Erfahrungsberichte und Blog-Beiträge über mittlerweile fast 400 filmlose und Digital-Kameras des Zeitraums ca. 1985 bis 2005

Das sind Kameras, die ich in den letzten 20 Jahren selbst intensiv benutzt habe, teilweise noch hatte oder aktuell wieder als Sammelkamera erworben habe, wenn die Gebrauchtpreise vertretbar schienen. Nach 15 Jahren Nikon (1977-1992), 15 Jahren Canon (1992-2007) bin ich seit 2007 wieder bei Nikon, was die ständigen Fotografierkameras angeht. Aber ohne gelbschwarzes Brett vorm Kopf und gleichfarbige Scheuklappen ;-) Hier finden Sie von AGFA bis Voigtländer fast jeden Hersteller oder Vertreiber digitaler Kameras. Von der primitiven Knipse über hochwertige Konsumer- und Prosumerkameras bis zur hochwertigen Systemkamera fast alles. Ob mit (DSLR) oder ohne Spiegel (DSLM)!

Das Ganze in weitgehend alphabetischer Reihenfolge. Oben stehen die aktuell ausprobierten Modelle, der frischeste Erfahrungsbericht und Updates. Nach ca. vier Wochen wird dann entsprechend einsortiert.

Unter den aktuellen Berichten kommt der Bereich EBV. In Form von Recherche und Präsentation (ur)alter Bildbearbeitungssoftware, wie beispielsweise die wahrscheinlich erste Bildbearbeitung für den Mac und PC sowie Knowhow zum Thema Drucken und Interpolation. 

Immer wieder aktualisiert wird der daran anschließende Beitrag "Auch heute zum Fotografieren brauchbare (alte) Digitalkameras

Bitte schauen Sie auch in den Blog von digitalkameramuseum.de. Auch dort gibt es immer wieder etwas über digitale Kameras, Fotografie allgemein, Ansichten, Meinungen und Bildbearbeitung zu lesen.

Zu folgenden Kameras liegen Erfahrungsberichte vor: