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Firmware-Downgrade (Zurück auf eine ältere, niedrigere Firmware)

11. Juni 2023, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

Firmware-Downgrade

Warum? Geht das überhaupt? Ja, funktioniert.

Was war passiert? Am Abend zum Basketballspiel sollte rein spiegellos mit Nikon fotografiert werden, nachdem ich die — mir zu schwer gewordene — Garde alter/historischer DSLRs durchhabe. Also mit Nikon Z6 Vollformat und Nikon Z50 Halbformat. Letztere besonders interessant fürs sehr gute 1,8/85 mm Viltrox. Dank Cropfaktor 1,5 eine virtuelle Brennweitenverlängerung auf hochwillkommene 128 mm.

Aber

Um immer auf dem laufenden Stand zu bleiben, schaue ich regelmäßig auf Firmwareupdates, um sie bei Verfügbarkeit auch zu installieren. Weil neben offen genannten Verbesserungen oft auch Fehler korrigiert werden. Und bei den Verbesserungen ist nicht selten der Autofokus dabei!

Zwei Beispiele

Die Rede war im Youtube-Video vom Nikon Z50 Firmware-Update 2.40.

Also, warum nicht gleich weiter updaten zu Firmware 2.50?

Erstmalig ein Fehler! Um alle Möglichkeiten des neuen oben gezeigten NIKKOR Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR (PZ = PowerZoom) auszuschöpfen – siehe Foto des Z50-Menüs –, stellte Nikon für die Z50 seine Firmware 2.5 zum Download bereit. Also runtergeladen und installiert.

Und dann in der Basketballhalle ein laaaanges Gesicht. Das 1,8/85 mm Viltrox auto-fokussiert auf der Z50 nicht mehr :-( Objektiv/Nikon Z50 defekt? Einmal in die Info geschaut — ah ja, Fokus stand ja auf MF — manuelles Fokussieren. Also auf AF-C umgestellt. Und dann? Wieder kein Autofokus, Anzeige wieder auf MF. Schnell das ebenfalls mitgenommene 2/40 mm Z Nikkor auf die Z50 montiert — alles in Ordnung. Und das Viltrox? Auf die Z6 montiert — einwandfreie Autofokus-Funktion in gewünschtem Modus!

Und jetzt?

Mit etwas Nachdenken kam ich auf die Lösung — es muss das Firmware-Update sein. Und weiter: Kann man eigentlich wieder zurück – "downgraden"? – Ja man kann!

Also Firmware 2.40 runtergeladen und in die Z50 installiert. 1,8/85 mm Viltrox montiert: LÄUFT! Ob es im Firmware 2.50 Menü geholfen hätte die "Zoom Pos. speichern (PZ-Objektive) auf "ON" zu stellen – unsinnigerweise bei einer Festbrennweite, wie dem 85 mm Viltrox –, habe ich nicht probiert.

 


Sommer SchwarzWeiss

27. Mai 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Bunte Glasscheiben ;-)

Wer einst selbst analog Schwarzweiss fotografiert hat, wird sich sicher noch erinnern, wofür die farbigen Filter da sind. Vereinfacht gesprochen sorgt der Grünfilter für eine schönere Laubwiedergabe und lässt aus einem blauen Himmel mit Wolken selbige besser hervortreten. Beim Orange- bis Rotfilter wird ein blauer Himmel bis hin zu dramatisch schwarz mit schneeweißen Wolken.

Entsprechend habe ich Filter mit 52 mm Nikon Standard-Filtergewinde besorgt und einen Adapter, damit die Filter ebenfalls auf der Beauty Lightomatic II verwendet werden können. Fürs 20 mm Superweitwinkel-Nikkor liegt ein 72 mm Rotfilter bereit. Problematisch war die Suche des gezeigten Grünfilters auf der chinesischen "Rolleiflex". In eBay werden Filter-Durchmesserangaben gemacht, die gewöhnlich nie weiterhelfen. Wenn ein Filter nicht geschraubt, sondern gesteckt werden muss. Ins Urlaubsgepäck geht dann noch ein frischer SW-Film Einmalentwickler. Filme warten im Kühlschrank gelagert am Urlaubsort auf mich.  

Eine Nikon FE black für 64 Euro lässt man nicht liegen! Und der komische "Scanner" ganz rechts?

Mit einer funktionierenden Nikkorex F und den unverwüstlichen Arbeitstieren der 1960er, 1970er und 1980er - Nikon F, F2 und F3 - analog eigentlich bestens versorgt, hatte ich die ziemlich unterschätzten Kameras der Nikon FM/FE Serie nie ganz aus den Augen verloren. Um 1978 hatte ich selbst eine FM mit Motorantrieb MD-11. Ein Gebrauchtkauf scheiterte bis jetzt an den ausgerufenen Preisen.

Als im schwedischen eBay-Ableger Tradera unlängst eine laut Beschreibung funktionierende Nikon FE mit reichlich Gebrauchsspuren für 64 Euro angeboten wurde, habe ich sofort zugegriffen! Nach Einlegen der Batterien lief die FE direkt! Und die oben gezeigte FE wird in den Sommerferien mit SW-Film geladen. Den ich selbst vor Ort entwickeln und digitalisieren kann. Zu dem Zweck wurde ein Minolta Dimage Scan Dual II AF-2820U KB-Filmscanner ausgelagert. Parallel dazu werde ich das Kleinbild-Pendant des dänischen "picto scanner 6x6" Scanners für Rollfilm testen. Alles dazu im Beitrag: "Mittelformat-Scanner aus Pappe" Der Entwickler will das Modell "picto scanner 24x36" für Kleinbildfilm zur Verfügung stellen, was ich gerne annehme und ausprobieren werde.

Im Juli geht's los!

 


Canon komplett — im Sommer 2023 ;-)

20. Mai 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Wie vielleicht viele Konsumenten hatte ich ab 2000 und der Canon EOS D30 brav bald jeden Kamera-Schritt mitgemacht. Von der D30 zur D60, 10D, 20D, 30D. Um bei letzterer endlich und viel zu spät zu merken, dass Canon die Kluft zwischen der EOS 1D und den zweistelligen EOS-DSLRs hinsichtlich Autofokus-Qualität ganz bewusst groß hielt. Die Haltbarkeit war für mich kein Thema, aber eben die Klasse des Autofokus.

Nach der 30D und dem Gefühl immer fast die gleiche EOS mit nur leicht steigenden Megapixelzahlen erworben zu haben, hatte ich genug, die Einser-EOS-Modelle waren seinerzeit zu teuer, also zurück ins Nikon-Lager, aus dem ich 1992 kam.

Jetzt sind bald zwei Jahrzehnte vergangen, und die Canon DSLR-Sammlung umfasst die beiden Halbformat-APS-C-Sensor Erstlinge D30 und D60, die beiden Profi-Erstlinge 1D und 1Ds — zu absolut zivilen Preisen — und die "Volks-Canons" EOS 300D und 350D. Aus nostalgischen Gründen hatte ich dann immer nochmal nach meiner letzten zweistelligen 30D Ausschau gehalten, aber bei den Preisen für eine 17 Jahre alte Massen-DSLR verzichtet. Die zwischendurch an Bord genommene 40D hatte eine Macke und wurde zügig abgestoßen.

Als jetzt eine EOS 50D samt Akkuteil für 70 Euro angeboten wurde, habe ich mit ihr meine Canon DSLR-Sammlung komplettiert. Obwohl ich der DSLR "eigentlich" Good Bye gesagt habe, und zu gefühlt 99 Prozent spiegellos fotografiere. Und mit der EOS 50D wieder "nur" die gleiche DSLR gekauft habe. Ja, nominell löst die 50D mit 15 MP fast doppelt so hoch aus wie die 8 MP 30D. Und ist mit 6,3 B/s schneller als die 30D mit 5 B/s. Aber der Autofokus? Weiterhin nur Phasenvergleich-Autofokus mit 9 Sensoren …

Im Juli gibt es mit der Canon EOS 50D eine kleine Runde Südschweden …


No Risk no Fun …

11. Mai 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Die Wahrscheinlichkeit, E-Schrott gekauft zu haben, ist hoch

Aber das finanzielle Risiko war überschaubar …

10 Euro habe ich riskiert, um diese schwer lädierte Nikon 1 V3 in die Sammlung aufzunehmen. Eigentlich kann die nach dem Sturz mit abgebrochnem Batteriefachdeckel und dem geborstenen Monitorglas nicht mehr funktionieren. Wenn sie doch laufen sollte, ein Wunder. Wenn nicht, Anschauungsmodell und Komplettierung meiner Reihe Nikon 1 V1 (10 Megapixel, 2011), Nikon 1 V2 (14 Megapixel, 2012) und dann Nikon 1 V3 (18 Megapixel, 2014).

Ein passender Akku aus der Nikon 1 J1 ist vorhanden, sowie ein (noch) funktionierendes NIKKOR 10-30mm 1:3.5-5.6 VR und ein Nikon 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8. Dazu der interessante Adapter FT-1, mit dem AF-S Nikkore auf den 1 Zoll Sensor Einser-Nikon-DSLMs in allen Funktionen angesteuert werden. Ende Juni gibt es dann zur 1 V3 eine "Verlustmeldung" oder im besseren Fall Anfang Juli einen kleinen Praxisbericht…


Mittelformat- und andere Vorbereitungen für die Sommerferien

08. Mai 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Genau die erhofften, gewollten Flohmarktfunde und eine nette Dreingabe fürs Digitale

Für die langen Sommerferien und ein paar Analog-Experimente mit abgelaufenen Color- und frischeren SW-Rollfilmen sollte noch eine handliche 6x6 Klapp- oder Faltkamera her. Wobei ich mich noch entscheiden muss, ob ich die etwas besser erhaltene Balda Baldix oder doch die Zeiss Ikon Nettax mitnehme, die eine sehr nützliche Doppelbelichtungssperre hat. Und deren Belichtungsmesser sogar noch funktioniert! Beide Kameras für 'nen Zehner vom Flohmarkt, die Zentralverschlüsse und Irisblenden funktionieren einwandfrei, die Objektive sind pilzfrei und klar.

Dazu gab es noch ein etwas speckiges SIGMA UC ZOOM 70-210mm 1:4-5.6 MULTI-COATED mit Sigma-Bajonett für die Sigma SD10 mit dem besonderen Dreischicht-/Foveon-Sensor.

Was nehmen?

Die chinesische "Rolleiflex" ist als zweiäugige Spiegelreflexkamera mit präziser Entfernungseinstellung gesetzt. Welche Klappkamera ich mitnehme, entscheide ich wohl kurz vor Ferienbeginn … Im Gepäck natürlich auch frische Chemie für die SWRollfilme und fürs Digitalisieren der picto scanner 6x6!


Asahi Opt. Co. Super-Takumar 1:3.5/135

01. Mai 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

"Mitbringsel" aus dem Norden! Auf der passenden Kamera Pentax Spotmatic. In der "Black-Brass-(Messing-)Special-Edidion" ;-)

Vielleicht raffe ich mich bis zum Sommer mal auf – eine Inventur meiner zahlreichen 135 mm Teleobjektive zu versuchen. Gefühlt bekomme ich mit den Teles ein halbes Schachbrett gefüllt ;-)

Neben dem in den 1960er und 1970er Jahren obligatorischen Normalobjektiv zur neuen Spiegelreflexkamera war das 135er meist der erste Objektiv-Zukauf. Bis in den 1980ern das 80-200 mm Zoom übernahm.

Mal sehen, was das vierlinsige Pentax demnächst an Abbildungsqualität liefert. Im Viertelformat der mFT Olympus OM-D E-M1 und im Vollformat auf der Nikon Z6. Der Praxisbeitrag ist bereits in Arbeit!

 


Jetzt wird’s „ernst“: MINOLTA ROKKOR-TC 1:4 f=135mm

20. April 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Im Blogbeitrag: „Minolta Objektiv Rarität“ erstmalig vorgestellt, bis zum längeren Einsatz auf einem Rundgang wenigstens ein Belegfoto, aufgenommen mit dem 62 Jahre alte Minolta Tele.

Ein schneller „Funktionstest“ ;-)

Adaptiert auf die spiegellose 24 MP Vollformat Nikon Z6. ISO 1250, 1/1000 s, Offenblende. Dank Sensorstabilisierung und schneller Verschlusszeit sicher aus der Hand. Mehr davon ab zweite Aprilhälfte …


Analoges Mittelformat reaktiviert

14. April 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Das wird interessant! Color-Rollfilmentwicklung mit Scan gegen Pappscanner!

Fotografiert im Porträt-Modus des Apple iPhone 8+

Mal sehen, was der Fotodienstleister bei Mittelformat an Auflösung bietet

Dazu wurde ein 1994 abgelaufener AGFACOLOR OPTIMA 125 in der zweiäugigen polnischen Mittelformat 6x6 SLR START 66 belichtet. Die START wurde zwischen 1967 und 1970 produziert.

Mein Fotodienstleister digitalisiert Kleinbild wahlweise mit 2K, 4K oder 6K, heißt Kantenlänge 2000, 4000 oder 6000 Pixel. Sollten die 6K auch beim Rollfilm geboten werden, nehme ich die 6K. Sonst eben das, was möglich ist. Gespeichert wird als JPEG auf CD. Alternativ wird auf einen Server abgelegt, zu dem ich per Email Zugang bekomme. Die Negative können dann auf Wunsch direkt entsorgt werden.

Das werde ich natürlich nicht machen, denn ich will die 6x6 Negative ja hinterher zusätzlich und zum Vergleich auf dem picto scanner 6x6 digitalisieren!

Praxisbericht folgt!

Spätestens im Sommer werde ich es mit komplett selbst zu verarbeitendem 6x6 SW Rollfilm "spielen". Dann aber mit der japanischen Rolleiflex-Kopie AIRES Automat. Mit ihren Nikon "Augen" und komfortablem, kombinierten Filmtransport bei gleichzeitigem Spannen des Verschluss. Und dem Rollei-Orangefilter natürlich auf dem Aufnahme-Objektiv ;-)

Neben einem Fünferpack FUJIFILM NEOPN ACROS 100 SW-Filme — vielen Dank an Christian Zahn — habe ich noch eine weitere Handvoll längst abgelaufene 6x6 Farbnegativ-Rollfilme …

Christian Zahn hat seine SW Mittelformat-Negative ebenfalls doppelt digitalisiert. Mit dem Epson Perfection V750 Pro und dem Papp-Scanner picto scanner 6x6


MINOLTA AF ZOOM 24-50mm 1:4 (22)

30. März 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Preisfrage?

In diesem Fall nicht.

Obwohl das auch im Vollformat hervorragende MINOLTA 24mm f:2.8 (22) bereits im Bestand ist, kam jetzt noch das MINOLTA AF ZOOM 24mm f:4 (22) dazu. Aus Neugier und für 55 Euro …

Was die verbale Abbildungsqualität angeht, passen diese beiden Aussagen überhaupt nicht zusammen:

Wie kann das bei einem identischen Aufbau – siehe oben – möglich sein? Und beim unsinnigen Vergleich (vielleicht) 6 Megapixel Film gegen 24 Megapixel Vollformat-Sensor

Das schau ich mir adaptiert auf der 24 MP Vollformat Nikon Z6 doch lieber selbst an! Gerne darf das Zoom dann später meine Halbformat Crop 1,5 DSLRs zieren: KonicaMinolta Dynax 5D (6 MP) und Sony SLT-A58 (20 MP) …

Praxisbericht kommt!


SUN system ZOOM F:3.5 60-135mm

27. März 2023, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Irgendwie hat es mir dieser weniger bekannte japanische Objektivhersteller SUN angetan. Von dem ich bereits einige Objektive habe, die in den Praxisberichten unter SUN zu finden sind. Jetzt also ein gerade mal 2,25-fach Normal-/Telezoom, wenn man 60 mm Brennweite noch als Normalobjektiv durchgehen lässt. Spontan erinnert mich dieses Zoom an das nette "SUN-ZOOM MACRO 1:3.5 38-90mm", aber in der Brennweite um den Faktor 1,6 in einen längeren Bereich verschoben ;-)

Trotz intensiver Suche fand ich im Internet zum 60-135 mm nur diese drei Links

  • Mit einem ziemlich nervenden Youtube-Video, das man besser nur bis bis 3 min 30 s anschaut … Dem aber immerhin noch zu entnehmen ist, dass es neben dem 3,5/60-135 mm SUN noch ein 4/60-150 mm Macro gab. Kein Wunder, denn die Nahdistanz des 60-135 mm ist mit 2 m arg lang. Im Video wird das 60-135 als 100 mm f/3,5 "Prime", heißt "Festbrennweite" gelobt, die auch auf 60 oder 135 mm gezoomt werden kann. Und weiter wird das Zoom als "Parfocal" bezeichnet, was bedeutet, dass die Entfernung beim Zoomen nicht neu fokussiert/eingestellt werden muss. Über den optischen Aufbau ist nichts bekannt. Auf Abbildungen ist nur erkennbar, dass der Blendenbereich von f/3,5 bis f/22 reicht. 
  • In einem weiteren Youtube-Video in japanischer Sprache hat einer sein SUN mit M42 Anschluss auf die Vollformat Nikon D700 adaptiert. Nicht eben ideal durch die notwendige Korrekturlinse im Adapter, um auf Unendlich zu kommen.
  • Dieser Bericht zeigt ein sehr interessantes Detail: „GN“ für GuideNumber, Leitzahl eines Blitzgeräts. Das kann nur eine Hilfe fürs Blitzen sein. Was es damit aus sich hat, wird im Praxisbericht "Vier Linsen müssen reichen …" erklärt.

Auf jeden Fall ein interessantes Zoom, das in „Canon-Weiß“ daherkommt, auf das ich sehr gespannt bin. Dem Zustand nach wurde es stark gebraucht, was für das Objektiv spricht. Die Adaption auf die spiegellose 24 Megapixel Vollformat Nikon Z6 wird kein Problem sein, das SUN system ZOOM F:3.5 60-135mm kommt mit Nikon F-Anschluss. Jetzt heißt es Geduld, denn ich werde das Zoom erst um Ostern herum ausprobieren können …