Objektive adaptieren

Jeder Hersteller von Spiegelreflex- oder Systemkameras hat natürlich auch ein eigenes Objektiv-Lineup auf dem Markt - für das man stolze Summen auf den Tisch legen kann, bis man eine für alle Lebenslagen taugliche Ausstattung beisammen hat.

Bei vielen erfahrenen Fotografen haben sich über die Jahre jedoch bereits zahlreiche edle Linsen angesammelt, nur dass die leider für ein längst nicht mehr gebräuchliches Objektivbajonett gemacht wurden.

Ein Glück, dass es für wenig Geld Adapter gibt, mit denen man unterschiedlichste Bajonettanschlüsse aneinander adaptieren kann. Dabei gehen zwar meist die Automatikfunktionen der Kamera verloren, aber mit manuellem Fokus und manueller Blende kann man problemlos fotografieren. So manches Objektiv, das seinen 50. Geburtstag schon hinter sich hat, zeigt auf modernen Kameras erstaunliche Leistungen. Und selbst eher schlichte Konstruktionen können - richtig eingesetzt - faszinierende Effekte hervorrufen, die man auch mit Photoshop nur mit Mühe produzieren könnte.

In loser Folge sollen in dieser Rubrik Kameras und Objektive miteinander kombiniert werden, wie es vielleicht zuvor noch niemand gemacht hat. Und selbstverständlich ist zu sehen, was diese Kombination an Bildern produziert.

Das Ganze wurde auch gleich erweitert, wenn Objektive gar nicht adaptiert werden müssen, weil sie direkt auf die DSLR passen, Kamera- und Objektivhersteller aber unterschiedlich sind. Zum Beispiel die Sigma-Objektive 3,5-4,5/70-210 und 3,5-5,6/28-80 mm auf der Nikon D90 und das 4/35-70 mm Minolta Zoom auf der Sony Alpha 100. Da werden im Lauf der Zeit sicher noch ein paar mehr Kombinationen folgen...

KameraBajonettObjektiv(e)Anschluss
Canon EOS 1DEOS3,9/50 mm Meyer Trioplan; 3,5/35 mm Pentax TakumarM42lesen
Canon EOS 1D/Nikon D800EOS/Nikon F4,5/55 und 2,4/105 mm Pentax 6x7Pentax 6x7lesen
Panasonic GH-1mFTFourThirds ObjektiveFTlesen
Olympus OM-D E-M10mFT3,5-6,3/18-180 mm Zuiko DigitalFTlesen
Olympus OM-D E-M10mFT5,6/400 mm ED NikkorNikon Flesen
Nikon D2H/s D2X/sNikon FMF-Objektive mit AutofokusNikon Flesen
Nikon D2H/s 2X/sNikon FMF Nikkor 400 mm 1:5,6 mit AFNikon Flesen
Nikon D90Nikon F3,5-4,5/70-210 mm Sigma ApoNikon Flesen
Nikon D90Nikon F3,5-5,6/28-80 mm SigmaNikon Flesen
Pentax *ist DL2Pentax K3,5-4/21-35 mm SigmaPentax Klesen
Pentax *ist DL2Pentax K2,8-4/35-70 mm Sigma MFPentax Klesen
Pentax *ist DL2Pentax K1,7/50 mm Ricoh RIKENONPentax Klesen
Samsung NX11NX3,5/35 mm Pentax TakumarM42lesen
Samsung NX11NX2,9/50 mm Meyer Görlitz TrioplanM42lesen
Samsung NX11NX1,8/50 mm Nikon Serie ENikon Flesen
Samsung NXNX3,5/20 mm UD NikkorNikon Flesen
Samsung NX100NXNikkor 20mm 1:4Nikon Flesen
Sony Alpha 100Sony/Minolta AMinolta MC 3,5/28 und 1,7/50 mmMinolta MClesen
Sony Alpha 100Sony/Minolta ATamron 90-205 mm 1:6,3 Teil 1Minolta MClesen
Sony Alpha 100Sony/Minolta ATamron 90-205 mm 1:6,3 Teil 2Minolta MClesen
Sony Alpha 200Sony/Minolta A1,7/50 mm Minolta AFMinolta Alesen
Sony Alpha 100Sony/Minolta A4/35-70 mm Minolta (7000)Minolta Alesen