62 mm …
Ganz klar wurde bei der NC 2000 Licht gebraucht. Das hat es in der Basketballhalle, aber Objektive mit Lichtstärke f/2 und besser hätten ISO 800 und weniger Rauschen ermöglicht. Wenn ich die NC 2000 noch mal mitnehme, kommt das brave 1,8/50 mm Nikkor drauf. Dazu muss sich aber erstmal meine lädierte rechte Schulter erholen. Die nach dem Einsatz, dem Gewicht der NC 2000 und dem 2,8/35-70 mm Zoom prompt eine abendliche Einsalbung mit Voltaren und "Einwurf" einer Ibuprofen forderte …
Davon konnte der Fotograf 1994 nur träumen …
Das sind zwei 30x42 cm A3 Tintenstrahldrucke!
Wenn man mit der Nase auf dem Druck klebt, sind die 1,3 Megapixel der Ausgangsdatei natürlich nicht zu verheimlichen. Ohne die Aufbereitung der Kodak NC 2000 AP 1.268 x 1.016 Pixel Fotos 2024 mit Hilfe der KI/AI (Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence) von Adobe Lightroom, Topaz DeNoise AI und Gigapixel AI wäre das vor 30 Jahren kaum möglich gewesen. Photoshop konnte 1994 sicher schon bikubisch interpolieren, heißt vergrößern und Unscharf maskieren (USM). Aber Entrauschung der ISO 1.600? Ich weiß nicht, wann da die ersten Tools kamen.
Es war jedenfalls ein Erlebnis, mit der ersten Sport- und Reportage DSLR der Welt zu fotografieren!
Ralf Jannke, November 2024
Ach ja, 70 Euro habe ich für die Kodak NC 2000 AP gegeben …
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Autor: | Ralf Jannke |
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Erstellt: | 26.11.2024 |
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