Die seltenste DSLR der Welt: Kodak DCS100

Vor einiger Zeit kam eine Mail mit der Bitte ein paar Daten der ersten in Größenordnung 1000 Stück produzierten DSLR der Welt zu korrigieren. Was wir gerne machen!

Zu Beginn hat die Kodak DCS100 in Deutschland 63.000 DM gekostet, ca. 32.000 Euro! Das im zweiten Bericht: "Die erste in Serie von knapp 1000 Exemplaren produzierte digitale Spiegelreflexkamera der Welt II" genannte Gewicht von 20 kg muss sich auf die Kodak DSU/Speichereinheit UND die Satellitenübertragungsausrüstung bezogen haben. Die DSU wiegt ohne Akku 4,6 kg.

Der Kommentator hat möglicherweise noch ein paar mit der Kodak DCS100 aufgenommene Fotos. Hätten wir die bekommen, hätte es natürlich ein kleines Update gegeben! Er hat die Fotos wohl nicht mehr gefunden, oder das Ganze vergessen.

Es existieren aber Fotos, aufgenommen mit einer DCS100

Denn es gibt da den franko-kanadischen Digitalkamera-Sammler UND Fotografen Marc Aubry – „maoby“. Bei seiner Sammlung kann man nur ehrfürchtig staunen! Sein Riesen-Plus: Statt nur dumpf zu sammeln, fotografiert Marc Aubry so wie wir mit allen funktionierenden Digitalkameras! Von der durchaus unsäglichen Knipse bis zur Highend-DSLR. Und dazu gehört eine Kodak DCS100!

maoby – Marc Aubry und (nicht nur) die Kodak DCS100

Bildbearbeitung an 32 Jahre alten Kodak DCS100 Fotos

Ich hatte mir Marc Aubrys Kodak DCS100 Fotos aus Neugier runtergeladen. Im Internet natürlich nur im JPEG-Format. Und doch erstaunlich, wie man diese Aufnahmen heute aufbereiten kann. Um das Blässliche stark zu verbessern und insbersonders die Moirés bis zum Verschwinden zu eliminieren. Da ich die Bildrechte nicht habe, zeige ich die Aufarbeitungen nicht. Interessant könnte so etwas sein, wenn mit einer DCS100 heute nicht mehr existierende Motive, historische Szenen abgelichtet worden sind, die man mit aktueller EBV fast auf den Stand 2023 bringen könnte.

Aktuelle Kodak DCS100 Preise

Eine 2015/2016 im Großraum Bonn angebotene DCS100 war bereits verkauft. Wobei ich bei 1500 Euro NICHT mitgeboten hätte. Jahre später kam eine komplette DSC100 Ausrüstung im Koffer bei einer realen Versteigerung in England für rund 350 Pfund unter den Hammer. Ich kann mich noch erinnern, wie sich Sammler aufregten, das ginge so nicht. Das müsse moderiert werden. Die DCS100 wäre doch viel mehr wert.

Dann doch weiter meine Fake Nikon F3 "digital" ;-)

Das "Selfie" ist authentisch! Aufgenommen auf Fuji-Sofortbildfilm im Nikon F3 Polaroid-Back. Als total verrauschte "Digitalaufnahme" ;-) F3 plus Polaback samt 1,8/50 mm AI Nikkor in einer Zeit gekauft, als die F3 noch preiswert zu haben war!

Bei eBay gingen in letzter Zeit zwei Kodak DCS100 weg

Stückpreis um 1500 Euro plus saftiges Übersee-Porto. Und das nur für die Nikon F3 samt Kodak Digital-Rückteil. Was sollte ich mit so einer Kamera? "Perfekt" gezeigt im Youtube-Video "La primer DSLR de la historia: KODAK DCS 100" 12 Minuten Befummeln der DCS100 – OHNE Speichereinheit, ohne Rechner, ohne Beispielfotos. Für so etwas 1500 Euro? Für mich als Techniker im "Un-Ruhestand" vollkommen wertlos. Mich interessieren nur funktionierende Kameras! Und ohne die aufwändige Speichereinheit DSU samt Kabeln und Software ist eine DCS100 für mich wertlos …

Ein bisschen mehr "Spiegel- und Verschlussbewegung gibt es in diesem 26 s Youtube-Video "Kodak DCS 100 test" und weiter 56 s lang: "Kodak DCS100 Custom DSU Light Reading", sowie 53 s "DIY Kodak DCS100 DSU Responding to light changes". Am ergiebigsten und traurigsten ist noch dieses 36 s Video, wo eine DCS100 in Aktion gezeigt wird. Aber eine Schande, dass der Anwender die DCS100 nicht wenigstens ans Auge genommen hat, um ein ansprechendes Testmotiv abzulichten :-(

Für mich sind meine (!) Kodak DCS-DSLRs hochinteressanter, heißgeliebter, aber realistisch gesehen — Elektronikschrott! Und das muss sich einfach im Preis widerspiegeln. Meine DCS200 hat seinerzeit um 250 Euro gekostet. Mein Limit! Dafür ist der wunderbare DCS200 "Elektronikschrott" komplett und funktioniert noch!

Nicht Kodak DCS100-spezifisch, aber beim Suchen haben sich noch zwei interessante Youtube-Videos zur Geschichte der Digitalkamera gefunden:

Die unerreichbare DCS100 bildet das Finale zu meinen realen Kodak-DSLRs vor 2000, die in diesem Jahr fast alle nach und nach auf ein paar erneute Rundgänge "ausgeführt" werden/wurden:

Ralf Jannke, Jahresmitte 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben