Mein drittes "Mauerblümchen" (*) OLYMPUS DIGITAL 18-180mm 1:3.5-6.3 36-360mm equiv

Im noch nicht fertigen Praxisbeitrag über die von mir als (*) "Mauerblümchen" bezeichneten Olympus FourThirds-Zoomobjektive 2,8-3,5/14-54 mm 3,5-4,5/40-150 mm mehrfach erwähnt und verlinkt, jetzt ein neuer Vorabblick auf das 10-fach Olympus FourThirds-Zoom OLYMPUS DIGITAL 18-180mm 1:3.5-6.3 36-360mm equiv.

Dieses 10-fach Zoom lief erfolgreich auf der 10 Megapixel DSLR Panasonic Lumix DMC-L10. Außerdem war das 18-180 mm auf der 5 Megapixel DSLR Olympus E-1 mit zu einem Trip ins rheinische Braunkohlenrevier. Bis dahin waren das Objektiv-Einsätze auf für diese Objektive mit FourThirds-Bajonett eingerichtete Spiegelreflexkameras.

Dass der Einsatz alter FourThirds Objektive auf einer Kamera, die nur über Kontrast-AF verfügt, dennoch möglich ist, zeigte sich 2018. Auf einem Sommertrip zur dänischen Ostseeinsel Bornholm, die vor der schwedischen Ostküste liegt, wurde mit dem 18-180 mm auf der spiegellosen 16 MP Olympus OM-D E-M10 fotografiert. Das Objektiv mit FourThirds-Anschluss wurde per FourThirds-/microFourThirds-Adapter auf der OM-D E-M10 betrieben. 

Eine Einschränkung der optischen Abbildungsqualität des 18-180 mm Zooms soll aber nicht verschwiegen werden. Aufgrund des Alters und vielleicht der nicht mehr taufrischen Frontlinse tat sich das 10-fach Zuiko auf den 16 Megapixel der OM-D E-M10 deutlich schwerer als auf den 5 oder 10 MP der Olympus/Panasonic-FT-DSLRs. Für ein schönes Bornholm Fotobuch hat es trotzdem gereicht. Und bei 26 Grad um Mitternacht und 36 Grad um die Mittagszeit im Sommer 2018 stand mir der Sinn einfach nicht nach dauernden Objektivwechseln. Das 18-180 mm war in dieser Situation super bequem. Aber ich werde es nicht mehr auf meine aktuelle 16 MP Olympus OM-D E-M5 adaptieren. Aber warum nicht ein Versuch mit etwas weniger Megapixel? Auf der spiegellosen 12 MP Olympus PEN E-P2!

Die Autofokus-Einschränkungen alter FourThirds-Objektive bei Adaption auf eine nur Kontrastautofokus-fähige microFourThirds DSLM wurde ausführlich in den Praxisberichten

beschrieben.

Spezifikation des 10-fach Zooms OLYMPUS DIGITAL 18-180mm 1:3.5-6.3 36-360mm equiv

  • Vorstelldatum 2006
  • Länge/Durchmesser/Gewicht: 84,5 x 78 mm, 435 g, Filter 62 mm
  • Optischer Aufbau 15 Linsen in 13 Gruppen, 2 asphärische Glaslinsen
  • Blendenbereich 3,5/6,3-22, 7 Belndenlamellen
  • Nahdistanz 0,45 m
  • AF-Antrieb Mikromotor, MF-Fokussierung "by Wire"

Welche Olympus soll ich nehmen? Spiegellos oder Spiegelreflex?

Dazu wurde das 18-180 einmal auf die spiegellose 12 MP microFourThirds Olympus PEN E-P2 adaptiert und auf die konventionelle 10 MP FourThirds Spiegelreflexkamera Olympus E-510 montiert. Die E-510 kam als "Beifang" zum gewünschten 2,8/25 mm Pancake ins Haus. Über die PEN E-P2 gibt es gleich mehrere Berichte, nachdem ich mit microFourThirds endlich "Frieden geschlossen" hatte:

Zwei Beispielfotos: Links 18-180 auf der PEN E-P2, rechts auf der E510

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Die beiden Blumenbildchen sind nun sicher kein ernsthafter Test. Es ging nur um den ersten Eindruck. Aufgenommen vom Stativ mit längster Brennweite 180/360 mm. Wobei ich das Zoom statt auf Blende f/8 vielleicht besser noch auf f/11 abgeblendet hätte. Wovon ich aber Abstand genommen hatte, da ein ganz leichter Wind die Blüte zum Schwingen brachte und die Verschlusszeit kurz genug und die ISOs bei 400 bleiben sollten. Denn da nützt die Sensostabilisierung gar nichts. 

Die Faustformel Fotozellenabstand auf dem Bildsensor, Pixelpitch x 2 erlaubt diese Blenden:

  • 10 Megapixel DSLRs (E-510) 4,7 µm = Blende f/9,4
  • 12 Megapixel DSLRs/DSLMs (PEN E-P2) 4,3 µm = Blende f/8,6

Ganz großzügig auf Blende f/11 hochgerundet, wäre das auch gegangen. Es genügte mir aber zu erkennen, dass das Olympus 10-fach Zoom beim nächsten Einsatz auf die spiegellose PEN E-P2 adaptiert wird, statt auf eine Kamera des angestammten FourThirds Format, wie eben die E-510. Auch wenn selbige ebenfalls über Sensor-Shift/Stabilisierung verfügt. Die E510 hat nur drei horizontal, mittig angeordnete 3 AF-Sensoren. Die PEN ist mit 81 frei wählbaren AF-Sensoren im fast kompletten Bildfeld einfach die modernere, universellerer Kamera. Und das 18-180 bringt Abwechslung, nachdem in den ersten Wochen des Jahres 2022 so viel mit festbrennweitigem Altglas experimentiert wurde ;-)

Fortsetzung folgt

Ralf Jannke

PS.: Anfang Mai habe ich das 18-180 noch mal kurz auf die 16 MP Olympus OM-D E-E5 adaptiert. Ergebnis: negativ. Bei 12 MP scheint definitiv Schluss zu sein. Nun ja, dann die nächste Runde auf der erprobten 12 MP Olympus PEN E-P2 …

 

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