Kodak DSLR-Geschichte

Meine spiegellosen Systemkameras Fuji X-E1/2, Nikon Z50/Z6 und Olympus OM-D E-M5  bleiben weiter die Hauptkameras, wenn es um mir besonders wichtige Motive geht. Und natürlich als "Digitalrückwand" für hochinteressantes "Altglas", das sich in den meisten Fällen problemlos adaptieren lässt.

Aber seit Jahresanfang habe ich begonnen, die viel zu lange vernachlässigten, teilweise uralten DSLRs endlich wieder mal zu benutzen

Den Bezug zur Überschrift — Kodak DSLR-Geschichte — lieferte ein frischer Praxisbericht zur Kodak DCS620x, die 1999 vorgestellt wurde, und ein samstäglicher Flohmarktbesuch! 

Nachdem Nikon 1999 seine D1 vorgestellt hatte, war die DCS620x übrigens Kodaks letzte DSLR speziell für Fotojournalisten. Man wollte sich auf Studiofotografie konzentrieren.

Vom Flohmarkt: CHINON CP-7m MULTI PROGRAM

Der Flohmarkt brachte einen schönen "Fang". Für den Zustand waren 10 Euro vielleicht ein bisschen viel. Aber als ich diese Analog-SLR sah, hat es sofort "Klick" gemacht: eine CHINON CP-7m MULTI-PROGRAM mit einem SUPER CARENAR 1:1.9/50mm. Nach Restaurierung der Kontakte der natürlich ausgelaufenen Batterien im Batteriefach und Einlegen frischer Batterien fuhr die SLR sofort hoch. Diese Chinon gab es auch als Revueflex AC 5 aus dem früheren Versandhaus Quelle.

Spezifikation aus Camera-Wiki

  • 35mm Kleinbild-Spiegelreflexkamera
  • Vorstellungsjahr 1986
  • Abmessungen/Gewicht: 152 x 89 x 51 mm, 514 g
  • Sucher Pentaprisma 0,92x
  • Filmempfindlichkeit DX-Ablesung der Filmpatrone oder manuell ASA/ISO 25 - 5000
  • TTL-Offenblendenmessung, mittenbetonte Integralmessung mit sofortiger Arbeitsblenden-Nachmessung für Programm-Belichtungsautomatik mit einer Silikonblauzelle.
  • Objektivanschluss: Pentax K-Bajonett
  • Fokussierung manuell
  • Belichtungsarten Manuell, A (Zeitautomatik), S (Blendenautomatik) und dreistufige Programmautomatik
  • Mit K-Bajonett Objektiven drei verschiedene Programm-Modi, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende eingestellt ist
  • Schlitzverschluss mit Belichtungszeiten von B (Bulb) 8 s bis 1/2000 s
  • Serienbildfrequenz 2,5 B/s
  • Energieversorgung vier Akkus/Batterien 1,5/1,2 Volt Größe AA oder eine Lithiumbatterie 2CR5

Deutsche Bedienungsanleitung hier

Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen dieser Chinon Analog-SLR von 1986 und der Kodak DSLR-Geschichte?

Es gab vor der 1991 in ca. 1000 Exemplaren gebauten Kodak DCS100 auf Basis der analogen Nikon F3 bereits Jahre vorher mehrere DSLR-Prototypen, Studien von Kodak. Perfekt gelistet in „The DCS Story – 17 years of Kodak Professional digital camera systems  1987 - 2004“ 1989 ist in der DCS-Story von einem Kodak Prototypen D-5000 oder ECAM zu lesen, der auf der CHINON CP-7m MULTI-PROGRAM basierte. Geworden ist es dann schließlich die Kodak DCS100 mit der Nikon F3 als Analogkamera-Basis.

Spezifikation der Kodak D-5000/ECAM

Die Kodak D-5000 oder ECAM wurde 1989 von der Electronic Photography Division (EPD) entwickelt. Als Prototyp einer modernen Profi-DSLR. Eine kompakte Autofokus SLR — was die CHINON CP-7m MULTI-PROGRAM nicht ist, denn sie bietet keinen Autofokus. Mit einem Megapixel Farb-Sensor, einem Schacht/Einschub für PCMCIA-Speicherkarten und JPEG-Speichermöglichkeit. Aber kein Bildkontroll-Display auf der Kamerarückseite. Weitere Daten:

  • 1.280 x 1.024 Farb- oder Monochrom-Sensor
  • Empfindlichkeit ISO 160
  • Belichtungssteuerung Manuell, Zeitautomatik (A), Programmautomatik
  • TTL-Blitz
  • Pentax K-Objektivbajonettanschluss

Und weiter mit der D-5000 Spec

Nun ja, die Kodak D-5000/ECAM ist wohl nie über ein Prototypen-Stadium hinausgekommen… Abgesehen davon: Profis hätten keine Chinon mit Pentax K-Bajonett und einem "Spielzeug"-Autofokus akzeptiert ;-) Es musste Canon oder Nikon sein! Die seit 1986 (Nikon) und 1987 (Canon) Autofokus boten!

Real wurde es dann 1991 mit der Kodak DCS100 und zahllosen Nachfolgemodellen, von denen einige im Bestand sind, die jetzt nach und nach alle ein kleines Update erfahren haben:

So bleibt die Flohmarkt CHINON CP-7m MULTI-PROGRAM eine vielleicht zu wenig beachtete, aber sehr interessante SLR mit bereits reichlich Elektronik. Ob ich ihr mal einen Film spendiere? Und dabei das brave SUPER CARENAR 1:1.9/50mm gegen das hervorragende SMC PENTAX-M ZOOM 1:2.8-4 40-80mm austausche?

Ralf Jannke, Februar 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben