Tokyo Koki W.TOKINA 1:3 f=28mm Nr. 2

11. Dezember 2025, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Nach dem noch nicht ganz fertig ausprobierten avanar 1:3.5 f=23mm mit der "krummen" Brennweite von 23 statt 24 mm jetzt erneut eine "krumme" Lichtstärke

Nicht wie gewohnt f/2,8 oder f/3,5, nein f/3. Nichts Neues, denn ein erstes, schwer gebrauchtes Tokyo Koki W. TOKINA 1:3 f=28mm kam 2020 in meine Sammlung. Zu diesem Zeitpunkt noch/nur auf der 20 Megapixel Halbformat Nikon DSLM Z50 probiert.

2021 ging das Tokyo Koki W. TOKINA 1:3 f=28mm schließlich auf die 24 MP Vollformat Nikon Z6.Was sich dort qualitativ nicht mehr verheimlichen ließ. Das 24x36 mm Kleinbild-/Vollformatbildfeld wurde nicht bis in die letzte Bildecke gefüllt. Analog auf Film spielte das keine Rolle, weil die Vignettierung entweder im 9x13 cm Papierabzug oder im Diarahmen verschwand.

Weniger schwer tat sich im Herbst 2022 ein Tokyo Koki W. TOKINA 1:2.8 f=35 mm. Trotz längerer Brennweite von 35 mm auch noch ein Schwächeln in den äußersten Bildecken, aber nicht schwarz wie beim 28er!

Sommer 2024 gesellte sich zum Tokyo Koki W. TOKINA 1:3 f=28mm schließlich eine Schwester, ein Bruder oder ein bis aufs Label baugleicher Klon RETRO TESSARIT 1:3 f=28m 

Sommer 2025 lief ein weitgehend baugleiches MC SOLIGOR AUTOWIDE 1:2.8 f=28mm auf der Fuji X-E1 und Nikon Z7

Alle auf dem zweiten Foto.


Blitz-Check Olympus E-3

07. Dezember 2025, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

Dienstag wird's ernst …

Da geht die Olympus E-3 mit in die Basketballhalle. Davor schnell das "Ensemble" zum 2. Advent abgelichtet. Fokus auf den gewünschten Punkt, Belichtung O.K. Foto links ISO 3.200, die mit Adobe Lightroom KI-Entrauschung gut unter Kontrolle ist, daneben die kleine Pixlr-o-matic Spielerei (ISO 500) mit den besten Wünschen für einen entspannten 2. Advent.

 


Blitz-/Funktionscheck Kodak DCS620x – oder:

01. Dezember 2025, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

Der Countdown läuft …

Jetzt auf der Zielgeraden zum Jahresende, noch ein paar Zeilen zu den besten DSLRs, die Kodak je gebaut hat:

  • DCS620x, Traum der Sportfotografen um den Jahrtausendwechsel, eine DSLR die serienmäßig ISO 400 bis ISO 4.000 bot und unkalibrierte ISO 6.400! Das Foto wurde mit der DCS620x aufgenommen
  • DCS760, Kodaks richtiger Weg in Richtung Vollformat! 6 Megapixel, großer 19x27 mm APS-H Sensor mit Crop 1,3

Mehr darüber bis zum Weihnachtsstart!

Eine möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit wünschen Boris Jakubaschk, Ralf Jannke, und Christian Zahn

 


Für je 'nen Fünfer vom Flohmarkt

27. November 2025, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Ab und an erleide ich einen Rückfall ;-)

Vielleicht lag es auch daran, dass ich mich in den letzen Wochen überwiegend mit besserem Digitalkamera-Equipment befasst habe. Mehr hochwertigen Sytsemkameras und zwei Ausflügen in die Analogwelt:

Jetzt also mal in die Lowend-Gegend an Digitalkameras. Mit der 4 Megapixel JENOPTIK JD DIGITAL 4.1 x z3 von 2004 und der 2 MP YAKUMO Mega-Image IV (CX200) von 2002.

Christian hatte 2021 die sehr ähnliche JENOPTIK JD DIGITAL 4.1 bereits "gewürdigt" und war zum Schluss gekommen: >> Eine digitalkamerahistorisch nur wenig interessante Kamera (weil frühe Dutzendware, höchstens für das Gruselkabinett geeignet), heutzutage zum ernsthaften Bildermachen völlig unbrauchbar. Jedes Smartphone macht inzwischen bessere Aufnahmen. <<

Nun ja, da beide Flohmarktfunde noch funktionierend, werde ich dennoch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Der Beitrag zur 4 Megapixel JENOPTIK JD DIGITAL 4.1 x z3 von 2004

Übrigens

Abgelichtet wurden die beiden Hightech-Digicams mit der Pentax K-x und dem SMC PENTAX-M ZOOM 1.2.8 35mm ~ 1:3.5 70mm. Beides Teile, die in der Weihnachtsferienzeit noch eine größere Rolle spielen werden!

 


ZEIS IKON CONTAFLEX III finale Objektivbestückung

25. November 2025, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Aus dem noch freizuschaltenden Beitrag: "Zeiss Ikon CONTAFLEX III und Vorsatzobjektive" wurde zunächst nur ein "Zeiss Ikon CONTAFLEX III und (ein) Vorsatzobjektiv" Zum Beitragsende war zu lesen: "Vielleicht investiere ich sogar noch in etwas mehr Weitwinkel. In ein Pantar 1:4 f=30mm. Wenn der Preis stimmt …"

Nachdem sich die CONTAFLEX III zusammen mit dem Carl Zeiss Pro-Tessar 1:4 f=35 mm als einwandfrei funktionierend erwiesen hat – der Erfahrungsbericht kommt –, darf zum Tessar 1:2.8 f=50mm Normalobjektiv un den Televorsätzen Carl Zeiss Pro-Tessar 1:4 f=85 mm und Carl Zeiss Pro-Tessar 1:4 f=115 mm zur Vervollständigung jetzt noch das weitwinklige Pantar 1:4 f=30mm

In Anbetracht der sonst unrealistischen eBay Preisforderungen waren für jeden Millimeter Brennweite 1 Euro vertretbar. 30 Euro für ein Pantar 1:4 f=30mm.

Ich bin gespannt auf die "Performance" ;-)

 


Äußerer Zustand? Nebensache …

15. November 2025, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

Im Erfahrungsbericht: „Canon EOS 1D mit CANON ZOOM LENS EF 80-200mm 1:2.8 L“ war zum Ende zu lesen: „In eine spiegellose Vollformat Canon EOS R möchte ich aus Kostengründen nicht investieren. Eigentlich wollte ich keine DSLR mehr, aber eine EOS darf es noch sein. Die je nach Zustand, Anzahl Auslösungen beim Profi zwischen 200 und 300 Euro zu haben ist und mehr Leistung als meine vorhandene EOS 50D bringt. Und nur ein Drittel bis die Hälfte der EOS 1D wiegt …“

Nach zahlreichen Vergleichen unter anderem der Canon 800/80D — 3-400 Euro —, EOS 750D 24 MP, 19 AF, 5 B/s, WLAN, die vom Profihändler für 200-300 € angeboten wird oder der Canon EOS 70D 20 MP, 19 AF, 7 B/s, WLAN für 200-400 € fiel die Wahl trotz fehlendem WLAN auf die oben präsentierte, von Preis/Leistung unschlagbare Canon EOS 7D.

Trotz der 150.000 Auslösungen — meine Nikon D300 hat über 200.000 Auslösungen — und des Zustands bestand kein Kaufrisiko! Für 88 Euro inkl. Porto beim etablierten und seriösen Profianbieter mit Rückgaberecht und 12 Monate Garantie!

Christian hat die EOS 7D 2024 in wirklich allen Einzelheiten beschrieben, dass ich mir das hier und im späteren Erfahrungsbericht aus den Weihnachtsferien und im neuen Jahr aus der Basketballhalle schenken kann.

In die Basketballhalle geht die EOS 7D mit dem 2,8/80-200 mm EF L aber erst Anfang 2026

Die 7D geht zusammen mit meinen ebenfalls preiswert erworbenen Canon STM Objektiven EF-S 24mm 1:2.8 und EF 50mm 1:1.8 in die Weihnachtsferien.

Da zählt in der dunklen Jahreszeit mit sehr kurzen Tagen natürlich auch der Autofokus, aber mehr noch, was mit den höheren ISOs noch geht. Den ersten Bericht gibt es in den Weihnachtsfeiertagen!

 


Flohmarktausklang?

08. November 2025, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

DIANA, eine Kultkamera?

So ganz noch nicht. Aber eine originalverpackte 6x6 Rollfilm Plastik-Kamera übelster Hongkong-Produktion nehme ich für einen Fünfer immer noch mit. Es gab Zeiten, wo für die DIANA als gewünscht primitive, unvollkommene Kamera Höchstpreise gezahlt wurden. Versprach ihr Einsatz doch wahre "Kunscht-Fotografie".

Dummerweise stellte sich die erhoffte Kunst aber nur ein, wenn der Fotograf, die Fotografin auch fotografieren konnte und nicht motivblind sinnlos rumknipste. Das war dann eben keine „Kunscht“ sondern Abfall, sinnlose Filmverschwendung, Fotomüll …

Eine Ahnung, wie die DIANA-Bildergebnisse aussehen könnten, gibt der Beitrag: „Nikon Z6 HOLGA Lens for Nikon DSLR Camera 1:8 HL-N f=60mm“. Wobei ich dort digital ohne Stativ aus der Hand fotografiert habe. Mit ISOs bis 16.000. Bei Trash kommt es auf ein bisschen Rauschen dann auch nicht mehr an.

Laut Wikipedia wurde die Ur-DIANA Anfang der 1960er Jahre von der Firma "Great Wall Plastics Factory" in Hongkong in Anlehnung an die AGFA Isoly entwickelt.

Spezifikation (einer Nachfolge-DIANA F+)

  • Das Objektiv ist eine einfache Plastiklinse mit ca. 75 mm Brennweite
  • Der Verschluss bietet nur „B“ und ca. 1/60 s
  • Die Blende bietet Werte mit den Symbolen „Bedeckter, geschlossener Himmel“ ca. f/11, „Himmel mit Wolken“ ca. f/16, „Sonne“ ca. f/22 und „P“ für Pinhole ca. f/150. Damit wird die Diana zur Pinhole-Lochkamera mit Weitwinkel – keine Ahnung wie viel. Im Pinhole-Modus sollte man das Objektiv demontieren, was die Diana ermöglicht!

Im Lochkamera-P-Modus – Blende f/150 – sind Stativ, Handbelichtungsmesser und Verschluss auf B-Stellung – unter Umständen mehrere Sekunden Langzeitbelichtung –  zwingend. Natürlich kann man als Künstler auch gewollt verwackelt aus der Hand fotografieren ;-)

Bei meiner zweiten Flohmarkt DIANA muss es sich um den Vorgänger, das Ur-Modell handeln, denn sie lässt sich nicht zur Lochkamera umbauen!

Zur Diana gesellte sich noch eine funktionierende Kamera aus den frühen Tagen der Digitalfotografie, eine 1,3 Megapixel FUJIFILM FinePix 1400 Zoom aus dem Vorstellungsjahr 2000.

Die ich – da die Übersicht verloren gegangen ist – natürlich seit 2016 schon habe. Mit der auch fotografiert wurde. Nachzulesen in: Tokioer Allerlei, oder „Fujis, wie Sand am Meer“...

Die FUJIFILM FinePix 1400 Zoom geht dann bei Gelegenheit an den geschätzten Sammlerkollegen und Mitautor Christian!

 


Der Wahnsinn geht weiter

03. November 2025, Ralf Jannke - Wissen

Unlängst schrieb Christian Zahn eine Mail mit genau diesem Betreff: "Der Wahnsinn geht weiter": >>Es gibt von einem französischem Vetriebsunternehmen neue Agfa und Kodak gelabelte Kameras. Die Kodak Charmera sieht aus, als ob man eine Pocketknipse nachäffen will. Und die 1,6 Megapixel (sic!) sind heutzutage für Handykipser ein müder Witz. Ca. 40 Euro! Die Agfaphoto hingegen erinnert an eine chinesische Billig-Kompaktkamera mit Zwergensensor. Mit 21 MP dürfte bereits bei der Nennempfindlichkeit Bildmatsch erzeugt werden. Ca. 120 Euro!<<

LINK

Und?

Steht zwar nicht überall "Agfa" und "Kodak" drauf, aber vergleichbare Kameras konnten wir doch schon 2019 2020 und 2024 präsentieren:

2019 — Nicht nur aus der Endphase der untergehenden/untergegangenen Konsumerdigitalkamera-Knipsklasse, sondern unterste Trashklasse: „United 5.0 MEGA PIXEL“, „easypix X931-A

"Fischstäbchen" ;-)

2024: DC-1908 1.3 MEGA PIXELS

Ich weigere mich diesen Digitalkameraschrott in meiner Sammlung zu finden und erneut abzulichten! In welcher PE-/Alubox könnten diese digitalen Edelsteine liegen? Die alten Bildchen müssen zur Illustration reichen!

Und dieser Digitalkameramist soll jetzt wieder aufgewärmt werden?

 

 

 


Nikon Coolpix Drehgelenkmodelle: Sammlung komplett

27. Oktober 2025, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Nikon Coolpix S4

Es ist tatsächlich 8 Jahre her, als ich die interessante Reihe der Drehgelenk-Nikons in meiner Sammlung abgeschlossen habe.

Ob meine Drehgelenk-Nikons heute noch ALLE funktionieren, weiß ich nicht. Die muss ich wohl gelegentlich mal auf Funktion testen. Ein Modell funktionierte aber schon damals nicht, die Coolpix S4. Die Coolpix S4 hatte ich nur als Sammlungsvervollständigung, als defektes Beleg-/Deko-Exemplar mit Sensorschaden.

Als jetzt eine S4 für 29 Euro zu haben war, habe ich sie gekauft. Mit der Versicherung des Verkäufers, "sie ginge noch"! Wobei eine Monitoranzeige der Datum-/Zeiteingabe kein Garant für einen fuktionerenden Bildsensor ist.

Ich werde sehen und berichten!