Canon EOS 300D (OLYMPUS CAMEDIA C-8080 Wide Zoom) Update 2023

Canon/Olympus? Jetzt zum vorläufigen DSLR-Finale — zumindest hier zuhause! In den Ferien kommen noch zwei DSLRs dran, dann bin ich mit DSLRs eigentlich "durch". Daher die Olympus. Siehe weiter unten! Die Hauptfotografie im Urlaub geht spiegellos!

2018 lautete die Überschrift zum Beitrag: "Fotografieren mit einer "richtigen" DSLR für 70 Euro. Unterwegs mit dem 6 Megapixel Preisbrecher von 2003: Canon EOS 300D — aus 2018"

Seitdem lag die brave Canon EOS 300D unbenutzt. Christian Zahn hat ebenfalls einen Praxisbeitrag zur 300D verfasst, der auch schon zwei Jahre zurückliegt!

Jetzt also nach der braven Nikon D70s ein bisschen Mitleid mit der EOS 300D ;-)

Was mich bei der problemlosen Wiederinbetriebnahme – Akku rein, Speicherkarte rein, einschalten, fertig – gewundert hatte, war u.a. die ISO-Wahl „H“ für High = ISO 3200. Etwas, was die EOS 300D serienmäßig nicht bot. Im Gegensatz zum Nachfolger EOS 350D, wo ein funktionierender Firmware-Hack zur Anwendung auf der Speicherkarte verbleiben musste, hat sich der EOS 300D Firmware-Hack fest installiert. Findige Programmierer hatte seinerzeit herausgefunden, dass die 300D eine abgespeckte 10D war, wo einige Funktionen von Canon selbst kurzerhand stillgelegt waren. Die versierte Hacker einfach „freischalteten“. Unter anderem eben auch die ISO-Erweiterung von 1600 auf 3200.

Also einfach ein Runde mit der EOS 300D drehen. Ausgerüstet wie die Nikon D70s nur mit dem 50er Normalobjektiv um der Kompaktheit willen auch mit dem CANON LENS EF 50mm 1:1.8 II Pendant.

Bildbeispiele 6 Megapixel

CANON LENS EF 50mm 1:1.8 II – tadelloses Normalobjektiv! O.K. im Canon EOS 1,6 Crop-Modus 80 mm KB-äquivalente Brennweite …

High-ISO 3.200

Extrem gut! Die neue Adobe Lightroom KI-Entrauschung (rechtes Foto) hat es super "repariert"!

High-ISO Reihe: 3.200, 1.600, 800, 400

Hier sind die ISO 3.200 unproblematisch! Aber der Ehrlichkeit halber: Die ISO 3.200 sind eher ISO 2.000 bis 2.500. Wenn man auf die Belichtungsdaten und meine spätere Lightroom-Korrektur schaut …

2.400 x 1.600 Pixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Das Einzige, was beim CANON LENS EF 50mm 1:1.8 II nicht gefällt, das ist das mäßige Bokeh bei großen Blendenöffnungen. An der Abbildungsqualität gibt es nichts zu bemängeln. Die EOS D300 soll mit 18-55 Zoom in eBay angeblich schon für 30 Euro gesichtet worden sein. Die 300D? Brav und bieder, absolut foto-tauglich. 

Nachdedacht

Eins ist mir nach dem "DSLR-Halbjahr" klargeworden. Die riesige Mehrzahl an einfachen Konsumerknipsen in der Digitalkamerasammlung wurde 1x benutzt, und das war's. Und das wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit auch so bleiben. Allenfalls mit den Systemkameras noch ein winziges bisschen mithalten kann diese Gruppe:

Hochwertige Prosumer/Bridge-Kameras – Dritte Wahl mit noch größerem Abstand!

  • Nikon Coolpix 8400, Prosumerkamera, 8 Megapixel
  • Olympus E-20P, DSLM/DSLR 5 Megapixel
  • Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom 8 Megapixel Bridgekamera
  • Ricoh Caplio 500G wide UW-/Schnorchelkamera 8 Megapixel

Gelistet in: „Mein (ziemlich/nie) finaler/variabler Digitalkamera-Kanon“

Es ist sicher kein Zufall, dass daraus die Olympus E-10/E-20P 2023 benutzt wurde, und die Ricoh Caplio 500G wide UW für Urlaubseinsätze 2023 am/im Wasser bereit liegt!

Die Nikon Coolpix 8400 wäre eigentlich auch mal wieder dran. Stammt mein letzter Einsatz doch von 2018.

Aber vorher würde ich wohl doch eher zur Olympus Camedia C-8080 Wide greifen! Zumal deren letzter Einsatz noch ein Jahr länger zurückliegt — 2017 …

OLYMPUS CAMEDIA C-8080 Wide Zoom Vorstellungsjahr 2005 Kurz-Update 2023

Dieser unförmige, knuffelige Kamera-"Würfel" hat einfach was. Für die vignettierungsfreie 62 mm Gegenlichtblende aus dem Bestand wurde noch ein 62/58 mm Reduzierring geordert. Für mich zeigt die Nebeneinanderstellung von Olympus Camedia E-20P und C-8080 Wide Zoom eine gewisse Ähnlichkeit. Die Olympus Camedia E-10/E-20P ist optisch gefälliger. Der C-8080 Testbericht von Deutschlands ältester Internetseite zur digitalen Fotografie – digitalkamera.de – ist sehr lesenswert! Der Olympus C-8080 und auch der Nikon Coolpix 8400 werde ich 2023 zum Herbst noch je ein etwas größeres Update gönnen. Und dann nicht nur mit Blümchenbildchen ;-)

OLYMPUS CAMEDIA C-8080 Wide Zoom 2.400 x 1.800 Pixel

Mit ihren 3.264 x 2.448 Bildpunkten = 8 Megapixel ist die 8080 auch 2023 tauglich fürs Familien-Fotojahresbuch oder den Kalender 2023. Der Brennweitenbereich des lichtstarken 2,4-3,5/28-140 mm (@KB) 5-fach Zooms ist nichts zur Überbrückung großer Distanzen, aber ein perfektes Urlaubs-/Freizeitobjektiv. Der 20 Grad nach unten und um 90 Grad nach oben neigbare LC-Monitor erlaubt interessante Perspektiven. Sehe ich auf dem großen Monitor draußen nichts mehr, ist da der E-Sucher mit 240.000 Pixel Auflösung. Im Urtext der 8080 war zu lesen: „Trotz der ungewöhnlichen Form erinnert sie mich auch ein bisschen an die Camedia E-10, mit der ich sehr gerne Ostern 2016 fotografiert habe.“ Was dieses Jahr ja mit der E-10 und E-20P wiederholt wurde! Vergessen kann man bei der 8080 die Möglichkeit Fotos im Olympus-RAW-Format zu speichern. Ja, die 8080 kann RAW – aber: Geschlagene handgestoppte 13 – DREIZEHN – Sekunden dauert das Speichern pro Foto! Also JPEG, was in diesem Fall wenig macht, denn Olympus kann JPEG! Siehe oben. Die Beispielbilder wurden Dank der Möglichkeiten einfach in Adobe Lightroom perfekt "neuentwickelt" …

Christian Zahn hat die C-8080 übrigens 2020 gewürdigt!

Mal sehen, wozu ich vor Ferienbeginn noch Lust habe ;-) Die Blümchenbilder müssen als erfolgreiche "Funktionskontrolle" der OLYMPUS CAMEDIA C-8080 Wide Zoom jetzt erstmal reichen. Aber es gibt ja auch noch einen Spätsommer/Herbst …

Ausmustern muss ich schweren Herzens meine 6 Megapixel Kodak DCS760c, dessen Elektronik so "im Eimer" ist, dass kein sinnvolles Fotografieren mehr möglich ist. Nach manchmal einem Foto "bricht" die Elektronik zusammen. Canons erste Vollformat-DSLR, die großartige 11 Megapixel Vollformat Canon EOS 1Ds von 2002 hat ebenfalls eine Macke. Sie zeigt die aufgenommenen Fotos nicht mehr an und benötigt eine sehr spezielle Startprozedur, um überhaupt Bilder aufzunehmen. Dann geht es aber — hoffentlich noch lange. Einen kleinen Kurzbericht wird es in Kürze geben!

Eigentlich sollte hier Schluss sein …

Die Canon EOS 300D läuft noch perfekt. Weniger für die 300D, als für die im Urlaub auf mich wartende EOS 50D kam dann nach Jahren doch noch ein "modernes" Canon-Objektiv dazu! Wobei "modern" auch etwas übertrieben ist. Denn das EF-S 24mm f/2.8 STM wurde bereits 2014 vorgestellt. Es ist als EF-S Objektiv nur für die Canon DSLRs mit kleinem APS-C Sensor gerechnet.

Spezifikation

  • Abmessungen Durchmesser/Länge, Gewicht: 68.2 x 22.8 mm, 125 g, Filtergewinde 52 mm
  • Optischer Aufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen, 1 Linse mit asphärischer Oberfläche
  • Die kreisrunde schließende Blende besteht aus 7 Lamellen, kleinste Blende f/22
  • Nahdistanz 0,16 m

Die Internetseite "matthiashaltenhof FOTOGRAFIE" hat das Pancake umfassend gewürdigt und gleich auf Photozone.de verlinkt, wo das 24er getestet wurde. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen, und ich brauche jetzt nur noch damit zu fotografieren ;-)

Zunächst diesen Juli auf der 8 Megapixel Canon EOS 50D, später adaptiert auf der spiegellosen 18 MP EOS M10

Verjüngung der Canon EOS 300D von 2003! Passt, läuft …

Adaptiert auf der spiegellosen 18 MP EOS M10, das EF-S 24mm f/2.8 STM

Auf der EOS M10 geht der Pancake-Charakter des 24ers durch die Adaption natürlich etwas verloren … Aber gerne habe ich der spiegellosen 18 Megapixel Canon EOS M10, die ich für einen Spottpreis von 75 Euro samt Zoom mit Kusshand an Bord genommen habe, drei Praxisberichte gewidmet:

Ich habe die M10 auch deshalb in die Sammlung und zum Fotografieren genommen, weil die Tage dieser Canon DSLM-Serie gezählt sein dürften: So ist im Internet zu lesen:

  • Canon EOS M: Die Luft wird langsam dünn
  • 2021 wohl das letzte Jahr der Canon EOS M Reihe
  • Canon EOS M System: Die Grabrede zum Abschied
  • Weg mit dem Canon EOS M-System … ???

Wobei ich weder die Texte komplett studiert, die Links gleich weggelassen und mir die Youtube-Videos mit gestikulierenden Amateur-Präsentatoren nicht angetan habe …

Die Meldung der ältesten deutschen Digitalkamera-Internetseite digitalkamera.de vom 24 Mai 2023 sagt eigentlich alles: „Canon stellt EOS R100 und RF 28 mm F2.8 STM vor“

„Nach der EOS R50 und der EOS R10 hat Canon noch nicht genug vom Einsteigerkamera-Segment und legt mit der EOS R100 das jüngste Einsteigermodell nach. (…) Darüber hinaus stellt Canon mit dem RF 28 mm F2.8 STM das bislang kleinste und leichteste RF-Objektiv vor. Es eignet sich sogar fürs Vollformat.“

In diese Richtung geht auch das frisch erworbene EF-S 24mm f/2.8 STM, auch wenn es nur für den kleinen 15 x 23 mm APS-C Sensor gerechnet ist. Um das Urlaubs-"Expeditionsgepäck" überschaubar zu halten, bleibt die M10 zuhause … Der ich in der Zwischenzeit noch für ca. 10 Euro ein kleines China-Lederunterteil spendiert habe, das ein bisschen schützt und der EOS M10 einen Hauch mehr Griffigkeit verleiht. Für den Spätsommer-/Herbst-Einsatz …

Ralf Jannke, Sommer 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben