Als extrem dankbar hat sich in den letzten zwei Jahren aber „Altglas“ erwiesen
Die oben gezeigten Systemkameras sind für das Weihnachts-Foto allesamt mit "Altglas" bestückt, Das Ernst Leitz Wetzlar Hektor 13,5cm 1:4,5 auf der Vollformat Nikon Z7 schießt dabei den Vogel ab. Es wurde 1937 produziert!
Altglas?
Historische, eben (ur)alte Objektive für spiegellose Messsucherkameras (Canon, Contax, Leica, Nikon) und längst nicht mehr existierende Spiegelreflexkamerahersteller. Trotz mitunter sehr speziellen Objektivanschlüssen gibt es fast für jedes Objektiv-Bajonett Adapter, die dem wunderbaren „Altglas“ mit besonderem Charme ein neues, zweites Leben auf der spiegellosen Systemkamera schenken. Was sich mittlerweile aber als Nachteil erweist, denn viele Anbieter in eBay sind in dem irrigen Glauben, ihr Altglas nicht nur für Apothekenpreise anbieten, sondern sogar dafür losschlagen zu können.
Was Preiswahnvorstellungen betrifft, scheint es sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben, dass man in eBay ganz links unter „Kategorie“ ziemlich weit unten die per Häkchen aktivierbaren Felder „Beendete Angebote“ und „Verkaufte Artikel“ findet. Nur dort bekommen man einen Eindruck, zu welchen realistischen Preise die Teile wirklich verkauft wurden ... Für mich sind und bleiben die Linsen Jahre-, Jahrzehnte-alte Objektive. Die große Freude machen, ja! Die ich in der Vergangenheit gerne, aber grundsätzlich nur zu vertretbaren Preisen erworben habe. Was aktuell "in der Bucht" (eBay) angeboten wird, kann mehrheitlich weiter in den virtuellen Regalen verstauben.
Eine Sache noch zu Objektiven generell
Bei meinen Experimenten mit Altglas hatte ich bereits öfters bemerkt: "Gefühlt wird aktuell jede Woche irgendein neues Objektiv vorgestellt. Wer soll die eigentlich alle kaufen?"
Mit dieser Ansicht lag ich weit daneben!
Ich habe einfach mal www.digitalkamera.de "befragt" und unter dem Menüpunkt "Objektive" 2023 durchsucht. 2023 wurden nicht im Wochentakt Objektive präsentiert, tatsächlich sind es im Durchschnitt fast genau zwei Objektive pro Woche! Digitalkamera listete bis zum 8. Dezember 102 Objektiv-Neuvorstellungen. Schaut man kurz in die nikonrumors.com, dann sind 104 und mehr Objektive in 52 Jahreswochen längst erreicht. Da muss die Frage erlaubt sein: "Wer soll diese neuen, oft sehr teuren Objektive eigentlich alle kaufen?"
Es gibt aber noch eine weitere Preis-Idiotie: Seit Jahren abgelaufene, überlagerte Farbfilme
Eigentlich noch schlimmer als die Mondpreise für alte Objektive sind die Folgen eines weiteren Hypes: Analoge Fotografie. Vorweg: Bei 98 plus x digitaler Fotografie, schaffe ich im Jahr gefühlte 2 minus x analoge Fotografie. Weil es Spaß macht und "erdet". Kein — Pardon — digitales Ratatatattt mit 10 Bilder aufwärts pro Sekunde, sondern Muße und Entschleunigung. Nach 36 Fotos ist der Kleinbildfilm voll, der Rollfilm je nach Format schon nach nur 12 oder 8 Aufnahmen. Aber Film ist eben die Voraussetzung für analoge Fotografie!
Was sich da von den geforderten Preisen abspielt, spottet jeder Beschreibung. Da werden für uralte Farbfilme regelrechte Wucherpreise verlangt. Gerne auch mit Hinweisen versehen, das angebotene Material wäre angeblich jahrelang Tiefkühl-gelagert gewesen. Was Frische, Brauchbarkeit suggerieren soll, aber kein Mensch nachprüfen kann. Ganz einfach: Finger weg von Angeboten mit Wucherpreisen! Ich kaufe meine weniger werdenden KB Farbfilme nur auf Flohmärkten! Da bin ich sicher, dass die jahrelang falsch gelagert wurden ;-) Wenn die abgelaufenen Farbfilme nicht gerade aus den Tropen kommen, wo sie bei 30+ Grad "schmorten", kann etwas Entwarnung gegeben werden. In einem noch kommenden Beitrag habe ich etwas recherchiert, was bei abgelaufenen Filmen hinsichtlich Belichtungskorrektur zu beachten ist. Dennoch kein Grund, Wucherpreise für Farbfilme zu zahlen! Ansonsten: SCHWARZWEISS. Da gehen die Preise noch einigermaßen …
"Influenza" ;-)
Was über die letzten Jahren von Jahr zu Jahr immer spurloser an mir vorübergezogen ist: "Beeinflusser" — Influenza. Pardon, ich meinte natürlich "Influencer", nicht die schwere Grippe. Wobei Krankheit ja auch gut zu dieser Influencer-Seuche passt ;-) Süffisant grinsende Allwissende, die mir ein bisschen zu oft versichern, dass ihnen das zum Testen überlassene Gerät natürlich nur leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Es müsse nach dem Test zurückgeschickt werden. Wer's glaubt …