Panasonic Lumix FS-35 - Objektivfehler

Ausgangslage

Diese Kamera habe ich für 6€ auf einem Flohmarkt mitgenommen. Das äußere Erscheinungsbild ließ bereits vermuten, dass die Kamera schon allerhand mitgemacht hat. Es waren aber alle Teile noch dran und sogar Akku und eine 4 GB Speicherkarte mit drin, da konnte ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Nach dem Aufladen des Akkus wollte das Objektiv zunächst gar nicht ausfahren. Ich habe dann von vorn das eingefahrene Objektiv in alle Richtungen zur Seite gedrückt, um Schmutz zu zerkleinern oder zu lösen. Danach kam das Objektiv wieder heraus und auf dem Bildschirm war ein unscharfes Bild zu sehen und die Meldung „Focus Error“.

Brutale Behandlung

Ich habe die Kamera daraufhin zerlegt, konnte das Objektiv aber nicht auseinanderbauen. Ich habe sie also wieder zusammengebaut, ohne dass sich der Fehler gebessert hätte. Danach lag die Kamera wochenlang auf meinem Schreibtisch. Ich habe sie immer wieder ein- und ausgeschaltet, aber das Fehlerbild blieb.

Ich musste also eine Entscheidung treffen: Ab in die Kiste mit den hoffnungslosen Fällen oder noch einen letzten Versuch wagen? Ich habe dann folgendes versucht: Beim Einschalten, während das Objektiv ausgefahren wurde, habe ich die Kamera mit ihrer Unterseite mehrfach kräftig seitlich gegen die Schreibtischplatte geschlagen. Das habe ich zwei oder drei Mal wiederholt und danach war der Fehler tatsächlich weg.

Die Kamera hat seither einen USA-Urlaub mit mehreren hundert Aufnahmen fehlerfrei absolviert und funktioniert immer noch. Ich will diese „Reparaturmethode“ trotzdem nicht empfehlen. Bitte versuchen Sie das nur, wenn Sie das Gerät abgeschrieben haben und vor der Entscheidung stehen, es in die Mülltonne zu werfen. Sprich: Wenn es Ihnen egal ist, ob durch die rabiate Behandlung noch mehr kaputt geht. Je aufwendiger eine Kamera aufgebaut ist, desto geringer dürften zudem die Erfolgsaussichten sein.