SIGMA MIRROR ULTRA-TELEPHOTO 1:8 f=500mm – das ungewöhnliche Produktfoto ;-)

Abgelichtet im Backofen! Nach drei Stunden bei 70 Grad …

Pilz-Alarm

Das typische, traurige Los falsch — zu kalt und zu feucht — gelagerter und vergessener Objektive: Pilzbefall, Fungus :-( Das Sigma-Spiegeltele bleibt in Bonn! Es kam übrigens mit Olympus OM-Bajonett. Im Paket mit anderem Fotokram und einem halben Dutzend abglauferner Color-Negativfilme für 50 Euro. Ich musste das Sigma einfach haben! Weil ich es als Greenhorn zum Anfang meiner Amateur-Knipser-Karriere Mitte der 1970er bereits 1x hatte. Um damit dank der völligen Unfähigkeit nicht sinnvolles anfangen zu können … Man kann auch sagen: Jugendsünde ;-)

Spezifikation

  • Vorstellungsjahr (wahrscheinlich) 1967
  • Durchmesser, Länge, Gewicht: 85 x 220 mm, 1100g, Filtergewinde 77 mm
  • Brennweite 500 mm
  • Bidwinkel 5 Grad
  • Lichtstärke f/8
  • Optischer Aufbau 5 Elemente in 5 Gruppen (2 Spiegel, 3 Linsen)
  • Nahdistanz 4 m

Beispielfotos (vom Stativ!)

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Pilz-Alarm Na und? Linsenpilz, Fungus 

Egal ich habe es riskiert und das Sigma 500 mm Spiegelobjektiv trotzdem vom Flohmarkt mitgenommen! Das Tele kam für drei Stunden bei 70 Grad in den Backofen. Ich bin da schmerzfrei! Nach Abkühlung hat das Tele noch ein paar UV-Licht "Duschen" bekommen. Mit etwas Glück bekomme ich den Linsenpilz so zumindest gestoppt! Es ist sicher subjektiv und etwas Wunschdenken, aber ich hatte das Gefühl vor "Backen" und UV-Licht ein irgendwie feuchtes Objektiv zu haben. Jetzt sieht es klar aus. Die entsprechenden Stellen scheinen etwas kleiner geworden zu sein. 

Fotografieren konnte man aber auch vorher schon damit. Abbildungsleistung? Für Poesie reicht's allemal. Außerdem habe ich das Gefühl, dass einige "Tester" im WWW das 500er einfach nicht sauber auf den Punkt fokussieren konnten. Weil keiner eine spiegellose Systemkamera einsetzte. Immer nur DSLRs. Und deren Fokushilfem – Leuchtwagen/grüne Punkte – kommen für mich nicht ans Fokus-Peaking (Kantenanhebung) und die Sucherbildvergrößerung einer DSLM ran. So wurde simpler Fehlfokus einfach zur Unschärfe, Abbildungsschwäche deklariert… 

Was mir beim 500 mm Sigma gleich auffiel: Unter den superkompakten Spiegelobektiven der 150 Euro-Klasse gibt es Exemplare, mit denen es reine Glückssache ist zu fokussieren. Weder mit Fokus-Peakig, noch mit Sucherbildvergrößerung. Ganz anders mein Flohmarkt-Sigma!

Was das Thema Spiegelobjektiv betrifft, haben wir hier mehrere Beiträge:

Ralf Jannke, September 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben