Nikon Z7 Weitwinkel Battle II "Neu-Glas"

Bereits im Blogbeitrag "Etwas längerfristige Weihnachtsvorbereitungen" erwähnt, wurden neben meinem ebenso braven wie guten Nikon NIKKOR Z 24-50mm 1:4-6.3 die beiden chinesischen Festbrennweiten 7Artisans 24mm f/1,4 und TTArtisan 25mm f/2 auf meine Ziegelmauer "losgelassen". Als finale Weitwinkelbattle II auf der Nikon Z7. Natürlich unter Berücksichtigung, dass die beiden chinesischen Artisan Objektive nur für den 15x23 mm APS-C Hablbformatsensor gerechnet sind. Also mit 36 und 38 mm Kleinbild-äquivalenter Brennweite. Um die in den kommenden Dezemberfeiertagen für ein paar Bilder des Sternhimmels auszuprobieren. Sicher nicht das lichtschwache Zoom, das aber die Weitwinkel Battle I komplettiert. Wo im ersten Durchgang diese Objektive antreten mussten:

Dazu passen die jetzt probierten Objektive! Dieser Vergleich sollte noch sein, eine weitere, letzte Weitwinkel-"Battle" II. An der wie immer zur Verfügung stehenden Ziegelmauer einen Dreiervergleich – mit "Neu"-Glas:

  • Nikon Nikkor Z 24-50mm 1:4.5-6.3
  • 7Artisans 24mm f/1,4
  • TTArtisan 25mm f/2

Beim Zoom mit 24, 28, 35 und 40 mm im Vollformat mit jeweilger Offenblende, f/5,6, f/8 und f/11 und mit den chinesischen Festbrennweiten im DX Format. Sprich mit 24 (=36 mm @KB) und 25 (=38 mm @KB) Brennweite und Offenblende, f/2, f/4, f/5,6, f/8 und f/11.

Optischer Aufbau

Pixelpeeping-Alarm ;-) Tränende Augen …

Wer sich die folgende, "hochspannende" Bilderflut nicht antun will, was ich verstehen kann, darf gerne bis unten – "Versuch einer Wertung" – durch(sc)rollen ;-) Da habe ich es so gut es ging, zusammengefasst!

24 mm 24-50 mm Nikon Z Blende 4 - 5,6 - 8 - 11 Erste Reihe 2.400 Pixel

24 mm 24-50 mm Nikon Z Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

28 mm 24-50 mm Nikon Z Blende 4,5 - 5,6 - 8 - 11 – Erste Reihe 2.400 Pixel

28 mm 24-50 mm Nikon Z – Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

35 mm 24-50 mm Nikon Z Blende 5 - 5,6 - 8 - 11 – Erste Reihe 2.400 Pixel

35 mm 24-50 mm Nikon Z – Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

40 mm 24-50 mm Nikon Z Blende 5,6 - 8 - 11 – Erste Reihe 2.400 Pixel

40 mm 24-50 mm Nikon Z – Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

24 mm 7Artisans Blende 1,4 - 2 - 2,8 – Erste Reihe 2.400 Pixel

24 mm 7Artisans – Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

24 mm 7Artisans Blende 4 - 5,6 – 8 - 11 – Erste Reihe 2.400 Pixel

24 mm 7Artisans – Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

25 mm TTArtisans Blende 2 - 2,8 - 4 - 8 – Erste Reihe 2.400 Pixel

25 mm TTArtisans – Zweite Reihe 1:1 Crops Bildecke links unten

Versuch einer Wertung …

Eine Kommentierung des Vergleichs, aufgenommen mit dem Nikon NIKKOR Z 24-50mm 1:4-6.3, schenke ich mir. Bei diesem guten Kitzoom habe ich mir das Pixel-Peepen bis jetzt stets verkniffen und einfach damit fotografiert ;-) In der Basketballhalle mit Brennweite nach Wahl und Gefühl und Offenblende, in der Landschaft eben mit f/8 bis f/11.

Interessant sind die beiden "Chinesen". Das TTArtisan 25mm f/2 hatte ich nur für den Fall genommen, dass das 7Artisans 24mm f/1,4 nicht lieferbar ist. Bei beiden Objektiven fällt auf, dass die vorhandene Vignettierung bei Offenblende bereits bei Abblenden um eine Stufe weitgehend eliminiert ist. Um zu vergleichen, wurde dann auf jeweils Blende 2 geschaut. Nicht gut, aber das 24er ist besser als das 25er. Wesentlich besser wird die Schärfe in der untersten linken Bildecke bei Blende f/5,6. Klarer Gewinner auch hier das 24er! Bei Blende 8 das gleiche Bild. Mindestens Schulnote "Befriedigend" die Schärfe in der linken untersten Bildecke dann bei Blende 11 mit dem 7Artisans 24mm f/1,4. Kein gutes Ergebnis? Nun ja, ein superlichtstarkes 24er/36er benutzt man gewöhnlich nicht, um damit Ziegelmauern abzulichten ;-)

Wenn man TTArtisan 25mm f/2 und 7Artisans 24mm f/1,4 bei Blende 2 im mittleren Bildbereich vergleicht, muss sich das 25er nicht verstecken! Bei Blende 2,8 sehe ich beim 24er nur noch einen winzigen Vorsprung. Egal, denn das sind die beiden Blenden, mit denen ich den Sternhimmel abzulichten gedenke – f/2 und f/2,8. Und da schaue ich eh nicht in die allerletzte Ecke des Nachthimmels.

Hochinteressant wäre noch ein Vergleich mit dem sicher durch die Kamerasoftware/Firmware elektronisch durchkorrigierten Nikon NIKKOR Z DX 24mm 1:1.7. Was mit knapp 300 Euro sogar noch in die Riege der bezahlbaren Z-Nikkore gehört. Ich behalte dieses lichtstarke Weitwinkel für den Halbformat-Sensor oder die DX-Einstellung der Z7 mal im Hinterkopf.

Aber aktuell ist erstmal klar: Nur das 7Artisans 24mm f/1,4 wird mich in die Weihnachtsferien begleiten!

Und das TTArtisan 25mm f/2? Macht sich als Pancake sicher gut auf der kompakteren Halbformat Nikon Z50. Bei der ich mich nicht durchringen kann, die einfach abzustoßen ;-) Ich "fürchte", dass ich die zusammen mit dem 2/25 mm Artisan auslagere, wenn mir in den Schwedenferien mal die Z6 oder Z7 ausfallen sollte …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Alles gezeigt und geschrieben. Dass die Artisan-Objektive ordentlich gefertigt sind und einen gediegenen Eindruck hinterlassen, ist nichts Neues. Das 7Artisans 24mm f/1,4 ist deutlich größer als das superkompakte TTArtisan 25mm f/2, das Pancake-Abmessungen hat. Wenn ich hätte wählen können, wäre mir beim 24er eine Blende mit Klickstopps lieber gewesen. So ist es stufenlos, wie es wohl Videofilmer mögen … Was aber beim 24er wirklich nervt, das ist unbrauchbare Frontdeckel. Einmal schief draufgeschaut, liegt der im Dreck oder ist gleich verloren. Ein 49 mm Schnappdeckel hat diesen Transport-Un-Schutz der Frontlinse korrigiert.

Ansonsten habe ich jetzt wirklich genug! Von der Ziegelwand und der Nikon Z7. Als "Testkamera". Gut, dass die Basketballsaison gestartet ist, wo das Pärchen Nikon Z7/Viltrox 85MM F1.8 STM ED IF genau das liefert, was ich mir erhofft hatte. Mehr Megapixel für Ausschnitte, wobei das 85er fürs ganze Basketballfeld viel zu kurz ist. 100 oder noch besser 135 mm wäre ideal. Aber nicht in Form eines 3000 Euro NIKKOR Z 135 mm f/1.8 S Plena Teles! Und die Extra-Megapixel der Z7, wenn der eine oder andere Vogel abgelichtet werden soll, und 400 mm x 1,7 Konverter = 580 mm auch zu kurz sind.

Bis zu den Weihnachtsfeiertagen sollen noch durch:

  • CANON LENS 50mm 1:1.8 (Messsucher, RangeFinder RF)
  • MINOLTA W.ROKKOR-QH 1:4 f=21mm, MINOLTA W.ROKKOR-QE 1:4 f=35mm, MINOLTA ROKKOR-TC 1:4 f=135mm
  • Nippon Kogaku Japan Zoom-NIKKOR Auto 1:3.5 f=43mm-f=86mm
  • Nikon NIKKOR Z 24-70mm 1:4 S (voraussichtlich)
  • Superlichtstärken 55mm 1:1.2 und mehr

Um meine lichtstarken MF Zooms

auf der 45 Megapixel Nikon Z7 kümmere ich mich 2024.

Ralf Jannke, Herbst 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben