Quellen dort die Lager an gebrauchten Kompakt-Digitalkameras über? Ist das nur ein neuer, verzweifelter Versuch einen Kompakt-CCD-Digitalkamera-Hype zu starten?
Ich seh' das Zeug nach wie vor Pappkarton-weise oder ganz ungeschützt auf dem (nassen) Boden und weitgehend unbeachtet auf Flohmärkten rumliegen … Bestes Beispiel die oben gezeigte 3 Megapixel Pentax Optio S aus dem Vorstellungsjahr 2003, die ich für 5 Euro aus einem "Haufen" gefischt habe. Ja, die hat lt. digitalkamera.de einen CCD-Sensor. Zu Hause zur Funktionskontrolle schnell ans Netzteil gehängt, barucht die lediglich einen frischen Akku, und dann werde ich sie ausprobieren …
Was die angeblich so besondere, analogähnlichere CCD-Farbwiedergabe angeht, habe ich immer wieder das Gefühl, dass viele Fotografierende bis heute nicht in der Lage sind, Photoshop, Lightroom und die Mitbewerber richtig zu bedienen und auszureizen.
Bis hin sich bestimmte immer wieder zu benutzende Presets gewünschter Farbwiedergabe oder SW-Konvertierung zu hinterlegen. Ich habe nie auf den Sensor-Typ geachtet und mir in der langen Vergangenheit so gut wie jede gewünschte Farbwiedergabe per EBV erstellt. Oder wenn unterwegs einfach keine Zeit war auf die richtige Tageszeit, das richtige Licht zu warten. Das kann natürlich jeder halten wie er will! Egal ob CCD- oder CMOS-Sensor!
Der Beitrag wurde nochmal "nach oben" genommen. Bitte unbedingt den Kommentar lesen!
Hier der Praxisbeitrag zur Pentax Optio S