Mein fünftes Normalobjektiv von Yashica
Angefangen hat es im Herbst 2022 mit einem YASHICA AUTO YASHINON 1:2 f=5cm, bei dem ich schwören könnte, dass es Pentax für Yashica produziert und gelabelt hat. Entsprechend schreibt auch Pentaxforums: „Dieses Objektiv ist dem (semi) Auto Takumar (Pentax!) und Tomioka Tominon sehr ähnlich.“ Leider ist mein Exemplar nicht in Ordnung.
- Januar 2023 kam: Nikon Z6 AUTO YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm YASHICA JAPAN (in Chrom), Ersteindruck und Update
- Januar 2023 MEPRO AUTO 3X CONVERTER plus MEPRO AUTO 3X CONVERTER (black)
- Mai 2024 Olympus OM-D E-M5 mit AUTO YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm YASHICA JAPAN (black) zum Vierten — Kurzcheck
- Mai 2024 Olympus OM-D E-M5 plus AUTO YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm YASHICA JAPAN (black)
- Juni 2024 Nikon Z6 YASHICA LENS ML 50mm 1:1.4, erster Kurzeinsatz
- Juni 2024 Zeiss gegen Zeiss YASHICA LENS ML 50mm 1:1.4
Die Chrom-Variante des YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm ist mittlerweile zum Sammlerkollegen und Mitautor Christian Zahn gegangen … Jetzt also noch für 10 Euro vom Flohmarkt ein YASHICA AUTO YASHINON 1:1.8 f=5.5cm.
Spezifikation
- Vorstellungsjahr Anfang 1960er Jahre
- Abmessungen/Gewicht Ø 60 mm, Länge 44 mm, Filter Ø 52 mm, 234 g
- Optischer Aufbau 6 Linsen in 4 Gruppen
- Anzahl Blendenlamellen 6, kleinste Blende f/16
- Nahdistanz 0,5 m
Das Objektiv macht einen hervorragenden Eindruck und wurde HIER getestet.
Jetzt meine Eindrücke.
Irgendwie war das Licht so spannend. Der Gegensatz von den durch eine häßliche Straßenlaterne angeleuchteten Rest-Blättern, die schwarze Baum-/Ast-Silhouette und der Abendhimmel … Und die profanen Autos in den Parktaschen werden in SW und Selen-getont glatt zur Kunst ;-) Das rund 60 Jahre alte AUTO YASHINON 1:1.8 f=5.5cm scheint richtig gut zu sein!
5,5 cm/55 mm Brennweite des braven Normalobjektivs sind wenig. Aber wozu hat man die 45 Megapixel der Nikon Z7? Da sind Ausschnitte satt drin. Die nebenbei auch die Qualität des Yashinons zeigen!
Volles Format?
Ja, denn ich hatte glatt vergessen, die Z7 vom manuell gewählten DX- zurück aufs FX-Vollformat zu stellen. Denn in der Nacht zuvor hatte ich noch den Sternenhimmel mit dem sehr guten TTArtisan 2/7,5 mm Fisheye abgelichtet. Und dieses Fisheye zeichnet nur den kleinen 15 x 23 mm APS-C Sensor aus — bei Nikon als DX-Format bezeichnet. Die Bildchen vom letzten Ferientag sind also mit 55 x 1,5 = 82,5 mm Brennweite entstanden. Trotzdem interessant, dass der scharf wahrgenommene Blickbereich des menschlichen Auges doch eher der Porträtbrennweite 80+x mm entspricht, als dem braven Normalobjektiv.
Mehr Vollformat






Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Das zu erwartende Ergebnis. Es gibt praktisch kein wirklich schlechtes japanisches Normalobjektiv seit den 1960er Jahren. Die gewisse Schwäche des hier vorgestellten Yashinons beim Foto direkt in die Sonne mit minimalen Reflexen, Blendensternen wurde mit zunehmend verbesserten Vergütungen minimiert. Abgesehen davon: Ich hoffte auf genau diese kleinen Schwächen, die ein Foto interessant machen können. Für perfekte Abbildungen auch in solchen Situationen wäre genügend modernes Glas im Depot.
Es gibt keinen 1:1 Vergleich, aber das AUTO YASHINON 1:1.8 f=5.5cm scheint trotz ähnlicher Brennweite und Lichtstärke besser zu sein als das AUTO YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm.
Spannend wäre vielleicht auch ein Vergleich des 5,5 cm gegen mein Ebenfalls-vom-Flohmarkt YASHICA LENS ML 50mm 1:1.4. Aber das ist mir zulangweilig. Das lichtstarke 1,4er geht stattdessen einfach im Frühjahr mit auf den nächsten Nordlandtrip. Und mit dem braven Normalobjektiv muss man sich mehr anstrengen als mit den zahlreichen Zooms mittlerweile extremer Brennweiten ;-)
Ralf Jannke, Januar 2025
Neuen Kommentar schreiben
Autor: | Ralf Jannke |
Mail senden | |
Erstellt: | 21.01.2025 |
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!